Gepflegter Sommerrasen – perfekt gemäht

Rasenmäher-Produkte von Caramba sorgen für saubere Leistung

Gepflegter Sommerrasen - perfekt gemäht

Praktische Caramba-Produkte für den Rasenmäher

Sattgrün, dicht und gesund – so macht der Rasen im Sommer Freude. Mit einem gepflegten Rasenmäher kein Problem. Bei Caramba findet der Gartenbesitzer dafür eine komplette Serie praktischer Helfer. Die Markenprodukte made in Germany ermöglichen eine perfekte Rasenpflege und erhöhen die Lebensdauer des Rasenmähers.

Täglich bewässern, wöchentlich mähen, Schnitthöhe 4 cm: Das ist der Königsweg für den kultivierten Rasen. In den Sommermonaten wird der Rasenmäher reichlich gefordert und sollte deshalb gut gewartet werden. Dafür hat Caramba maßgeschneiderte Produkte entwickelt. Das deutsche Traditionsunternehmen gilt als führender Spezialist für Reinigungs-, Pflege- und Wartungsmittel.

Für den sauberen Schnitt, der das Graswachstum anregt und eine perfekte Rasenfläche erzeugt, muss das Messer dauerhaft scharf gehalten werden. Das Schutzspray für Rasenmähermesser schützt vor Korrosion und ist wasserabweisend. Damit ist sogar das Mähen bei leicht feuchtem Rasen möglich (normalerweise sollte er trocken geschoren werden). Das Pflegeölspray wird auf das trockene Messer aufgesprüht und mit einem Tuch verteilt. Zurück bleibt ein dünner Schutzfilm, der die Klinge länger scharf hält. Das Spray ist geruchlos, säure- und silikonfrei und verharzt nicht. Es kann auch als universelles Pflege- und Schmiermittel eingesetzt werden, beispielsweise bei Gartenwerkzeugen.

Vor dem Anlassen sollte der Ölstand kontrolliert werden. Wer einen Viertakt-Rasenmäher „fährt“, findet im Rasenmäher-Öl SAE 30 von Caramba ein erstklassiges Schmiermittel. Es garantiert einen hohen Verschleißschutz auch bei starken Belastungen und sorgt für eine lange Lebensdauer des Motors. Das Spezialöl verträgt sich mit anderen konventionellen und synthetischen Marken-Motorölen.

Das Starthilfe-Spray von Caramba ist ein bewährter „Frustschutz“ für den Gartenfreund. Springt der Motor nicht gleich an, reichen ein bis zwei kurze Sprühstöße in den Vergaser oder den Ansaugstutzen des Luftfilters. Das Spray kann natürlich auch bei Kettensägen und anderen Verbrennungsmotoren eingesetzt werden.

Bei hartem Dauereinsatz verdient der Rasenmäher eine gründliche Säuberung. Hierfür hat Caramba einen Spezial-Reiniger für Rasenmäher entwickelt, ideal für alle glatten Lack-, Chrom- oder Kunststoffoberflächen. In einem Arbeitsgang bringt er den Lack wieder auf Glanz und versiegelt ihn über Wochen. Der Reiniger macht sich zudem bei der Pflege von allen glatten Kunststoffflächen im Gartenbereich nützlich.

Die praktischen Helfer für den Rasenmäher im Überblick:
Spezial-Reiniger für Rasenmäher, 250 ml, UVP: 7,99 EUR
Schutzspray für Rasenmähermesser, 300 ml, UVP: 6,99 EUR
Rasenmäher-Öl SAE 30, 500 ml, UVP: 4,99 EUR
Starthilfe-Spray, 250 ml, UVP: 5,99 EUR
Bildquelle:kein externes Copyright

Caramba, ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“, bietet über 400 Produkte mit intelligenten Lösungen für Auto und Zweirad, Werkstatt und Technik, Haus und Garten. Das deutsche Traditionsunternehmen gehört zur Caramba Chemie-Gruppe mit 1.100 Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern und ist Teil der Berner SE. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls „Caramba“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. Heute gilt es als führender Spezialist für Reinigung, Pflege und Wartung. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Die vielfach prämierten Markenprodukte made in Germany kommen in Industrie, Kfz-Werkstätten, Waschanlagen und Gewerbe ebenso zum Einsatz wie im privaten Bereich.

Caramba Chemie GmbH & Co.KG
Stephanie Wedehase