Gemälde-Top-Ten: Das sind die beliebtesten Bilder der Deutschen

– „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ auf Platz eins
– Impressionismus gefragteste Epoche
Gemälde-Top-Ten: Das sind die beliebtesten Bilder der Deutschen

Röhrender Hirsch oder moderner Akt? Renaissance oder Biedermeier? Was hängen sich die Deutschen am liebsten an die Wand? Wenn es danach geht, welche Bilder im Internet bestellt werden, liegt das Barockgemälde „Das Mächden mit der Perlenohrring“ von Jan Vermeer van Delft ganz vorne. Es folgen vor allem Werke des Impressionismus – sechsmal ist er mit Bildern von van Gogh, Monet und Renoir in den Top Ten vertreten. Das ergibt die Verkaufsstatistik von Kunstkopie.de, Europas größtem Verlag für individuelle Kunstdrucke.

Knapp eine Million unikate Kunstdrucke und Ölgemälde bestellten die Kunden seit 1999 bei Kunstkopie.de. Davon entfielen über 1000 Reproduktionen auf „Das Mädchen mit der Perlenohrring“. Das Original entstand um 1665 als Öl-auf-Leinwand-Porträt und ist das bekannteste Werk des niederländischen Barock-Malers Jan Vermeer van Delft. Den zweiten Platz der beliebtesten Gemälde belegt das Jugendstil-Werk „Der Kuss“ von Gustav Klimt. Auf Platz drei der meistbestellten Bilder folgt das „Frühstück der Ruderer“, ein post-impressionistisches Gemälde von Pierre-Auguste Renoir.

Die beliebteste Epoche ist der Impressionismus: Mit drei Monet-Werken, zwei Bildern Vincent van Goghs sowie einem Renoir-Gemälde belegt er sechs Plätze in der Favoritenliste. Der einzige deutsche Maler in den Top Ten ist Carl Spitzweg. Sein Bild „Der arme Poet“ landet auf Platz zehn. Die italienische Renaissance ist mit Michelangelos „Die Erschaffung Adams“ auf Platz neun vertreten.

Über Kunstkopie.de:
Mit 750 Kunstmotiven ging Kunstkopie.de 1999 an den Start. Heute stehen rund 200.000 Bilder von über 25.000 Künstlern aus allen Epochen der Kunstgeschichte auf der Internetseite zur Auswahl. Kunstkopie.de fertigt Kunstdrucke „on demand“ in unterschiedlichen Ausführungen und Größen – bis hin zur Wandtapete – an, die online konfiguriert und bestellt werden können. Außerdem gehören ein interaktives Rahmenstudio und die Erstellung von Ölgemälden zum Geschäft. Kunstkopie.de beschäftigt 15 Mitarbeiter. Unternehmenssitz ist Hamburg. Repräsentanzen bestehen in Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Spanien und den USA. Inhaber ist Diplom-Kaufmann Hardy Jung..

Angebot für Stylisten und Redaktionen:
– Bilder in druckfähiger Auflösung von allen 200.000 Motiven
– Individuell gefertigte Bilder für Fotoproduktionen von allen 200.000 Motiven
– Bilderpool in der Hamburger Zentrale mit mehr als 100 Motiven für Fotoproduktionen
gerne kostenlos bei Erwähnung von Kunstkopie.de im redaktionellen Kontext.

Pressebilder:
Im Anhang: Jan Vermeer van Delft: Das Mädchen mit dem Perlenohrring. Verwendung honorarfrei mit Nennung von Kunstkopie.de im redaktionellen Zusammenhang – über die Angabe der Bildquelle hinaus.

Die Motive der Top Ten in druckfähiger Auflösung auf Anfrage.

Kunstkopie.de
Hardy Schulz