Für europäische Firmen das Tor zum russischen Markt

Positive Bilanz nach BUILDEX 2013/Anmeldungen für BUILDEX 2014 ab sofort möglich

Für europäische Firmen das Tor zum russischen Markt

Die Themen auf der Fachmesse reichten von Innenausbau, Fassade bis hin zu Architektur und Design.

Nach ihrem erfolgreichen Debüt als internationale Baufachmesse im Jahr 2012 war auch die zweite BUILDEX ein voller Erfolg. Sie fand vom 2. bis 5. April 2013 im Crocus Expo International Exhibition Center in Moskau statt. Die Aussteller zeigten sich mit dem Messeverlauf äußerst zufrieden.

Zur BUILDEX 2013 waren mehr als 400 Aussteller aus Russland, den GUS-Staaten und Europa vertreten. Sie präsentierten ihre Produkte in sechs Hallen des Messegeländes direkt am Moskauer-Ring. Auf rund 50.000 qm informierten sich an vier Messetagen 61.235 Besucher über die gesamte Bandbreite des Bauens – angefangen bei Baumaterialien für Rohbau,
Innenausbau, Fassade bis hin zu Architektur und Design.

Deutsche Unternehmen sind am russischen Baumarkt gern gesehene Geschäftspartner. Das hohe Ansehen deutscher Firmen und ihrer Produkte in Russland bestätigen die Aussteller der diesjährigen BUILDEX. „Deutsche Qualitätsprodukte haben in Russland einen hohen Stellenwert – entsprechend gut besucht war unser Messestand“, berichtet Dmitry Polyakov, Vertriebsleiter Russland bei SIEGENIA-AUBI KG, dem führenden Hersteller für Beschlag-, Lüftungs- und Gebäudetechnik sowie Schließtechnik für Türen in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Über die zahlreichen und vielversprechenden Kontakte und die intensiven Gespräche mit potenziellen Neukunden, Händlern und Verarbeitern in Russland ist auch Tilmann Winkhaus, Geschäftsführender Gesellschafter von Winkhaus GmbH & Co. KG, erfreut: „Wir waren von der großen Anzahl an Fachbesuchern auf unserem Messestand sehr beeindruckt. Es zeigt, dass unsere innovativen Produkte rund um Fenster- und Türtechnik auch in Russland auf großes Interesse stoßen.“ Die Firma MACO, die in Russland zu den führenden Anbietern von Baubeschlägen gehört und einen Marktanteil von rund 20 Prozent hält, war ebenfalls begeistert vom großen Andrang auf ihrer Ausstellungsfläche und spürte die hohe Erwartungshaltung der Besucher. „Das zeigte deutlich, dass Themen wie Energieeinsparung und Einbruchssicherung auch in Russland verstärkt in den Blickpunkt rücken“, so Eugen Zentner, Generaldirektor der russischen Gesellschaft OOO „MACO Beschläge“. Dieter Kaiser von der Firma Semperit Gummiwerk Deggendorf GmbH, dem Dichtungsspezialisten für Bauelemente, fasst die BUILDEX 2013 folgendermaßen zusammen: „Wir sind mit dem Ergebnis der Messe mehr als zufrieden. Quantität und Qualität der Fachbesucher haben gepasst.“

Die IMAG – Internationaler Messe- und Ausstellungsdienst GmbH, Partner des BUILDEX-Veranstalters Media Globe-Crocus, weist darauf hin, welch besondere Bedeutung diese Fachmesse für internationale Firmen und Verbände hat. Die Messe in Russland bietet eine exzellente Plattform um einen der wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit zu erschließen;. Seitdem der russische Wohnungsmarkt aus der Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 erstarkt hervorgegangen ist, verzeichnet der Bausektor mit allen Baunebengewerben ein deutliches Wachstum. Bei dem derzeit knappen Wohnraum in Russland wird davon ausgegangen, dass in diesem Bereich noch immense Wachstumschancen bestehen.

Bildrechte: Buildex 2013

IMAG – Internationaler Messe- und Ausstellungsdienst GmbH