Für den perfekten Halt: Die Heimwerker-Community www.1-2-do.com bietet DIY-Tipps rund um Befestigungstechniken, Dübel und Anker

Stuttgart, 05.09.2011. Wie fixiert man einen Fernseher oder eine Garderobe sicher an der Wand? Was ist beim Anbringen von Schränken oder Regalen zu beachten? Welcher Dübel passt zu welchem Baustoff am besten? Das sind nur einige der vielen Fragen, die sich bei der Befestigung von Gegenständen im eigenen Haushalt ergeben können. Damit das frisch aufgehängte Familienbild nicht von der Wand fällt oder die neu gebaute Schaukel nicht bald auf dem Boden liegt, verrät die Heimwerker-Community http://www.1-2-do.com powered by Bosch im Rahmen des aktuellen Monatsthemas Tipps und Tricks rund um unterschiedliche Verbindungs-, Montage- und Befestigungstechniken (http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?p=95598#post95598).

Die Wahl der passenden Befestigungstechnik hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von dem Baustoff, an dem gearbeitet wird, sowie von der Belastung und der Belastungsart des zu befestigenden Gegenstands. Nach diesen Kriterien richtet sich auch die Wahl des Bohrverfahrens, der Befestigungsmittel und der Montageart. Zu den gängigen Befestigungsmitteln gehören vor allem Schrauben, Nägel, Dübel oder Anker. Einen Überblick zum Thema und zu den verschiedenen Dübel- und Dübelmontagearten gibt ein umfassender 1-2-do.com-Wissensartikel unter http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/D%C3%BCbel_und_Befestigungstechnik.

Wie die diversen Montage- und Befestigungstechniken anzuwenden sind, erklären zudem 1-2-do.com-Mitglieder in zahlreichen DIY-Projekten, die auf dem Portal mit Bildern und Bauanleitungen dargestellt werden. So schildert ein 1-2-do-User wie eine TV- und Hifi-Wand befestigt werden kann (http://www.1-2-do.com/de/projekt/TV–HiFi-Wand/anleitung/1954/). Bei einem anderen Projekt wird der Einsatz von Holzdübeln beim Anbringen von einem Flaschenregal erklärt (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Flaschenregal-DieMel/bauanleitung/570/). Und damit keine Frage unbeantwortet bleibt, bietet das 1-2-do-Forum den DIY-Liebhabern die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, sowie Erfahrungen und Ideen rund ums Heimwerken, Dekorieren, Renovieren und Basteln zu teilen.

Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter: http://www.1-2-do.com/de/presse/Befestigungstechnik_Tipps.html.

Über 1-2-do.com
Für leidenschaftliche Heimwerker und Dekointeressierte gibt es doch nichts Schöneres als ihr Hobby mit anderen zu teilen. Die Heimwerker-Community von Bosch 1-2-do.com ist dafür die richtige Plattform. Unter dem Motto „Einer weiß immer wie es geht“ tauschen sich die Mitglieder der Community 1-2-do.com aus, inspirieren und helfen sich gegenseitig und stellen ihre eigenen DIY-Projekte ein.
Auf der Webseite http://www.1-2-do.com gibt es jede Menge Anregungen und Ideen für Heimwerker- und Verschönerungsprojekte, tolle Aktionen, Produkttests und Wettbewerbe, eine interaktive Wissensseite sowie ein Forum mit Tipps und Lösungen rund ums Heimwerken.

Mehr Informationen zu 1-2-do.com unter: http://www.1-2-do.com

1-2-do.com