Frische Blumen! Schnittblumen für das ganze Jahr

Aktuelles Buch bei Gerstenberg zum Trendthema Slow Gardening

Frische Blumen! Schnittblumen für das ganze Jahr

(Bildquelle: (c) Gerstenberg Verlag)

Der Frühling ist in Sicht und erste Blümchen lugen herovr. Blumen sorgen dafür, dass wir uns gut fühlen. Sie bereichern unser Leben durch Farben und Düfte. Klar, dass jedes Jahr viele Millionen für Schnittblumen ausgegeben werden. Um die Nachfrage nach „Billigsträußen“ zu erfüllen, werden sie auf Blumenfarmen in Südamerika und Afrika angebaut und etliche Meilen durch die Welt befördert. Ein im Supermarkt erhältlicher Strauß kann 25 000 Kilometer gereist sein, bis er auf unserem Wohnzimmertisch landet. Dass für dieses Umweltproblem mittlerweile ein Bewusstsein besteht, zeigt u.a. die Hochzeit von Kate & William: Für die Feier wurden nur einheimische Blumen verwendet, die auch saisonal verfügbar waren.

Ein eigenes Blumenbeet anzulegen, ist die umweltfreundliche Alternative – und es macht Spaß. Im Gerstenberg Verlag ist zu dem Thema aktuell ein Buch erschienen: „Frische Blumen! Schnittblumen für das ganze Jahr„. Es erläutert ausführlich und detailliert die Planung eines Schnittblumenbeetes (für Anfänger und Fortgeschrittene!) mit Pflanzplänen, Infokästen, Fotos und Skizzen bis zum Schneiden der Blumen und Dekotipps. Geschrieben hat den praktischen Ratgeber Louise Curley, ausgebildete Gärtnerin und bekannt durch ihren Garten-Blog. (ISBN 978-3-8369-2101-5)

Bildquelle: (c) Gerstenberg Verlag

Der Gerstenberg Verlag gehört zu den traditionsreichsten Verlagshäusern Deutschlands. Schon 1792 gründete Johann Daniel Gerstenberg in Sankt Petersburg eine Verlagsbuchhandlung. 1797 siedelte er nach Hildesheim über, wo das Verlagshaus bis heute am historischen Marktplatz steht. Die Firma Gerstenberg ist nach wie vor ein Familienunternehmen – inzwischen in der siebten Generation. Als Buchverlag hat der Gerstenberg eine wechselvolle Geschichte vorzuweisen; seine letzte Häutung erlebte er im Jahre 1981 mit dem Aufbau des Kinderbuchprogramms. Wenig später wurde Eric Carles Kleine Raupe Nimmersatt erstmals in Hildesheim veröffentlicht, neben Rotraut Susanne Berners Wimmelbüchern das bekannteste aller Gerstenberg-Bücher. Parallel zum Kinderbuchprogramm hat sich bei Gerstenberg ein Programm für Erwachsene entwickelt: darunter Bildbände aus den Bereichen Natur und Garten, Wohnen, Lifestyle und Kultur.

Firmenkontakt
Gerstenberg Verlag
Gina Ahrend
Rathausstraße 18-20
31134 Hildesheim
081573293
info@ahrend-medienbuero.de
http://www.gerstenberg-verlag.de

Pressekontakt
Medienbüro Gina Ahrend
Gina Ahrend
Hochfeld 11
82343 Pöcking
081573293
081575326
info@ahrend-medienbuero.de
http://www.ahrend-medienbuero.de