Flach-Wohnungs-Lüftungsgeräte

Unauffällig und leistungsstark

sup.- Lüftungsgeräte im Wohnbereich hatten früher oft ein Manko: Sie sorgten für frische Luft, waren aber allein schon wegen ihrer Ausmaße ein optischer Störfaktor. Mittlerweile beherrschen zeitgemäße Flach-Wohnungs-Lüftungsgeräte trotz äußerst kompakter Abmessungen alle Lüftungs- und Filteraufgaben inklusive der Wärmerückgewinnung aus verbrauchter Luft. So gibt es beim Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) unauffällige Geräte für die Decken- und Wandmontage bereits ab einer Bauhöhe von lediglich 20 cm. Neben dem Flächenbedarf sparen diese Geräte auch Heizkosten, denn die erzielbaren Wärmerückgewinnungsgrade liegen bei bis zu 95 Prozent (www.wolf-heiztechnik.de). Der kontrollierten Wohnungslüftung über leistungsstarke Geräte kommt heute angesichts besserer Fassadendämmung eine immer größere Bedeutung zu.
Bildquelle:

Ilona Kruchen