Fernweh auf dem Parkdeck

Mit Triflex-Fachverarbeitern am Flughafen Düsseldorf

Fernweh auf dem Parkdeck

Mit Triflex Flüssigkunststoff haben Verarbeiter Parkbereiche des Düsseldorfer Flughafens saniert.

Mit etwa 19 Millionen Passagieren im Jahr und mehr als 215.000 Starts und Landungen ist der Flughafen Düsseldorf International der drittgrößte deutsche Verkehrsflughafen nach Frankfurt am Main und München. Erste Adresse für Passagiere und Besucher, die mit dem Auto zum Flughafen fahren, ist das P2 Terminalparkhaus direkt gegenüber der Abflughalle AB. Auf dem Topdeck des sechsstöckigen Parkhauses herrscht während der Sanierung fast ebenso geschäftiges Treiben wie in der Abflughalle der Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin. Unauffällig für den Durchgangsverkehr im Parkhaus dichten Fachverarbeiter der Firma KTK GmbH das im Laufe der Zeit undicht gewordene Topdeck langzeitsicher mit Triflex Flüssigkunststoff ab. Damit das attraktive Parkhaus, mit seinen 486 Stellplätzen und nur drei Minuten Fußwegentfernung zum Terminal, Flughafenbesuchern auch weiterhin dauerhaft und uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Bis auf den letzten Platz besetzt sind die Stellplätze in den ersten vier Geschossen des P2 Terminalparkhauses am Flughafen Düsseldorf International direkt gegenüber der Abflughalle AB. Das der Witterung frei ausgesetzte Topdeck sowie die darunter liegende Etage des Innendecks sind wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. An unterschiedlichen Stellen des Parkdecks dichten Fachverarbeiter der KTK GmbH aus Warstein Details und Anschlüsse ab, binden Arbeitsfugen in die Abdichtungsfläche ein, streuen Stellplätze mit Quarzsand ab oder legen Vlies in den Triflex Flüssigkunststoff ein.

Die langzeitsichere Abdichtung des Topdecks und der Rampen war nötig geworden, da sich seit Jahren bereits Schäden gezeigt haben. Verschlissene Altbeschichtung und Undichtigkeiten der Gebäudefugen prägten das Topdeck. Feuchtigkeit war bereits in die Stahlbetondecke des darunter gelegenen Geschosses gelangt und hatte die Bewehrung angegriffen. „Durch die langzeitsichere Abdichtung des Topdecks und der Rampen mit dem mechanisch hoch belastbaren und strapazierfähigen Abdichtungssystem Triflex ProPark werden diese innerhalb kürzester Zeit grundlegend saniert und auch das darunter gelegene Obergeschoss dauerhaft geschützt“, erläutert Jörg Weigandt, Gebietsverkaufsleiter Mitte-West des Flüssigkunststoffherstellers Triflex, die abgestimmten Systemlösungen.

Die Produktvorteile zeigen sich schon im Verarbeitungsprozess: Da sich die Systemkomponenten abschnittsweise verarbeiten lassen, können verschiedene Arbeitsschritte an unterschiedlichen Stellen des Parkdecks gleichzeitig erfolgen. So wird ein mit einem Zelt geschützter Bereich des Parkdecks gerade kratzgespachtelt, geschliffen und abgesaugt, während Verarbeiter an anderer Stelle Schrammborde vliesarmiert abdichten, anschließend die Schutzschicht auftragen und Quarzsand einstreuen. Dadurch sind diese auf lange Zeit gegen Abnutzung und Feuchtigkeit gesichert.

Von der zügigen Arbeitsweise und dem abschnittsweisen Arbeiten an unterschiedlichen Stellen des Parkdecks zur gleichen Zeit profitieren Betreiber ebenso wie Gäste des Flughafens Düsseldorf International. Innerhalb kürzester Zeit stehen die langzeitsicher abgedichteten Parkplätze des P2 Terminalparkhauses in unmittelbarer Nähe zur Abflughalle wieder zum Parken bereit.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz