Fenster und Türen renovieren und verschönern

Die Bondex Klassiker: Dauerschutz-Lasur und Holzlasur für außen
Fenster und Türen renovieren und verschönern
Ideal für den Anstrich von maßhaltigen Bauteilen wie Fenstern und Türen: die Bondex Dauerschutz-Lasur.

Blätternde, verwitterte Lasuroberfläche oder einfach nur der Wunsch nach einem neuen Farbton? Es gibt gute Gründe, warum Fenster oder Türen hin und wieder einen neuen Anstrich benötigen. Mit der Bondex Dauerschutz-Lasur oder der Bondex Holzlasur für außen hat der Heimwerker die passenden Produkte für diese Aufgabe. Wirksamer Witterungsschutz für die maßhaltigen Holzelemente und farblich aufgefrischte Oberflächen ergeben ein perfektes Streichergebnis.

Die dickschichtige Bondex Dauerschutz-Lasur eignet sich für alle Hölzer im Freien, besonders für maßhaltige Bauteile, wie Fenster und Außentüren. Sie ist in zwölf dekorativen Farbtönen erhältlich – von Holzfarbtönen wie Eiche und Nussbaum bis zu Farben wie Weiß, Tannengrün und Friesenblau. Ein Vorteil bei der Anwendung: Die Lasur ist thixotrop eingestellt, das heißt, sie tropft beim Streichen nicht und lässt sich dadurch sehr gleichmäßig und sauber verarbeiten. Dank Langzeit-Witterungs- und UV-Schutz bleiben die Oberflächen mit der TÜV-geprüften Lasur bei sachgemäßer Anwendung bis zu sieben Jahre dekorativ, wetterbeständig und vor Vergrauung geschützt. Im Laufe dieser Zeit wittert sie natürlich ab, ohne zu blättern oder abzuplatzen. Die langen Renovierungsintervalle machen sich bezahlt: Der Anwender spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld für Anstrichprodukte.

Wetterschutz und dekorative, transparente Holzfarbtöne

Einsatzgebiet der Holzlasur für außen: alle Hölzer im Freien wie zum Beispiel Holzhäuser, Zäune, Pergolen sowie auch maßhaltige Bauteile wie Holzfenster und Außentüren. Die ebenfalls vom TÜV auf Witterungsbeständigkeit geprüfte, dünnschichtige Lasur wappnet das Holz gegen UV-Strahlen und Umwelteinflüsse. Durch ihre wasserabweisende Rezeptur bietet sie einen intensiven Schutz vor Nässe und schützt sogar vor Grünbelag. Auch für tropische Holzarten ist die Holzlasur die passende Beschichtung. Die natürliche Maserung der Hölzer kommt durch den transparenten Anstrich besonders zur Geltung. Dekorativ macht sich die trendgerechte Farbtonpalette aus Kiefer, Oregon Pine, Teak, Nussbaum, Rio-Palisander, Eiche hell, Mahagoni, Eiche, Kastanie, Ebenholz, Farblos und Tannengrün in matt-seidenglänzender Optik. Die wasserdampfdurchlässige Holzlasur ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Die Lasurbeschichtung reißt und splittert im Laufe der Zeit nicht, sondern wittert erodierend ab. Das Produkt ist leicht zu verarbeiten und vor allem sehr ergiebig. Je nach Untergrund reicht ein Liter für die Beschichtung von
12 bis 14 Quadratmetern.

Die Dauerschutz-Lasur ist zum Preis von 16 Euro für 0,75 Liter, 44 Euro für 2,5 Liter und 54 Euro für 4 Liter in Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich, 0,75 Liter Holzlasur für außen kosten 13 Euro, 2,5 Liter 33 Euro und 4 Liter 39 Euro.

So funktioniert der Anstrich mit Dauerschutz-Lasur und Holzlasur für außen:

1. Angewitterte, alte Lasurbeschichtung leicht anschleifen. Ist die vorherige Beschichtung mit einer dickschichtigen, deckenden Lasur erfolgt, vor dem Anstrich bis aufs rohe Holz abschleifen. Für den Anstrich mit Dauerschutz-Lasur muss die Oberfläche nur angeschliffen werden.

2. Vor dem Anstrich die Holzoberfläche vorbereiten: Der Untergrund muss trocken, sauber, tragfähig sowie fett-, öl- und wachsfrei sein.

3. Nicht vorimprägniertes Nadelholz zum Bläueschutz mit Bondex Imprägnierung Ultra vorbehandeln und 24 Stunden trocknen lassen.

4. Lasur vor dem Gebrauch eventuell leicht aufrühren. Dann mit einem Pinsel dünn allseitig auf die Holzbauteile auftragen.

5. Nach 24 Stunden Trocknungszeit eine weitere Schicht aufbringen und erneut 24 Stunden trocknen lassen.

Weitere Informationen gibt es unter www.bondex.de und auf www.HauptsacheGarten.de.

Dyrup ist ein Hersteller von Farben, Lacken und Lasuren mit Sitz in Dänemark. Mit den Marken Bondex und Gori ist der 1928 gegründete Konzern europäischer Marktführer im Segment Holzlasuren. 1992 wird die Dyrup GmbH als deutsches Tochterunternehmen gegründet. Der Vertriebsstandort in Mönchengladbach beschäftigt derzeit circa 80 Mitarbeiter. Im Produktbereich DIY (Do-it-yourself) erfolgt der Vertrieb mit der Marke Bondex über Bau- und Heimwerkermärkte.

Dyrup GmbH
Thomas Bonacker