Experten raten zur Öltank-Versicherung

Kontrolle durch Händler gibt zusätzlichen Schutz

sup.- Hausbesitzer mit einer Ölheizung sollten prüfen, ob ihre private Haftpflichtversicherung eventuelle Schäden durch austretendes Heizöl abdeckt. Darauf haben die Energie-Experten des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO) hingewiesen. Auch wenn solche Fälle äußerst selten vorkommen, ist ein ausreichender Versicherungsschutz für den Öltank grundsätzlich empfehlenswert. Im Schadensfall haftet der Eigentümer nämlich auch für Kosten, die beispielsweise eine Verunreinigung des Erdreichs oder des Grundwassers nach sich zieht. Wenn ein Tank regelmäßig von einem Fachbetrieb inspiziert wird, dann muss dieses Szenario jedoch keine Sorgen bereiten. Und eine Sachverständigen-Statistik aus dem Jahr 2010 hat ergeben, dass bei lediglich 0,03 Prozent der überprüften Tanks tatsächlich entsprechend gefährliche Mängel beseitigt werden mussten. Aber trotzdem ist Sicherheit natürlich Trumpf: Falls die bestehende Privathaftpflichtversicherung diese Risiken nicht umfasst, sollte über einen Wechsel der Versicherungsgesellschaft nachgedacht werden.

Wer bei der Heizölbestellung Wert auf ein seriöses und zuverlässiges Lieferunternehmen legt, der verfügt dadurch automatisch noch über eine weitere Schutzmaßnahme. Die Tankwagenfahrer sind nämlich gesetzlich dazu verpflichtet, sich vor jeder Befüllung von der Einhaltung sämtlicher Sicherheitsstandards beim Öltank zu überzeugen. Um zu gewährleisten, dass die Mitarbeiter des Heizölhändlers dafür auch die erforderliche Ausbildung und Kompetenz haben, sollte der Lieferauftrag an einen Anbieter mit dem RAL-Gütezeichen vergeben werden. Dieses Verbraucherschutz-Prädikat signalisiert dem Kunden, dass eine strenge Überprüfung der innerbetrieblichen Qualifikationsprogramme durch externe Gutachter stattgefunden hat und kontinuierlich erneuert wird. Alle Heizöl-Anbieter, die dieses Kontrollen bestanden haben, können unter www.guetezeichen-energiehandel.de abgerufen werden.

Kontakt:
Ilona Kruchen