Erst dämmen, dann sparen

Triflex BIS sorgt für Wärmeschutz auf Balkonen

Erst dämmen, dann sparen

Besonders im Winter profitieren Bewohner von einer Balkon- und Dachterrassendämmung mit Triflex BIS.

Ein gut gedämmtes Gebäude ist die Voraussetzung für einen effizienten Energieverbrauch und für möglichst geringe Heizkosten. Dabei sind Vermieter und Eigentümer im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen verpflichtet, die Anforderungen an den baulichen Wärmeschutz der Gebäudehülle gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) der Bundesregierung zu erfüllen. Gerade im Herbst und Winter spüren Bewohner jedoch, wenn es im Haus energetische Schwachstellen gibt: Trotz hochgedrehter Heizung werden Wohnräume nur langsam warm. Wärmebrücken bilden dabei oft Balkone oder Dachterrassen. Über Balkonplatten, die ohne thermische Trennung in beheizte Räume übergehen, kann Wärme entweichen. Speziell für die Sanierung zu dämmender Bereiche eignet sich das System Triflex BIS. Als Kombination einer lastverteilenden Faserzementplatte und des Abdichtungssystems Triflex BTS-P wird Triflex BIS direkt auf die Dämmung aufgebracht. Aufgrund der geringen Schichtstärke des Systems kann der Großteil der verfügbaren Aufbauhöhe für die Wärmedämmung genutzt werden.

Im Herbst und Winter ist die Wärmedämmung von Gebäuden besonders wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Wohnklima genießen zu können. Die Energieeinsparverordnung (EnEV) verpflichtet Hauseigentümer, Vorgaben für einen energieeffizienten Wärmeschutz einzuhalten. Laut EnEV ist bei Verkauf oder Vermietung ein Energieausweis vorzuzeigen. Dieser dokumentiert Daten zur Energieeffizienz einer Wohnung oder eines Hauses. Somit dient er unter anderem als Nachweis für die Einhaltung der energetischen Anforderungen und Grenzwerte an Gebäude. Aufgrund dieser neuen Maßnahmenverordnungen hat die Wärmedämmung von Gebäuden einen erhöhten Stellenwert bei Eigentümern erlangt. Lassen diese ihr Haus gemäß der Vorgaben dämmen, sparen sie langfristig Heizkosten. Im Zuge einer Sanierung sollten außerdem auch Abdichtungsarbeiten als Schutz vor eindringender Feuchtigkeit vorgenommen werden. So sind Wohnräume dauerhaft vor den Witterungseinflüssen der kalten Jahreszeit geschützt.

Eine wirksame Wärmedämmung von Balkonen und Dachterrassen ist wichtig, um die Energieeffizienz von Gebäuden zu steigern. Insbesondere bei älteren Häusern können an ungedämmten Außenbereichen Schwachstellen bestehen, über die Wärme entweicht: Kontinuierliche Wärmebrücken entstehen, da durchbetonierte Balkonplatten ohne thermische Trennung in beheizte Zimmer übergehen. Durch eine geringere Oberflächentemperatur bildet sich an Innenwänden Schimmel, Feuchtigkeitsschäden treten in der Bausubstanz auf, und die Wohnqualität wird beeinträchtigt. Im Herbst und Winter, wenn Heizungswärme benötigt wird, steigt zudem der Energieverbrauch. Daher sollten Wärmebrücken beseitigt werden, bevor Außentemperaturen sinken.

Mit dem Balkon Wärmedämmsystem Triflex BIS lassen sich Balkone und Dachterrassen wirkungsvoll sanieren und Energiekosten reduzieren. Die Systemlösung ist auf fast allen Untergründen einsetzbar. Für eine wirksame Wärmedämmung sorgen expandierte Polystyrolhartschaumplatten (EPS) oder Polyurethan (PUR). Eine Faserzementplatte dient als Lastverteilschicht, so dass das System mechanischen Belastungen standhält.

Zusätzlich zur Dämmung gegen Kälte dichtet die Systemlösung Triflex BIS auch gegen Feuchtigkeit ab. Dies wird durch den abschließenden Einsatz des Balkon Abdichtungssystems Triflex BTS-P möglich. Die Premium-Abdichtung auf Basis von Polymethylmethacrylatharzen (PMMA) ist speziell für Balkone, Laubengänge und Dachterrassen entwickelt und schützt diese langzeitsicher vor eindringender Feuchtigkeit. Dank der minimalen Schichtdicke der Abdichtung kommt der Großteil der Aufbauhöhe der Dämmung zugute. Aufgrund der geringen Schichtstärke kann das System Triflex BIS auch auf Balkonen und Dachterrassen mit geringen Anschlusshöhen im Tür- sowie Fensterbereich zum Einsatz kommen. Damit Bewohner dauerhaft von der Wärmedämmung profitieren und sich ihre Investition lohnt, sichert Triflex die Verarbeitungsqualität durch die Zusammenarbeit mit geschulten Fachbetrieben.

Durch die Kombination von Wärmedämmung und Abdichtung des Flüssigkunststoff-Spezialisten Triflex sind Gebäude dauerhaft vor den Witterungseinflüssen wie Wind, Regen oder Frost im Herbst und Winter geschützt. Da Wärme nicht entweichen kann, sparen Bewohner Energie und infolgedessen Heizkosten. Außerdem verbessert sich das Wohnklima, weil Temperaturunterschiede zwischen innen und außen an Einfluss verlieren.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz