Eröffnung Showroom für englische Chesterfield Sessel und Sofas

Die im Bereich hochwertiger und handgefertigter Polstermöbel tätige Möbelfirma Zittlau GmbH hat in Bielefeld einen neuen Showroom für echte englische Chesterfield Sessel und Sofas eröffnet. Der Ausstellungsraum kann von Interessierten und Freunden der englischen Wohnkultur ab sofort besucht werden.

Eröffnung Showroom für englische Chesterfield Sessel und Sofas

Chesterfield Sofa

Historisches zum Chesterfield-Möbeldesign

Chesterfield Sessel und Sofas sind heutzutage der Inbegriff der englischen Möbelkultur. Sie haben ihren Ursprung in einem in der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts entstandenen Designs, welches der damalige Earl von Chesterfield, Phillip Dormer Stanhope, bei dem berühmten Möbeldesigner und Architekten Robert Adam in Auftrag gab. Als Gastgeber handelte der adelige Gentleman Stanhope nach dem Prinzip, seinen erlauchten Gästen nur das Beste anbieten zu wollen. Die nach dem Earl of Chesterfield benannten Sessel und Sofas wurden zur Ikone der englischen Einrichtungskultur und eroberten schon bald die ganze Welt, was wohl auf die charakteristische und unverwechselbar elegante Formgebung zurückzuführen ist.

Originale und echte Chesterfield Sessel und Sofas

Die im achtzehnten Jahrhundert von Robert Adam für den Earl von Chesterfield angefertigten Originalmöbel sind heutzutage leider nicht mehr existent. Für Liebhaber der englischen Möbelkultur werden aber heutzutage in England noch immer Chesterfield Sessel und Sofas von kleinen und traditionsbewussten Manufakturen getreu nach ihren historischen Vorbildern angefertigt. Man spricht von echten Chesterfield Möbeln, wenn diese in traditionell handwerklicher Art und Weise von Manufakturen ausschließlich in England hergestellt wurden. Diese echten englischen Chesterfields stehen qualitativ in krassem Gegensatz zu den Billigmöbeln im Chesterfield-Stil aus Fernost und Osteuropa, die heutzutage überall angeboten werden. Abbildungen echter Chesterfield Sofas finden Interessierte unter http://www.klassische-englische-moebel.de/chesterfield-sofa.html.

Chesterfield Qualität und Design

Die von außen sichtbaren Qualitätsmerkmale definieren sich über den Lederbezug und die qualitative Verarbeitung der typischen Knopfheftung im Rautenmuster-Design. Diese charakteristisch unverwechselbare Knopfsteppung der Lederflächen wird von Fachleuten allgemein als Kapitonierung bezeichnet, bei der die mit Leder bezogenen Knöpfe mit Hilfe von speziellen Schnüren fest mit dem Buchenholz-Grundgestell verbunden werden. Äußerst charakteristisch sind bei englischen Chesterfield Sesseln und Sofas auch die designtypisch gerollten und immer gleich hohen Arm und Rückenlehnen.

Für jede Einrichtung das passende Chesterfield

Heutzutage gibt es Chesterfield Ledermöbel in den verschiedensten Ausführungen und Varianten, wahlweise mit geknöpften Sitzflächen oder mit Sitzkissen. Neben den wuchtigen Einzelsesseln werden standartmäßig zwei- bis viersitzige Sofas angefertigt, größere Versionen nur als Sonderanfertigung für insbesondere gewerbliche Einrichtungen. Zusätzlich gibt es kapitonierte Ohrensessel und Bürodrehsessel im Chesterfield-Style, die sich ideal mit den Chesterfield Sesseln und Sofas kombinieren lassen. Wo früher ausschließlich von Hand gefärbte Leder zur Verfügung standen, werden diese heutzutage meist durch im Fass durchgefärbte Wischleder ersetzt, die nicht so schnell wie von Hand gefärbte Leder durch UV-Strahlung verblassen und somit eine größere Lichtechtheit vorzuweisen haben. Die klassisch englischen und für Chesterfields typischen Lederfarben weinrot und grün sind heutzutage noch immer stark gefragt, es werden aber auch oftmals bräunliche Lederfarben gewünscht.

Chesterfield Ausstellung in Bielefeld

Der neue Showroom der Firma Zittlau GmbH kann von Interessierten und Freunden der englischen Wohnkultur ab sofort unter folgender Adresse besucht werden: Auf dem Esch 1, 33619 Bielefeld. Im Ausstellungsraum stehen echte englische Chesterfield Sessel und Sofa verschiedener Manufakturen zum Begutachten der Verarbeitungsqualität und Probesitzen zu Verfügung. Öffnungszeiten nach Vereinbarung. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich.

Die Firma Möbel Zittlau GmbH wurde 1998 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet und ist seither auf den Vertrieb von hochwertigen Polstermöbeln im englischen Chesterfield Stil spezialisiert, welche von kleinen Manufakturen in England in traditionell handwerklicher Art und Weise angefertigt werden. Sämtliche Sessel und Sofas können durch einen Logistikpartner mit Zweimann-Handling in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeliefert werden.

Kontakt:
Zittlau GmbH