ERGO Verbraucherinformation „Teurer Frust zum Jahresanfang“

Scherben bringen Glück – auch in der Silvesternacht?
ERGO Verbraucherinformation "Teurer Frust zum Jahresanfang"

Ob Marzipanschweine, vierblättriger Klee oder Schornsteinfeger – Glücksbringer haben an Silvester Hochkonjunktur. Scherben dagegen bringen in der Regel kein Glück, denn die Reparatur von Glasschäden ist meist sehr teuer. Doch gerade an Silvester kann leicht etwas zu Bruch gehen. Vor allem wenn die Party zu Hause steigt, sind Malheure nicht auszuschließen. Dagegen, dass Raketen von draußen ins Fenster krachen, ist man noch viel weniger gefeit. Wie man kleinere und größere Silvester-Unfälle wirksam absichert, weiß Expertin Tanja Cronenberg von ERGO.

Das geht ja gut los: Für viele Menschen beginnt das neue Jahr mit einem großen Ärgernis. Nach jeder Silvesternacht werden in Deutschland rund 20.000 Unfälle und Schäden im Wert von etwa 40 Millionen Euro gemeldet. „Deswegen beginnt eine sorglose Silvesterfeier mit der richtigen Vorsorge“, sagt Tanja Cronenberg, Versicherungsexpertin bei ERGO. „Sonst steht man mit den finanziellen Folgen der Schäden alleine da.“

Wenn Silvesterraketen teure Schäden anrichten

Die Risiken für Wohnung und Einrichtung in der Silvesternacht sind beträchtlich: Eine Rakete, die durch das offene Fenster oder die Balkontür saust, im Wohnzimmer explodiert und das Sofa in Brand setzt, kann einem die Neujahrslaune gründlich vermiesen. „Das ist ein Fall für die Hausratversicherung“, sagt Tanja Cronenberg. „Sie kommt für Schäden auf, die durch Feuer und Löschwasser an der Einrichtung entstehen.“ Damit sich die Böller aber gar nicht erst in die Wohnung verirren, sollte man Fenster und Türen an Silvester unbedingt geschlossen halten. Auch wenn Unbekannte einen Knaller durch den Briefschlitz in den Flur werfen, sind die Schäden durch die Hausratpolice gedeckt. Gut zu wissen: „Auch Glasschäden infolge bestimmter Gefahren wie Brand oder Vandalismus sind in der Regel über die Hausrat- oder Gebäudeversicherung gedeckt“, so die ERGO Expertin. „Doch leider geht Glas meist bei Missgeschicken kaputt – und zwar besonders bei ausgelassenen Partys.“ Eine Glasversicherung springt bei jedem Glasbruch ein – egal aus welchem Grund. Auch ob Eigen- oder Fremdverschulden vorliegt, spielt keine Rolle.

Schutz für Spiegel, Fenster und Wintergärten

Egal ob der Gastgeber beim Servieren der Krapfen in die Wohnzimmervitrine stolpert, der Korken einer Champagnerflasche den künstlerisch gestalteten Spiegel von der Wand schießt oder der Topf mit der Mitternachtssuppe herunterfällt und das Cerankochfeld des Herdes zertrümmert – die Schäden werden von einer Glas-Zusatzversicherung in jedem Fall übernommen. „Glas ist ein wichtiger Bestandteil in jedem Haus“, meint die ERGO Expertin. „Die Wahrscheinlichkeit, dass mal etwas schiefgeht, ist also nicht eben gering.“ Hinzu kommen an Silvester ganz besondere Gefahren von außen: Werden Wintergärten oder Sonnenkollektoren auf dem Dach in der Neujahrsnacht von Raketen, Knallern oder Böllern beschädigt, müssen leidtragende Hausbesitzer ohne extra Glas-Versicherungsschutz richtig tief in die Tasche greifen. „Die Glasversicherung bietet auch in all diesen Fällen einen umfassenden Schutz“, sagt Tanja Cronenberg und gibt zu bedenken: „Denn schließlich muss nicht nur der entstandene Sachschaden ersetzt werden: Auch die nötigen Kosten für Montage und Einbau gehen ohne Versicherungsschutz noch einmal so richtig ins Geld.“

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Über die ERGO Versicherungsgruppe

Mit 20 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. ERGO ist weltweit in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe.
ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Über 40 Millionen Kunden vertrauen der Kompetenz, Sicherheit und Hilfe der ERGO und ihrer Spezialisten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com.

ERGO Versicherungsgruppe AG
Dr. Claudia Wagner