Erfolgreicher Einsatz von HKL Maschinen im Gleisbau

Ketten- und Mobilbagger aus dem HKL MIETPARK bringen Höchstleistungen bei Bahndammsanierung in Urweiler.

Erfolgreicher Einsatz von HKL Maschinen im Gleisbau

Urweiler, 10. Dezember 2014 – Maschinen von HKL bewährten sich bei einem wichtigen Verkehrsinfrastrukturprojekt der Deutschen Bahn im Saarland: Auf dem Bahnabschnitt zwischen St. Wendel und Neubrücke nahe der saarländischen Ortschaft Urweiler unterstützten Ketten- und Mobilbagger aus dem HKL MIETPARK die umfassende Sanierung des Bahndamms. Die Sidla & Schönberger Spezialtiefbau GmbH aus Schöllnach in Bayern bestellte das Profi-Equipment beim HKL Center in Saarbrücken. Mit den Maschinen wurde der zwölf Meter hohe Bahndamm auf einer Strecke von insgesamt 380 Metern erneuert.

Für das ambitionierte Bauprojekt wurden Höchstleistungen unter besonderem Zeitdruck erbracht: In nur sechs Wochen – Mitte Juli bis Ende September 2014 -bewegten die Maschinen von HKL 75.000 Tonnen Erdmasse. Die eingesetzten Bagger hoben den Boden am Bahndamm zunächst aus, vermengten den Aushub anschließend mit einem Zement-Wasser-Gemisch und setzten ihn wieder ein. So entstanden auf beiden Seiten des Konstrukts insgesamt 117 Erdbetonstützscheiben – jeweils zwischen 13 und 19 Meter lang – auf beiden Seiten des Konstrukts. Dieses Verfahren zur Bodenverfestigung reduziert die Gefahr eines möglichen Nachrutschens des Dammes hin zur Krone. Ein weiterer Vorteil der Maßnahme: Der Damm musste nicht erst zeitaufwendig abgetragen und neu aufgebaut werden, da das vorhandene Material größtenteils direkt wiederverwendet wurde. Dank der dadurch erzielten Zeitersparnis konnte der Zeitplan problemlos eingehalten werden.

„Bei der Bahndammsanierung in Urweiler kam es vor allem auf Leistungsfähigkeit und Effizienz an. Hier haben unsere Maschinen besonders gepunktet“, erklärt Stefan Montag, Kundenberater Miete im HKL Center in Saarbrücken. „Das Bauvorhaben wurde problemlos im vorgegebenen Zeitplan umgesetzt.“

Weiterführende Informationen:

Die Sanierung des Bahndamms bei Urweiler war aufgrund anhaltender Setzungen und eines Dammrutsches nach starken Regenfällen im Jahr 2011 notwendig. Dies war einer der Gründe für die zeitweilige Sperrung der Strecke zwischen St. Wendel und Neubrücke. Die Sanierung ist eines von mehreren parallel laufenden Bauprojekten an diesem Bahnabschnitt. Zeitgleich wurden eine Stützwand im Bahnhof Türkismühle erneuert und drei Felshänge in Nohfelden, Walhausen und St. Wendel gesichert. Zurzeit wird der Bahnhof in Türkismühle modernisiert und behindertengerecht ausgebaut. Auch die Hering Bau GmbH & Co. KG aus Burbach in NRW vertraut dabei auf das Know-how von HKL und setzt Kettenbagger, Radlader und Raumsysteme aus dem HKL MIETPARK ein. Die Bauarbeiten laufen noch bis Ende 2015.

Über HKL BAUMASCHINEN
HKL BAUMASCHINEN (www.hkl-baumaschinen.de) ist mit 45.000 Baumaschinen, Baugeräten, Raumsystemen und Fahrzeugen der größte Baumaschinenvermieter in Deutschland, Österreich und Polen. Das Familienunternehmen erzielt einen Umsatz von über 280 Millionen Euro. Mit seinem Mietpark-, Baushop- und Service-Angebot für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen ist HKL der führende Anbieter der Branche. Über 140 Niederlassungen, 1.200 Mitarbeiter und eine große Maschinenflotte garantieren die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort.

HKL BAUMASCHINEN
Ulf Böge