Erfahrung schützt vor Überfüllschäden

Heizöl-Auslieferung ist eine Aufgabe für Fachleute

sup.- Die Befüllung eines Heizöltanks sollte ausschließlich von Profis vorgenommen werden, die diese Aufgabe beherrschen. Das ist die beste Vorsichtsmaßnahme, um beispielsweise Schäden im Keller durch überlaufendes Öl zu vermeiden. Dazu kann es kommen, wenn die maximale Füllhöhe des Tanks überschritten wird. Ein erfahrener Auslieferer kann diesen Grenzwert errechnen und achtet stets auch auf mögliche Fehlerquellen bei der Füllstandsanzeige. Funktionsstörungen der Tankuhr, ungünstige Lichtverhältnisse, Altränder im Tank oder ein Gefälle bei der Tankaufstellung können nämlich zu irreführenden Volumen-Anzeigen führen. Empfehlenswert ist es, bei der Auswahl des Heizölanbieters auf das RAL-Gütezeichen Energiehandel zu achten. Es besagt unter anderem, dass der Schulungsstand und die Fachkenntnisse der Mitarbeiter regelmäßiger Bestandteil von Prüfverfahren sind. Dann ist gewährleistet, dass der Tank nicht von kurzfristig angelernten Aushilfen, sondern nur von gut ausgebildeten Fachleuten befüllt wird.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de