Energiekosten reduzieren mit Aluminiumfenstern von Matauschek

Wärmedämmende Aluminiumfenster mit österreichischer Qualität

Energieeffizienz spielt heutzutage eine immer größer werdende Rolle. Energiebewusste Verbraucher können in ihren eigenen vier Wänden Heizkosten sparen mit besonderen Aluminiumfenstern. Die renommierte Aluminium-Manufaktur Alutechnik Matauschek mit Sitz im österreichischen Kapfenberg ist Spezialist für innovative Wintergärten und Glasfassaden sowie ein Pionier in der Entwicklung von Fenstersystemen.

Hochwertige Aluminiumfenster aus Österreich

Die Aluminiumfenster von Matauschek sind einerseits ökonomisch, da durch die sehr gute Wärmedämmung Energiekosten gespart werden. Andererseits weisen sie eine hohe Qualitätsbeständigkeit auf, wodurch aufwendige Instandhaltungskosten, wie beispielsweise Neuanstriche, gänzlich entfallen. Darüber hinaus bietet die hohe Formstabilität ein Höchstmaß an Sicherheit. Für die Herstellung kooperiert der Fenster-Experte mit den Entwicklungsabteilungen seiner Lieferanten und verwendet zudem ausschließlich österreichische Qualitätsprodukte.

Fensterrevolution mit Auszeichnung

Als Fenstersystem-Pionier ist Matauschek stets an Neuentwicklungen interessiert. So kreierte er unter anderem das passivhaustaugliche Aluminiumfenster „Bionium“, welches vortreffliche Energiewerte liefert und 2011 den Innovationsaward der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft erhielt. Der Fensterrevolution geht eine kuriose Entstehungsgeschichte voraus: Nach jahrelanger Suche nach einem idealen Fenstersystem für Passivhäuser fand der Firmeninhaber Franz Matauschek die Lösung durch ein zufälliges Gespräch mit einem Imker und sein persönliches Interesse für Eisbären. Deren Fellhaare sind nämlich hohl und bieten hierdurch eine optimale Isolierung. Matauschek kombinierte dieses Prinzip mit der stabilen Wabenstruktur bzw. Konstruktionsstatik der Bienen und entwickelte hieraus das Bionium-Fenster mit optimalem Dämmbereich. Der Name setzt sich zusammen aus Bionik, die Übertragung von Phänomenen der Natur auf die Technik, und Aluminium.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der ALUTECHNIK MATAUSCHEK GmbH, Kapfenberg, +43 (0) 3862 22223, www.matauschek.com

Die ALUTECHNIK MATAUSCHEK GmbH ist seit über 40 Jahren im Wintergartenbau tätig. Der europaweit bekannte Hersteller fertigt im österreichischen Kapfenberg hochwertige Wintergärten, Glasfassaden und Aluminiumfester. Dabei wird eine Kombination aus Aluminium, Glas und weiteren Materialien verwendet, für die Profile ausschließlich Aluminium. Der Kunde erhält alles aus einer Hand: von der Planung über die Produktion bis hin zur Montage.

ALUTECHNIK MATAUSCHEK GmbH
Franz Matauschek