Energieeffizienz-Lichtband

JET-Gruppe: Innovative Kompositprofiltechnik definiert Energieeffizienz für Lichtbandsysteme neu

Energieeffizienz-Lichtband

Für Energieeffizienz mit System: JET-Vario-Therm mit thermisch getrennter RWA-Vollklappe.

Mit der Markteinführung des neuen Lichtbandsystems „JET-Vario-Therm“ ergänzt die JET-Gruppe (Hüllhorst) jetzt ihr hochwertiges Lichtbandsortiment. JET-Vario-Therm kombiniert gute Wärmedämmung mit hoher Tragfähigkeit und vermeidet effektiv Wärmebrücken. Im Vordergrund steht eine hohe Energieeffizienz, die durch ein neuentwickeltes Kompositprofil für den Einsatz auf lastabtragenden Stahlzargen erreicht wird. Dieses Kompositprofil besteht aus aus einem Polyvinylchlorid-(PVC)Basisprofil und einem Aluminium-Abdeckprofil. Darüber hinaus besitzt das Lichtbandsystem eine neuartige Zargenkopfdämmung, bestehend aus einem PVC-Zargenanschlussprofil. Das Profil schirmt die nach außen gekantete Stahlzarge ab und bietet somit eine effektive Dämmung. Zudem ermöglicht es eine sichere Anbindung der Dachabdichtung an das Lichtband.

Durch die laufenden Bemühungen, Energie zu sparen und den CO2-Ausstoß zu senken sind weitere energetische Optimierungen im Bereich der Gebäudehülle bei Neubauten sowie Bestandsbauten notwendig. Um diese Anforderungen zu erfüllen, gilt es, die Gebäudehülle als Ganzes zu betrachten. Jedes einzelne Bauteil leistet seinen Beitrag, um den Energieverbrauch zu senken. Hierzu hat die JET-Gruppe ein neues Lichtbandsystem namens „JET-Vario-Therm“ konstruiert, das dank eines innovativen Kompositprofils besonders gute bauphysikalische Eigenschaften mitbringt. Die speziell entwickelten Dämmkonstruktionen im Bereich des Zargenkopfes sorgen für eine effektive Abdichtung zwischen Dach und Zarge. „Der Begriff ‚Therm‘ im Namen des neuen Lichtbandsystems steht für unsere konsequente Ausrichtung auf erhöhte Energieeffizienz“, erklärt Bert Barkhausen, Produktmanager der JET-Gruppe. Dank der flexibel ausgerichteten Bauart bietet das Lichtbandsystem auch zukünftig bedarfsgerechte Lösungen – sowohl für den Neubau als auch für die Sanierung.

Innovatives Kompositprofil

Mit dem Kompositprofil beschreitet JET einen ganz neuen Weg bei der Konstruktion. Der Werkstoff Polyvinylchlorid (PVC) im Mehrkammer-Basisprofil reduziert den längenbezogenen Wärmebrückenverlustkoeffizienten auf ein Achtel gegenüber Aluminiumprofilen mit nur einer Kammer. Das aus Aluminium gefertigte Abdeckprofil wirkt sich positiv auf die Tragfähigkeit der Verglasung aus und schützt diese effektiv gegen äußere Einflüsse, wie UV-Belastung, Wärme oder mechanische Einflüsse. Das zum Patent angemeldete Kompositprofil bietet somit gute Wärmedämmung und Wärmebrückenfreiheit am Basisprofil sowie eine robuste Aluminiumabdeckung. Gleichzeitig kommt die hohe Stabilität der Konstruktion auch der Arbeitssicherheit zugute. Es ermöglicht die Montage von Einzelanschlagpunkten gemäß GS-Bau 18 für den Einsatz von persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz (PSAgA).

Zargenanschlussprofil mit Dämmwirkung

Im Bereich des Zargenkopfes entstehen häufig Wärmebrücken. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, besteht das Zargenanschlussprofil des JET-Vario-Therm-Systems aus einem PVC-Mehrkammerdämmprofil. Dieses schirmt den Zargenkopf effektiv nach außen ab, um den Wärmebrückeneffekt zu reduzieren. Untersuchungen der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule (RWTH) Aachen haben gezeigt, dass der Einsatz des JET-Zargenanschlussprofils den Gesamt UW-Wert der Lichtbandkonstruktion inklusive Zarge um bis zu 0,2 W/(m²K) verbessert. Je nach Verglasung und Lichtbanddimension erreicht die Gesamt-Konstruktion UW-Werte von 1,3 bis zu 1,1 W/(m²K).

Systemzubehör: Auf Effizienz getrimmt

Im Zuge der ganzheitlichen Entwicklung wurde auch das Systemzubehör optimiert. Neben der bereits bewährten Rauch- und Wärmeabzugs-Doppelklappe „JET-Vario-Therm DK 95 Grad“ steht nun eine ebenfalls thermisch getrennte und energetisch hochwertige Vollklappe zur Verfügung. Die neuen Lichtband-Vollklappen sind mit einem hochisolierten PVC-Hauptprofil ausgestattet, das Wärmebrücken verhindert. Die Vollklappen können als natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG) oder als reine Lüftungsklappen genutzt werden. Als NRWG sind die Klappen sowohl als pneumatische Lösung mit CO2-Beschlag als auch als elektromotorisches NRWG mit 24 oder 48 Volt RWA-Beschlag erhältlich. Beide Versionen sorgen im Brandfall für eine vollständige Öffnung und somit das Entweichen des Rauches. Optional erhältliche Durchsturzgitter runden das Systemzubehör ab.

Weitere Informationen zum neuen Lichtbandsystem „JET-Vario-Therm“ erhalten Fachleute bei der JET-Gruppe in Hüllhorst – bestellbar per E-Mail (info@jet-gruppe.de) oder auf der Internetseite unter www.jet-gruppe.de.

Die vollständige Pressemitteilung sowie printfähige Bilder stehen zum Download bereit unter: http://www.dako-pr.de/service/pressemitteilungen/news-details/article/energieeffizienz-lichtband/32.html

Die „JET-Gruppe“ mit Hauptsitz in Hüllhorst (Ostwestfalen) ist ein europaweit führender Anbieter von Tageslicht-Lösungen sowie Rauch- und Wärmeabzugs-Systemen (RWA). Zu den Hauptprodukten zählen dabei insbesondere Lichtkuppeln und Lichtbänder, die schwerpunktmäßig im Industrie-, Gewerbe- und Kommunalbau eingesetzt werden. Europaweit werden zunehmend auch die Flachdächer von Wohnungsbauten mit Qualitäts-Produkten aus Glas von JET ausgestattet. Die „JET-Gruppe“ ist in Deutschland an insgesamt fünf Standorten vertreten. Hinzu kommen Niederlassungen in Polen („JET Grupa Polska“), in Dänemark („Multi-Lite A/S“) sowie aktuell in der Schweiz („JET Tageslichttechnik AG“).

JET-Gruppe
Bert Barkhausen