Energetisch optimiertes Beckenkopfsystem leistet nachhaltigen Beitrag

Freizeit- und Sportbad BAMBADOS in Bamberg.
Energetisch optimiertes Beckenkopfsystem leistet nachhaltigen Beitrag

Das BAMBADOS im oberfränkischen Bamberg ist ein Freizeit-, Sport- und Familienbad mit konsequent ökologischer und ökonomischer Ausrichtung. Ende November 2011 eröffnet, handelt es sich um das erste Hallenbad Europas, das nach Passivhaus-Standard zertifiziert ist. Einen nachhaltigen Beitrag dazu leistet eine neue keramische Beckenkopflösung, die erstmals bei diesem Projekt Ver-wendung fand und daher den Namen System BAMBERG trägt. Entstanden ist die Innovation in enger Zusammenarbeit zwischen Bauherr (Stadtwerke Bamberg), Planungsbüro (pbr Planungsbüro Rohling AG mit Hauptsitz in Osnabrück) und AGROB BUCHTAL, einem führenden Anbieter von Schwimmbadkeramik, von dem auch die Fliesen in den anderen Bereichen stammen.

Neue Wege beschritten
Hauptkriterium bei der Entwicklung des neuen Randsystems war die deutliche Reduzierung der Verdunstung von Beckenwasser – ein Aspekt, der bei insgesamt rund 1.800 m2 Wasserfläche und mehr als 400 Meter umlaufendem Beckenrand energetisch relevant ist.

Um das angestrebte Ziel zu erreichen, wurden ausführliche Untersuchungen und detaillierte Messreihen beauftragt. Die Durchführung erfolgte nach fundierten wissenschaftlichen Methoden am renommierten Institut für Energie und Gebäude (IEG) an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften in Nürnberg. Dort wurden zur Bewertung des „verdunstenden Wassermassen-stroms“ Versuchsbecken mit verschiedenen Original-Beckenkopfsystemen aufgebaut. Diese waren in einer Klimakammer installiert, um die atmosphärischen Bedingungen einer Schwimmhalle exakt abzubilden. Mittels modernster Mechanik und Sensorik wurden Wellen oder Wasser- bzw. Luftströme erzeugt und unzählige Daten analysiert, um die Einflüsse auf die Energiebilanz zu ermitteln, bis sich schließlich die ideale Variante herauskristallisierte.

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: Gemäß den Laborversuchen ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Beckenrandsystem WIESBADEN die Wasserverdunstung beim neuen System BAMBERG um stolze 45% niedriger.

Form follows function
Erreicht werden diese eindrucksvollen Effekte durch ausgeklügelte Formgebung und Vermeidung sämtlicher Störfaktoren (wie z.B. Abdeckrost-Auflager u.ä.), die den „Wasser-fluss“ behindern könnten. Der konkrete Nutzen besteht darin, dass sich dank reduzierter Wasserverdunstung die Wärmeverluste verkleinern. Dies spart wertvolle Energie sowohl bei der Wassererwärmung, aber auch bei den Klimatisierungsanlagen. Diese brauchen weniger Luft umzuwälzen, so dass der Energiebedarf für den Antrieb der Ventilatoren sinkt. Per saldo wird dadurch bei den insgesamt fünf Becken des BAMBADOS Jahr für Jahr eine Senkung des Strombedarfs um 14.500 kWh prognostiziert. Die Neu-Entwicklung ist demnach nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll. Dies gilt ebenso für die Erstellung: Einfache Rohbaukonstruktion und unkomplizierte Verlegung machen die Innovation auch von der Ausführung her sehr wirtschaftlich.

Doch damit nicht genug: Die spezielle Formgebung sorgt für einen sanften Einlauf des Wassers in die Rinne. Einer Spritzwasserbildung, die energetisch und akustisch ungünstig wäre, wird somit wirkungsvoll vorgebeugt und der Lärmpegel spürbar herabgesetzt. Die kongeniale Ergänzung dazu ist das ebenfalls von AGROB BUCHTAL gelieferte Flüsterablaufventil SILENT W 2000, das störende Schlürf- und Gurgelgeräusche mittels einer durchdachten Innenbelüftung zusätzlich minimiert. Bemerkenswert ist auch die Robustheit des Systems BAMBERG: Der bloße Rinnenstein mit 25 cm Länge konnte bei Bruchlast-Tests an seiner Vorderkante mit bis zu 800 kg belastet werden, eingebaut werden sogar noch höhere Resultate erreicht.

Auch die Ästhetik stimmt
Bei aller Funktionalität kommen die gestalterischen Elemente nicht zu kurz: Wasser-überlaufkante und Ablaufkanal (Rinne) bestehen aus einem Stück. Dadurch kann der Umgangsbelag bis unmittelbar an den Beckenrand gezogen werden, so dass ein klarer und edler Eindruck entsteht, der das Becken als integralen Bestandteil der Gesamt-konzeption wirken lässt. Eine vorteilhafte Optik gibt es aber nicht nur beim Blick von außen in das Becken, sondern auch umgekehrt aus der Warte der Schwimmer/innen: Bei früheren tiefliegenden Rinnen lag der Wasserspiegel rund 30 bis 35 cm unter dem Niveau des Beckenumgangs. Dies konnte je nach Winkel die Sicht aus dem Becken beeinträchtigen bzw. je nach persönlichem Empfinden psychologisch beengend wirken. Beim neuen System BAMBERG beträgt dieser Abstand gerade mal die Hälfte. Die beschriebenen Mankos werden somit vermieden und gleichzeitig die energetische Optimierung ermöglicht.

Aus der Praxis für die Praxis
Wie erwähnt entstand das System BAMBERG in enger und konstruktiver Kooperation. Diese Atmosphäre spiegelte auch der „Handwerkerabend“ wider, der unmittelbar vor der offiziellen Eröffnung stattfand. Diese Gelegenheit nutzte AGROB BUCHTAL – vertreten durch Andreas Kramer und Josef Messmann, die die Innovation maßgeblich entwickelt bzw. umgesetzt haben – zur Übergabe eines symbolischen Zeichens des Dankes: Ein Drittel vom vergoldeten „Erststück“ des richtungweisenden Systems BAMBERG erhielten Christoph Jeromin (Stadtwerke Bamberg) und Boris Schlörb (pbr Planungsbüro Rohling AG). Das andere Drittel verblieb bei AGROB BUCHTAL, so dass alle Beteiligten über eine bleibende Erinnerung an diesen historischen Moment verfügen.

http://www.bambados.de / http://www.agrob-buchtal.de

AGROB BUCHTAL ist eine Marke des führenden deutschen Keramikfliesen-Herstellers DEUTSCHE STEINZEUG CREMER & BREUER AG und ein international renommierter Anbieter von Architektur- und Wohnkeramik. Das Sortiment umfasst Lösungen für sämtliche Anwendungsbereiche keramischer Fliesen, unter anderem für Fassaden, Schwimmbäder, repräsentative Bereiche, modular kombinierbare keramische Farb- und Formatsysteme und vieles mehr. Ergänzend zur Produktqualität Made in Germany werden auch umfassende praxisorientierte Service-Leistungen geboten. Planer werden durch ein hauseigenes Expertenteam kompetent und kostenlos bei der Umsetzung von Ideen und Projekten unterstützt. Eine weitere Besonderheit ist HYDROTECT. Diese innovative werkseitige Veredelung verleiht keramischen Fliesen besondere Eigenschaften: Sie sind extrem reinigungsfreundlich, wirken antibakteriell ohne Chemie und bauen Gerüche sowie Luftschadstoffe ab.

AGROB BUCHTAL/Deutsche Steinzeug Keramik GmbH
Werner Ziegelmeier