Elektrische Infrarotstrahlung zum Heizen – eine vorteilhafte Idee

Elektrische Infrarotstrahlung zum Heizen - eine vorteilhafte Idee

Infrarot Heizstrahler von ComfortSun funktionieren mit Infrarotstrahlung

Erfurt den 22.04.15 – Jeder kennt sie: Infrarotlampen – große rote Lampen, die nicht nur rotes Licht ausstrahlen, sondern dabei auch wunderbar wärmen. Vor allem bei Erkältungen oder bei Rückenschmerzen können diese Lampen wirklich gut tun. Was die wenigsten wissen, ist, dass ihre Wirkungsweise auf infraroter Strahlung basiert. Diese hat enorme Vorteile, nicht nur, wenn es ums Heizen geht.

Lampen, Strahler, Röhren – Infrarot-Heizstrahler gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Was sie alle gleich haben, ist die infrarote Strahlung. Doch was ist das überhaupt?
Infrarote Strahlung oder auch Ultrarotstrahlung wird der langwellige Bereich des Lichtes genannt, der außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt, und der darum nicht mehr vom Auge wahrgenommen werden kann. Die größte Besonderheit von infrarotem Licht ist die hohe Übertragung von Wärme. Infrarote Strahlung hat die Eigenschaft, Luft einfach zu passieren ohne Wärme abzugeben. Erst bei Kontakt mit einem festen Körper, wie beispielsweise die Haut eines Menschen, gibt die Infrarotstrahlung ihre Wärmeenergie ab. Dies ermöglicht der Infrarotstrahlung viele verschiedene Einsatzbereiche, der bekannteste ist wohl die Infrarotlampe für medizinische Zwecke. Darüber hinaus kann Infrarot jedoch für viel mehr Bereiche genutzt werden wie z.B. zum Heizen. Da die Infrarotstrahlung die Luft nicht erwärmt, eignen sich Infrarot-Heizstrahler besonders für das günstige Beheizen von Außenbereichen wie Terrassen oder Balkone. Auch in Innenbereichen ist dies von Vorteil. Durch Infrarot-Heizstrahler hat man auch in geschlossenen Räumen sofortige Wärme zur Verfügung ohne Heizkosten zu verschwenden. Da nur der Mensch erwärmt wird und nicht die Luft, hat man es wunderbar warm, obwohl die Zimmertemperatur niedriger ist, als bei herkömmlichen Heizungen. Dies spart Heizkosten und ist gesünder als reguläres Heizen. Diese Vorteile macht sich auch der Hersteller KnochIR zu nutzen, der sich mit seiner Produktserie ComfortSun komplett auf Infrarot-Heizstrahler zum Beheizen von Haus, Garten und Terrasse spezialisiert hat. Unter www.comfortsun-shop.de kann man sich über die Heizstrahler und die Vorteile der Infrarotstrahlung informieren.
Weite Verbreitung findet die Infrarotstrahlung auch in der Elektronik und Computertechnik. Die meisten Fernbedienungen arbeiten mit Infrarotstrahlung und auch in vielen Smartphones wird Infrarotstrahlung eingesetzt. So enthält z.B. das iPhone einen Infrarotsensor, der auf Annäherung reagiert und so beim Telefonieren den Bildschirm abschaltet, sobald das Telefon ans Ohr gehalten wird.
Auch das Militär macht Gebrauch von Infrarotstrahlung, z.B. in Form der bekannten Nachtsichtgeräte. Diese arbeiten mit für das menschliche Auge unsichtbarer infraroter Strahlung und ermöglichen so im Dunkeln zu sehen ohne selbst entdeckt zu werden.

Infrarote Strahlung findet also in vielen Bereichen Anwendung und ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr weg zu denken. Jeder hat eine Fernbedienung oder ein Smartphone und kommt damit täglich mit Infrarotstrahlung in Berührung ohne es zu wissen. Warum also nicht die Vorteile nutzen und damit heizen?

Der ComfortSun-Shop ist der offzielle Online-Shop für Infrarot-Heizstrahler der Marke ComfortSun und wird von der KKM Thüringen Live GmbH & Co. KG betrieben. Die Geräte dieser Marke werden in Deutschland von der Knoch Infrarottechnik GmbH konzipiert, designt und anschließend von ausgewählten Partnern weltweit gefertigt.

ComfortSun-Shop.de – KKM Thüringen Live GmbH & Co. KG
Tobias Kallinich