Elegantes Gestaltungselement

BIRCO-Rinnensysteme im Einklang mit architektonischem Gesamtkonzept
Elegantes Gestaltungselement

(November 2011)- Nicht immer kann die Entwässerung von Grundstücken mit Standardlösungen realisiert werden, oft sind individuelle Anpassungen notwendig. Das gilt gerade dann, wenn sie auch den hohen optischen Ansprüchen genügen muss. Bei der Umgestaltung der Wohnanlage in der Kopernikusstraße in Gelsenkirchen wurde besonderer Wert auf die hohe Qualität, die ökologische Verträglichkeit und den integrativen Charakter des Außenraums gelegt. Für die Entwässerung kam daher eine Kombination verschiedener Rinnensysteme von BIRCO zum Einsatz, die sich optisch den Gegebenheiten anpasst und umweltverträglich ist. „Während der gesamten Konzeptions- und Bauphase stand die BIRCO Projektabteilung beratend zur Seite, um für diesen speziellen Bedarf die passende Lösung zu finden“, erklärt Christian Merkel, Geschäftsführer bei BIRCO.

Stilvolle Entwässerung

Beim attraktiven elliptisch ausgestalteten Innenhof ist die Entwässerung auf das architektonische Gesamtkonzept abgestimmt. Die Entwässerung mit BIRCOlight und BIRCOsir erfolgt hier hinsichtlich der Linienführung dem Verlauf der architektonischen Anlage. Aus druckfestem sowie frost- und tausalzbeständigen Beton gefertigt sind die Rinnensysteme für den Einsatz im Wohnumfeld gut geeignet. Individuell angepasste werkseitige Bohrungen und Gehrungsschnitte von Rinnen und Abdeckungen sorgen dafür, dass das anfallende Wasser elegant entlang der Kurve abfließt. Wichtig ist auch die passende Abdeckung: Sie ist für den Betrachter sichtbar und muss sich daher optisch dem Gesamtkonzept des Bauvorhabens anpassen. Hier fiel die Wahl auf verzinkte Gitterrostabdeckungen, die sich durch große Einlaufquerschnitte und mechanische Stabilität auszeichnen.

Sinnvoll kombinierte Rinnensysteme

Für die Ableitung sorgt das Rinnensystem BIRCOsir, das je nach erforderlicher Hydraulik in den Nennweiten 100, 200, 300 und 400 eingebaut wurde. Die verschiedenen Rinnenstränge münden im Bereich der Feuerwehrzufahrt in einen Hauptstrang. Für die nahtlosen Übergänge der unterschiedlichen Rinnensystemen und Nennweiten sorgen werkseitig hergestellte Passstücke.

BIRCO ist einer der führenden Entwässerungsspezialisten und Hersteller von Rinnensystemen in Europa. Das Unternehmen entwickelt und gestaltet innovative Entwässerungslösungen und -konzepte für die Kompetenzfelder Schwerlast, Umwelt, Galabau, Design und Projektmanagement.

Neu: Besuchen Sie BIRCO nun auch auf Facebook!

BIRCO Baustoffwerk GmbH
Michael Neukirchen