Elegante Lösung für die Dach- und Fassadenentwässerung

Dränagesysteme von Brink bieten langfristigen Schutz
Elegante Lösung für die Dach- und Fassadenentwässerung

Beim Bau von Balkonen und Terrassen oder der Begrünung von Flachdächern ist eine sachgemäße Entwässerung wichtig, da sonst Schäden durch eindringende Feuchtigkeit an Tür- und Fensterelementen sowie an Gemäuern entstehen können. Die Dränagesysteme der Richard Brink GmbH & Co. KG aus Schloß Holte-Stukenbrock eignen sich optimal, um anfallendes Niederschlagswasser abzuleiten und schützen Fassaden, Dächer, Balkone und Terrassen dauerhaft vor Feuchtigkeitsschäden. Außerdem lassen sich mit den maßgefertigten und designorientierten Entwässerungsrinnen optische Akzente bei der architektonischen Gestaltung setzen.

Balkone und Fassaden sind erheblichen witterungsbedingten Belastungen ausgesetzt: Nicht abgeleitetes Regenwasser, das über einen längeren Zeitraum stehen bleibt, beeinflusst die Lebensdauer eines Bauwerks maßgeblich. Feuchtigkeitsschäden können im Extremfall die Statik eines Gebäudes gefährden. Jeder Balkon oder jede Terrasse sollte daher gemäß den Flachdachrichtlinien eine gezielte Wasserableitung aufweisen. Die Richard Brink GmbH & Co. KG bietet für diese Anforderungen die maßgeschneiderte Lösung: Die Dränagesysteme der Metallwarenfabrik aus dem ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock bestehen aus frei miteinander kombinierbaren Bauteilen und können allesamt bei der Fassaden- und Dachentwässerung eingesetzt werden.

Bei der Planung von Dachterrassen oder Balkonen hat der Bauherr immer häufiger den Wunsch nach einem barrierefreien Übergang zum Wohnbereich. Um den stufenlosen Eingangsbereich effektiv vor Feuchtigkeit zu schützen, eignen sich die höhenverstellbaren Dränagerinnen des Typs Hydra, Hydra Express sowie Fultura, die alle mit integrierten Kiesfangleisten ausgestattet sind. Alle diese Systeme können millimetergenau an die jeweiligen Bodenverhältnisse angepasst werden. Für unebene Untergründe eignet sich besonders die Dränagerinne Fultura, die durch ihre höhenverstellbaren Stelzlager Unebenheiten ausgleicht und somit eine optimale Ausrichtung ermöglicht.

Ein besonders hochwertiges Gestaltungselement ist der geradlinig gestaltete Längsstabrost Hydra Linearis. Dieser wurde 2010 mit dem international anerkannten red dot design award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet.

Auch für die Gestaltung von Grünflächen auf dem Dach sind die Entwässerungssysteme der Richard Brink GmbH & Co. KG ideal geeignet. Um das Wasser gezielt abzuleiten, empfiehlt der Hersteller eine revisionierbare Zuleitung, bei der das Wasser über die Rinne direkt zum Gully geleitet wird. Bei Splitbelägen werden Kiesfangleisten des Typs Silex empfohlen. Standardprodukte sowie individuelle Maßanfertigungen garantieren eine passgenaue Lösung für alle anspruchsvollen Anforderungen auf Balkonen, Gründächern und Terrassen.

Die Produktpalette des 1976 gegründeten Familienunternehmens reicht von Dränagesystemen, Kiesfangleisten, Beeteinfassungen und Rasenkanten über Kantprofile und Mauerabdeckungen bis zu Pflanzkästen, Schornsteinabdeckungen und Wetterfahnen. Weitere Informationen unter www.richard-brink.de.

Richard Brink GmbH & Co. KG
Stefan Brink