Eine weitere Systemlösung für Trockenbau-Fußbodenheizungen

mfh systems produziert neues Verteilerelement

Eine weitere Systemlösung für Trockenbau-Fußbodenheizungen

Das Verteilerelement VE in der Praxis.

(Belm, 12. März 2014) Die mfh systems GmbH produziert das von ihr neu entwickelte Verteilerelement VE. Das für Trockenbau-Fußbodenheizungen konzipierte Verteilerelement sorgt für eine saubere und belastbare Verlegung der Rohrleitungen vor dem Heizkreis-Verteiler.
Speziell im Bereich vor dem Heizkreis-Verteiler müssen Rohrleitungen sorgfältig in den geplanten Bodenaufbau installiert werden, damit die Konstruktion absolut eben ist, belastbar bleibt und schadensfrei mit dem gewünschten Bodenbelag belegt werden kann. In der Praxis verlaufen bei Trockenbau-Fußbodenheizungen oftmals bis zu 16 Rohrleitungen parallel. Dies stellt Installateure vor große Herausforderungen, denn vor dem Heizkreis-Verteiler ist nur wenig Platz für das Einschneiden oder Einfräsen der Rohrkanäle. Das kann sich negativ auf die Stabilität der Konstruktion auswirken.
Im Verteilerelement VE der mfh systems GmbH sind 16 vorgefertigte Rohrkanäle mit stabilen Trennstegen in eine Systemplatte integriert, dies ermöglicht den Anschluss von 8 Heizkreisen. Das Verteilerelement besteht aus dem gleichen Material wie das von mfh systems entwickelte und vertriebene Rahmenholz: 22 mm MDF und 8 mm druckstabile Holzfaserdämmung. Es eignet sich für alle Rohrabstände und lässt sich in Objekten mit EPS-Dämmungen (System IDEAL EPS) sowie Heizelementen aus Holzfaser (System IDEAL ÖKO) einsetzen. Durch die dämmende Wirkung des Materials werden die bei Fußbodenheizungen kritisierten hohen Temperaturen im Verteiler-Bereich deutlich eingeschränkt.
Das Verteilerelement VE ist über den Fachgroßhandel zu beziehen. Es ist kompatibel zu folgenden Fabrikaten: System Cosmo TBS (GC-Gruppe), System Floortech (Vogel & Noot) und CompactPlus (Walter Meier (Klima Schweiz) AG). Bildquelle:kein externes Copyright

mfh systems GmbH ist ein europaweit tätiger Hersteller und Anbieter von Systemteilen zur Erstellung von Flächenheizungen und -kühlungen in Boden, Wand und Decke. Das Unternehmen stellt sein technisches Knowhow über ein zentrales Servicecenter für seine Kunden zur Verfügung. Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung bietet mfh systems heute Systeme mit hoher Effektivität aufgrund geringer Vorlauftemperaturen als komplette Fertigböden an. Die Systeme kommen dabei in Neubau und Renovierung, als Trockenbau-System oder mit dünnen Estrichen zum Einsatz.

mfh systems GmbH
Andreas Piephans