Eine nicht alltägliche Auswechslung beim Fußball: das Spielfeld

Oktober 2011: Das Fußballstadion der Berggemeinde Bardonecchia im Susatal in der Provinz Turin (Norditalien) wurde für das Sommer-Trainingslager einer führenden italienischen Fußballmannschaft der Serie A, der höchsten Spielklasse des italienischen Profifußballs, gründlich umgestaltet. Auf dem seit 2007 mit Kunstrasen ausgestatteten Spielfeld wurde ein Geotextilien-Belag der Marke DuPont(TM) Typar(r) verlegt und darauf wiederum ein Naturrasenbelag. Durch den Einsatz von DuPont(TM) Typar(r) hat die Naturrasen-Spielfläche eine qualitativ hochwertige, ebene Oberfläche, eine optimale Dränage und eine besonders hohe Festigkeit. Nach Abschluss des Sommerlagers, tauschte man den Belag wieder gegen ein Kunstrasenspielfeld aus.

Aufgrund der örtlichen Wetterbedingungen und der Lage in einer Höhe von 1300 Metern ist die Kunstrasen-Spielfläche der ideale Belag für den normalen Spielbetrieb. Jedoch musste speziell für das Sommerlager ein in der Serie A üblicher Rasenplatz angelegt werden. Deshalb hatte die Gemeinde Bardonecchia als Eigentümerin des Fußballplatzes nach einer Lösung gesucht, die den Einsatz von Naturrasen ohne den kompletten Abbau der Kunstrasenfläche ermöglicht.

Die Lösung bestand in der Verlegung des Hightech-Geotextils DuPont(TM) Typar(r) direkt auf dem Kunstrasen und der anschließenden Verlegung von Naturrasen. DuPont(TM) Typar(r) wirkt bei diesem Bodenaufbau wie ein Trennfilter, der sowohl die neue als auch die darunterliegende Rasenstruktur schützt und gleichzeitig dem gesamten Spielfeld eine hohe Festigkeit verleiht.

Das Geotextil von DuPont ist leicht zu verarbeiten und zu verlegen – die gesamte Verlegung hat nur einen Tag in Anspruch genommen. Bei Regen ermöglicht DuPont(TM) Typar(r) den natürlichen Abfluss des Regenwassers ohne Staunässe, wodurch die Qualität des Naturrasens beeinträchtigt und es zum Vergilben des Rasens kommen würde. Dank der hohen Durchlässigkeit des Materials wird das Wasser durchgefiltert. Der Abfluss des Regenwassers erfolgte über ein unter dem Kunstrasen befindliches Dränagesystem.

Das Projekt basiert auf einer Idee von Bruno Marabotto, Sportbauteninspektor der Stadt Turin, der auch die Durchführung der Arbeiten geleitet hat.

DuPont(TM) Typar(r) schützt zudem das darunter liegende Spielfeld und verhindert, dass Wurzeln und Erde des Naturrasens in den darunter liegenden Kunstrasen gelangen. Darüber hinaus bietet DuPont(TM) Typar(r) auch dem Naturrasen Schutz: Denn dieser konnte nach der Nutzung problemlos wieder entfernt und wiederverwendet werden. So gestattete die hohe Zugfestigkeit von DuPont(TM) Typar(r) den Einsatz schwerer Maschinen für die Glättung und Einebnung der Spielfeldoberfläche.

Das geotextile Material DuPont(TM) Typar(r) ist ein Spinnvlies aus endlosen 100%-igen Poly­propylen-Fasern mit einer thermischen Faserbindung. Durch dieses besondere Herstellungs­verfahren verfügt das Material über eine sehr hohe Gleichmäßigkeit und Festigkeit sowie ein erhöhtes Dehnungs- und Anfangsmodul. DuPont(TM)Typar(r) wird häufig zur Befestigung von Straßen, als Trennfilter in Dränageanlagen sowie in der Landschaftsarchitektur eingesetzt.

Über DuPont Building Innovations: DuPont(TM) Typar(r) ist ein Produkt von DuPont Building Innovations. Von innovativen Energiesparsystemen bis zu attraktiven, zuverlässigen Oberflächenlösungen – das Gesamtangebot von DuPont Building Innovations bietet Sicherheit, Haltbarkeit, Schönheit und Energieeffizienz und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu zeitgemäßen Bauten. Dazu gehören unterschiedlichste Bauwerke im Bereich Architektur, Straßen, Brücken und anderen Infrastrukturanlagen ebenso wie Gärten, aber auch die Konservierung und Sanierung vorhandener historischer Bauwerke.

Zu den bekanntesten Produkten und Marken von DuPont Building Innovations gehören DuPont(TM) Corian(r) (hochleistungsfähige Oberflächen für Innenraumgestaltung und Architektur), DuPont(TM) Zodiaq(r) (Quartz-Oberflächen für die Innenraumgestaltung), DuPont(TM) Tyvek(r) (anspruchsvolle Gebäudemembranen), DuPont(TM) Energain(r) (Dämmplatten zur Energieeinsparung), DuPont(TM) Typar(r) (Geokunststoffe für den Bausektor) und DuPont(TM) Plantex(r) (Geokunststoffe für den Landschaftsbau).
Seit 1802 bietet DuPont den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Das DuPont Oval Logo, DuPont(TM), Corian(r), Energain(r), Plantex(r), Typar(r), Tyvek(r) und Zodiaq(r) sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours oder eine ihrer Konzerngesellschaften.
Fotos: Bruno Marabotto

DuPont Building Innovations