Ein Sichtschutzzaun sorgt für Entspannung in Ihrem Garten

Jeder Sichtschutzzaun schützt sowohl vor störenden Blicken als auch vor Wind und, je nach Machart, ggf. vor Lärm. Ein Zaun aus Holz oder WPC kann auch einfach zu dekorativen Gründen verbaut werden. Wie im oberen Text beschrieben, ist vor der Anschaffung allerdings einiges zu klären und abzuwägen.

Ein Sichtschutzzaun sorgt für Entspannung in Ihrem Garten

Zäune von Holzhandel-Deutschland.de

Gern verbringt man seine Freizeit ungestört und unbeobachtet in der idyllischen Ruhezone seines Gartens. Doch leider ist dies nicht immer möglich, weil einen die Nachbarn und andere Leute von allen Seiten beobachten können? Möchte man wirklich über mehrere Jahre ungeschützt auf dem Präsentierteller inmitten eines Neubaugebiets sitzen? Ein dekorativer Sichtschutzzaun aus Holz oder WPC löst das Problem schnell. Eine große Auswahl dieser Zaunelemente kann man im Onlineshop von Holzhandel-Deutschland finden.

Montage leicht gemacht – Sichtschutzzäune selbst aufbauen!

Das Montieren der Sichtschutzelemente ist recht unkompliziert und kann deshalb problemlos selbst durchgeführt werden. Zur Befestigung der einzelnen Zaunelemente aus Holz eignen sich am besten sogenannte Flechtzaunhalter, die es aus V2A-Edelstahl oder in gelb verzinkter Ausführung gibt. Je nach Höhe und Belastung durch Wind werden pro Element 4-6 Stück dieser Halterungen benötigt. Diese sorgen für den sicheren Halt der Dichtzäune an den Pfosten. Je nach Materialauswahl, ob Holz oder WPC, gibt es für unsere Sichtschutzzäune jedoch auch unterschiedliche Befestigungssysteme. Auch die Art des Aufstellens der Pfosten ist abhängig von den Gegebenheiten vor Ort. Eine gängige Methode ist die Befestigung mit Einschlaghülsen oder sogenannten H-Pfostenträgern. Das Einbetonieren wird in jedem Fall unbedingt empfohlen. Die folgenden Kriterien sind bei der Materialauswahl des Sichtschutzzauns ausschlaggebend:

Welche Lebensdauer erwartet man vom neuen Sichtschutzzaun?

Soll der Zaun lediglich mittelfristig gegen ungewollte Blicke schützen und nur so lange halten, bis die im Garten angepflanzten Hecken und Büsche hoch genug sind, um ihn „abzulösen“? Dann ist die kostengünstigste Variante der gewöhnliche quadratische Dichtzaun aus kesseldruckimprägniertem Nadelholz oder auch aus Lärche. Dieser besteht aus einfachen, dünnen Lamellen und wird mit verzinkten oder V2A-Klammern, im Idealfall aber mit Schrauben zusammengehalten. Die grünliche Kesseldruckimprägnierung sorgt hier für den Schutz des Holzes und macht es stark gegen die Bewitterung und eventuellen Pilzbefall.

Wie sollen die Sichtschutzzäune aussehen?

Die Auswahl an optisch unterschiedlichen Zäunen ist sehr groß. Hier hat man die Wahl zwischen Dichtzäunen mit integrierten Rankgittern oder sonstigen dekorativen Besonderheiten, wie beispielsweise Drahtgeflechte oder Rauten und Blumen aus Holz. Manche Zaunelemente sind mit luftigen Lamellen versehen und andere sind wiederum mit Profilbrettern komplett verschlossen. Gestalten Sie Ihren Garten ganz nach Ihren Wünschen.

Welche Maße sollen/dürfen die Zäune haben?

Ein Sichtschutzzaun soll ja hauptsächlich vor unerwünschten Blicken schützen und sollte deshalb über eine bestimmte Höhe verfügen, damit keiner mehr ohne weiteres hinüberschauen kann. Das Standardmaß liegt in der Höhe von 180 cm, wobei die Breiten der Zaunfelder zwischen 60 und 180 cm variieren. Bei Sichtblenden mit Rundbogen liegt die Höhe von 180 cm am höchsten Punkt des Bogens. Am Rand sind sie meist 160 cm hoch. Um der Zaunanlage am Schluss ein Highlight zu verleihen, sind diverse Abschlusselemente mit abgeschrägten oder geschwungenen Seiten erhältlich. Diese lockern optisch alles etwas auf.

Darf der neue Zaun vergrauen oder soll er seine ursprüngliche Farbe annähernd behalten?

Jedes aus Holz bestehende Bauteil wird mit der Zeit vergrauen. Wer damit nicht leben kann oder möchte, wird seinen hölzernen Sichtschutzzaun regelmäßig mit einem Holzöl oder einer anderen Farbe streichen müssen. Wer sich von vorn herein für einen WPC Sichtschutzzaun entscheidet, hat ein für alle Mal seine Ruhe und der Zaun muss einfach nur von Zeit zu Zeit mit Wasser gereinigt werden. Ein WPC Zaun wird sich lediglich in den ersten Monaten farblich verändern.

Holzhandel-Deutschland.de, der von der Kahrs GmbH aus Bremen zur Verfügung gestellt wird, beinhaltet ein großes Sortiment an verschiedenen Harthölzern, Terrassendielen und vielen anderen Gartenholz-Artikeln sowie Bodenbelägen und Bedachungsmaterialien. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich durch unsere Fachberater ausführlich und kostenlos beraten. Wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Kontakt:
Kahrs GmbH