Ein Platz an der Sonne

Streckmetall schafft Geborgenheit und Offenheit gleichermaßen. Ein schönes Beispiel dafür ist die Sonnenesplanade in Nürnberg.
Ein Platz an der Sonne

G.P. Wirth ist der Architekt, der eines der Vorzeigeprojekte Nürnbergs gestaltet hat – die Sonnenesplanade. Beauftragt von der P & P Wohnbau Bayern GmbH, einer Baugesellschaft, die sich mit der sensiblen Sanierung von Baudenkmälern einen Namen gemacht hat. Auch G.P. Wirth kann einiges Renommee vorweisen. In ganz Süddeutschland wird seine architektonische Finesse bei „Lofts zum Wohnen und Arbeiten“ gerühmt. Da hören wir es gerne, dass er die Materialität von Streckmetall nicht nur schätzt, weil sie hervorragend mit einem Industriebau-Denkmal harmoniert. Nein, sondern vor allem, weil sie eigentlich Unvereinbares vereint: Geborgenheit und Offenheit. „Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass du filigrane Brüstungselemente erarbeitest, aber der Nutzer kommt mit dieser Transparenz nicht zurecht und hängt dann irgendwelche Rohrmatten davor“, so Wirth. Und da sei Streckmetall nachgerade der ideale Werkstoff: Es schafft Intimität im Einblick und gleichzeitig doch den Eindruck der Transparenz, der Durchlässigkeit – von Licht und von Luft. Wirth sagt, er habe in der Vergangenheit schon mit anderen Materialien experimentiert, Glas natürlich und Holz, aber an die Eigenschaften von Streckmetall reiche keines von ihnen heran.
Die Sonnenesplanade, auch das muss man wissen, ist ein denkmalgeschützter Industriebau. Grüne, ruhige Innenstadtlage, beste Verkehrsanbindung und jahrelang leerstehendes städteplanerisches Sorgenkind. In den 20er-Jahren von der Post als Einstellhalle für Fahrzeuge gebaut, architektonisch sichtbar dem Bauhaus verpflichtet und überwölbt von Kuppeldächern in seinerzeit revolutionärer Dywidag- Schalenbauweise. Und daher als einer der europaweit ersten neuzeitlichen Industriebauten unter Denkmalschutz gestellt. Nach 10- jährigem Dornröschenschlaf aufgeweckt und 2007/2008 in 64 aufwendig hergerichtete Wohnungen umgewandelt. Dazu sagt G. P. Wirth: „Jedes Denkmal ist eine Aufforderung an den Architekten, die vorhandene Bausubstanz zu respektieren und zusätzliche, notwendige Bauteile im Kontrast hinzuzufu?gen. Wobei das Denkmal immer die Bühne für die modernen Bauteile ist – nie die bloße Kulisse.“ Und das vom Metallbauunternehmen Roger Keller in Fu?rth-Burgfarmbach eingesetzte Streckmetall von MEVACO an den Balkongeländern und am Garteneingang passe als industrietypischer moderner Baustoff eben auch hervorragend zu dem Projekt Industrie-Loft. So sehen das wohl auch die Nürnberger; denn die Wohnungen fanden reißenden Absatz. Und die Stadt Nürnberg beteiligt sich mit diesem Objekt an einem internationalen Städtebau-Wettbewerb. Der Sommer kann kommen.

MEVACO ist einer der führenden Hersteller und Lieferanten von Lochblech und Streckmetallen in Europa. 1998 aus der Fusion Seidl + Mayer und Sorst entstanden, beschäftigt das Unternehmen heute europaweit 135 Mitarbeiter an 16 Standorten und betreut ca. 20.000 Kunden. MEVACO bietet seinen Kunden ein breit gefächertes Angebot an Lochblechen, Streckmetall, Gitter und sinnvollen Ergänzungsprodukten. Über 1000 Lagerartikel sind sofort verfügbar und werden am Bestelltag versandt. Individuelle Lochbleche und Streckmetalle nach Maß sind bereits nach 4 Tagen versandbereit. Damit bietet MEVACO seinen Kunden eine große Variantenvielfalt in punkto Material, Abmessung und Ausführung an. Umfassende Serviceleistungen, wie beispielsweise die sofortige Preisauskunft am Telefon oder im Online-Shop und der All-inclusive-Preis, runden das Angebot ab. MEVACO liefert nicht nur Produkte, sondern durch zahlreiche Anwendungsbeispiele auch Ideen für kreative und funktionale Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. MEVACO macht einen Jahresumsatz von 60 Mio. Euro (2011).

Verbundene Gesellschaften der MEVACO GmbH – Göppingen (DE) / Produktion: Schlierbach (DE) / Lager: Wendlingen (DE) / Vertriebsniederlassungen: Weilheim, München, Lüdenscheid, Hannover und Leipzig (DE), MEVACO GmbH (AT/Baden), MEVACO AG (CH/Aarau), MEVACO S.A.R.L. (FR/Nantes und Villefontaine), MEVACO Srl (IT/Egna), MEVACO Sp.zo.o (PL/Kraków und Pozna?), MEVACO Kft. (HU/ Szekszárd)

MEVACO GmbH
Jolanta Gatzanis