Ein Gartenhaus will hoch hinaus!

Ein Gartenhaus im eigenen Garten wünschen sich viele Menschen. Doch was, wenn der Aufstellort nicht eben, sondern in unwegsamem oder steilem Gelände liegt? Einem solch komplizierten Fall stellte sich ein Anbieter von Gartenhäusern, die GSP Blockhaus GmbH ( http://www.gsp-gartenhaus.de/ ), auf einem Gartengrundstück im Raum Karlsruhe:
Die Ausgangslage war äußerst individuell. Das Grundstück an dem das Gartenhaus aufgestellt werden sollte liegt am Waldrand in sehr steiler Hanglage. Im oberen Grundstücksbereich, wo das Wohnhaus steht, wünschte der Eigentümer, dass auch das Gartenhaus dort einen Platz findet. Jedoch war nicht genügend ebene Fläche vorhanden um das Gartenhaus auf einer Höhe mit dem Wohnhaus zu platzieren, daher musste improvisiert werden. Der erste Gedanke war das Gartenhaus auf eine Beton-Fertiggarage aufzusetzen. Jedoch konnte die benötigte Stellhöhe, um das Gartenhaus vom Hof her begehen zu können dadurch noch nicht erreicht werden.
Eine Lösung, ebenso individuell, wie genial
Daher wurde entschieden zusätzlich einen Betonsockel, der innen hohl und von außen zugänglich ist, zu gießen. Dieser wird als zusätzlicher Lager- bzw. Geräteraum verwendet. Das Gartenhaus wurde auf diesen Betonblock aufgesetzt. Der Betonblock hat zwar dieselbe Tiefe wie das Gartenhaus, jedoch ist er weniger breit. Dies war ohne zusätzliche statische Maßnahmen möglich, da das Blockbohlenhaus ( http://www.gsp-gartenhaus.de/Blockbohlenhaus ), wie alle GSP Blockhäuser, eine solide Unterkonstruktion aus Kanthölzern mit hohem Querschnitt hat. Auf die Rückseite des Betonblockes wurde nachträglich ein Holzgitter montiert, welches begrünt werden kann. So wird der optische Eindruck vermittelt, dass das Gartenhaus nicht auf der Garage, sondern auf einer Erdfläche steht. Dieses Gitter könnte wahlweise auch schräg montiert werden um diesen Eindruck zu verstärken.
An diesem Beispiel ist zu erkennen, dass es auch für schwierige Aufstellorte meist gute Baulösungen gibt. Nur fällt es in manchen Fällen schwer diese zu entwerfen. Hier kann es sich für einen Gartenhaus-Interessenten lohnen, einen Experten hinzuzuziehen und sich bereits in der Planungsphase unterstützen zu lassen. Der Gartenhausanbieter aus Berghülen in Baden-Württemberg hat ein einen hohen Anteil an Sonderanfertigungen von Gartenhäusern, dadurch kann die Firma immer wieder individuelle Kundenwünsche zu fairen Preisen mit höchstem Qualitätsstandard erfüllen.

Die GSP Blockhaus GmbH ist ein Gartenhausspezialisten mit einem Angebotsspektrum vom
kleinsten Gartenhaus bis zum zweigeschossigen Blockhaus.

Kontakt:
GSP Blockhaus GmbH