E.G.O. erhält Auszeichnung für integriertes Gebäude-Energiemanagement

Vernetzung hybrider Haushaltsgeräte – VDE/DKE zeichnet Smart-Home-Projekt von E.G.O. und dem Forschungszentrum Informatik aus

E.G.O. erhält Auszeichnung für integriertes Gebäude-Energiemanagement

VDE/DKE zeichnet Smart-Home-Projekt von E.G.O. und dem Forschungszentrum Informatik aus.

Oberderdingen – Die DKE hat die E.G.O.-Gruppe und das Forschungszentrum Informatik (FZI) für ein integriertes Gebäude-Energiemanagement ausgezeichnet, das Elektrizität und Gas im Haushalt intelligent miteinander vernetzt. Die DKE ist die vom VDE (Verband der Elektrotechnik und Elektronik) getragene Normungsorganisation „Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE“. Im Rahmen der Initiative „Energiewende 180°“ hat die Normungsorganisation 180 innovative Energie-Projekte deutscher Unternehmen erfasst, in einem Kompendium beschrieben und die drei besten Lösungen prämiert.

Vernetzung unterschiedlichster Geräte
Im Bereich Smart Home hat die DKE das Projekt „House of Living Labs“ ausgezeichnet, in dem Forscher des FZI mit Entwicklern der E.G.O. an einem integrierten Gebäude-Energiemanagement arbeiten. Kern des Projekts ist die Vernetzung von Haushaltsgeräten, die mit unterschiedlichen Energieformen – Strom, Gas oder Fernwärme – betrieben werden. E.G.O. hat dafür entsprechende Kommunikationsmodule entwickelt, die direkt in die vorhandenen Geräte eingebaut werden. Für die herstellerunabhängige Kommunikation unterschiedlicher Netzteilnehmer dient der offene Übertragungsstandard EEBus. Ein integriertes Energiemanagement ermöglicht unter anderem eine bessere Auslastung der Netze, die intelligentere Nutzung zeit- und lastabhängiger Tarife oder auch des selbsterzeugten Stroms der Photovoltaikanlage.

Hybride Haushaltsgeräte
Darüber hinaus entwickeln die Forscher von E.G.O. und FZI hybride Haushaltsgeräte, die sowohl Strom als auch Gas als Energieträger nutzen. Das gelingt mit speziellen elektronischen Steuerelementen. Sie gleichen die spezifischen Merkmale von Gas- oder Elektrogeräten so aus, dass der Anwender in der Bedienung kaum einen Unterschied bemerkt. Die Nutzung unterschiedlicher Energiearten und Leistungskombinationen erleichtert die leistungsoptimierte Regelung der Geräte im Gebäude-Energiemanagement-System. „Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserem intensiven Engagement im Bereich Smart Home auf dem richtigen Weg sind und das Thema nach wie vor großes Potenzial hat – vor allem im Hinblick auf die Energiewende“, sagt Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe.

Weitere Informationen:
www.energiewende180.de
www.dke.de
www.house-of-living-labs.de
www.egoproducts.com

Quelle: E.G.O. Elektro-Geräte GmbH & Co. Holding KG
Bildquelle: VDE/DKE

Bildrechte: Foto: VDE/DKE

Zur E.G.O.-Gruppe zählen 19 Vertriebs- und Produktionsgesellschafter in 16 Ländern. Die Gruppe erwirtschafte 2012 einen Umsatz von 526 Mio. Euro und beschäftigt rund 5.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Oberderdingen ist einer der weltweit führenden Zulieferer für Hersteller von Haushaltsgeräten. Der Firmengründer Karl Fischer entwickelte vor mehr als 80 Jahren die erste serientaugliche Elektro-Kochplatte. Heute produziert das Unternehmen alle Heiz- und Steuerelemente, die zum Kochen und Backen, zum Waschen, Trocknen und Geschirrspülen benötigt werden. Außer Produkten für Haushaltsgeräte liefert E.G.O. auch Komponenten, Systeme und Komplettgeräte für Gastronomie und professionelle Wäschepflege sowie Komponenten für die Medizin- und Gebäudetechnik und die Automobilindustrie. Mehr Informationen auf der Website www.egoproducts.de.

E.G.O. Elektro-Geräte GmbH & Co. Holding KG
Christine Metz