Duschen in der Wanne – ohne Kompromisse

Badspezialist Bette stellt zur ISH eine Überarbeitung der Kombiwanne vor

Duschen in der Wanne - ohne Kompromisse

Die Tür wird elektronisch gesteuert und lässt sich auf Knopfdruck öffnen und schwenken.

Die erste Wanne aus Stahl/Email, die für das Duschen konzipiert wurde und trotzdem eine vollwertige Badewanne geblieben ist – so präsentiert sich BetteTwist. Mit einem Redesign erfährt diese ungewöhnliche Raumspar-Lösung nun eine Neuauflage: Bei BetteTwist II wurde die Funktionalität weiter optimiert.

In deutschen Bädern wird weit mehr geduscht als gebadet. Aber wer will deshalb gleich ganz auf eine Badewanne verzichten? Das ist der Grund, weshalb in vielen räumlich beengten Bädern dennoch eine Badewanne steht. Die muss dann unter suboptimalen Verhältnissen fur das tägliche Duschbad herhalten. Genau für diese Konstellation bietet Bette eine Raumspar-Wannenlösung ohne Kompromisse: BetteTwist – mithin die erste Wanne aus Stahl/Email, die fur das Duschen optimiert wurde und trotzdem eine vollwertige Badewanne geblieben ist – wurde nun technisch weiter verfeinert und BetteTwist II aus der Taufe gehoben.

Keine Frage: Auch in einer klassischen Wanne kann man duschen. Aber gemacht wurde sie dafür nicht. Wem das Klettern über den Wannenrand, das wackelige Stehen auf nassen Schrägen und klebrige Duschvorhang-Experimente ein Gräuel sind, dem sei BetteTwist II empfohlen.

Vollwertiges Duschen in der Wanne

Bestimmendes Element dieser Dusch-Bade-Kombination ist die Glastür in einem Ausschnitt des ausgeformten Duschbereichs; eine Glastür, die bis auf den Wannenboden reicht und dabei hilft, nahezu alle Herausforderungen des Wannenduschens zu meistern. Durch die Tür lässt sich der ebene und mit rund 80 Zentimetern Durchmesser großzügige Duschbereich komfortabel betreten und sicher nutzen. Das sechs Millimeter starke Einscheiben-Sicherheitsglas der Tür fungiert dabei als Duschwand. Man kann sie im entriegelten Zustand nach innen oder außen schwenken. Geschlossen schützt sie das Bad vor Spritzwasser.

Mit dieser Glastüre ist vollwertiges Duschen in der Wanne möglich. Das Baden hingegen läuft fast wie jedes andere Wannenbad auf dieser Welt ab: Tür schließen, Wasser einlaufen lassen, Temperatur prüfen und gegebenenfalls korrigieren – hineinlegen und genießen. Die Ergonomie der Wanne stimmt und lässt im Wannenbereich ein genussvolles Liegen zu. Die Tür spielt beim Wannenbad keine Rolle – außer, dass sie von außen den Blick auf die Unterwasserwelt erlaubt.

Sensoren und Sicherheitsmechanismus

Hinter diesem vollwertigen Badekomfort verbergen sich jedoch eine Menge Know-how und modernste Technik, die mit der zweiten Edition dieser Wannenkombination nochmals verbessert wurden: Die Tür wird über ein schlüssiges Tasten-Bedienfeld am Wannenrand elektronisch gesteuert, hebt sich auf Knopfdruck und lässt sich dann öffnen und schwenken. Gleiches umgekehrt, wenn die Tür wieder dicht geschlossen wird: Durch den Einsatz eines neuartigen Dichtelements am Glas konnte auf eine Fuge im Wannenrand (die ja bekanntlich Schmutz magisch anzieht) verzichtet werden. Beim motorischen Absenken verhindert ein Sicherheitsmechanismus, dass sich Gegenstände verklemmen. Ganz wie beim Fensterheber im Auto.

Die Wanne verfügt über einen mittigen Ablauf, der beim Duschen nicht stört. Optional hat Bette einen integrierten Wanneneinlauf und ein unsichtbares Überlaufsystem im Sortiment. Eingebaute Sensoren stellen sicher, dass sich zum Befüllen der Wanne der Ablauf nur schließen lässt, wenn die Tür geschlossen ist. Auch lässt sich die Tür nicht öffnen, wenn die Wanne befüllt ist. Beides verhindert sicher die Überflutungen des Bades.

BetteTwist II ist kein Barrierefrei-Produkt, aber zweifellos in der Lage, den Komfort im Dusch-Wannen-Bad zu heben. Bette Marketing-Chef Sven Rensinghoff: „Die wichtigere Duschfunktion ist damit weitaus komfortabler nutzbar als in herkömmlichen Badewannen – und das gilt für alle Nutzergruppen, nicht nur für Menschen mit einem Handicap.“

Drei Ausführungen für den passgenauen Einbau

BetteTwist II ist aus dem hochwertigen Stahl/Email von Bette gefertigt – mit allen Vorzugen dieses Materials wie seiner Langlebigkeit und seiner hohen Stabilität. Weder verwindet sich die Wanne, noch gibt sie Geräusche von sich, wenn sie betreten wird.

Es gibt BetteTwist II in drei Längen: 160, 170 und 180 Zentimeter. Alle drei Ausfuhrungen sind im Duschbereich 90 Zentimeter (im Wannenbereich 70 Zentimeter) breit und 42 Zentimeter hoch. Der Hersteller bietet dazu passende Wannenverkleidungen für den Einbau in Nischen oder Ecken. Die erforderliche Raumhöhe fur den Einbau von BetteTwist II liegt bei mindestens 240 Zentimetern.

Auch Zusatzausstattung wird geboten: Fur extra Standsicherheit sorgt dann ein in die Oberfläche eingebranntes Quarz-Sand-Gemisch (BetteAntirutsch) und für ein Plus an Reinigungsfreundlichkeit ist die optionale Oberflächenveredelung BetteGlasur Plus zu empfehlen.

Bette ist Spezialist für Badobjekte aus edlem Stahl/Email in den Bereichen Baden, Duschen und Waschen. Das 1952 gegründete Unternehmen hat sich exklusiv auf die Prozesse Stahlumformung und Emaillierung spezialisiert. Die Bette GmbH & Co. KG beschäftigt heute am Produktions- und Verwaltungssitz in Delbrück 300 Mitarbeiter und stellt ausschließlich an diesem Standort mehr als 600 verschiedene Wannen- und Waschtischmodelle in über 1.000 möglichen Oberflächenfarben her.

Kontakt
Bette GmbH & Co. KG
Sven Rensinghoff
Heinrich-Bette-Straße 1
33129 Delbrück
052505110
s.rensinghoff@bette.de
http://www.bette.de

Pressekontakt:
id pool GmbH
Holger Siegel
Krefelder Straße 32
70376 Stuttgart
07119546450
PR@id-pool.de
http://id-pool.de