DuPont Building Innovations stellt eine neue hochwertige Dampfbremse vor

Neue Dampfbremse für nachhaltige Bauten
DuPont Building Innovations stellt eine neue hochwertige Dampfbremse vor

Mai 2011 – DuPont Building Innovations stellt eine neue hochwertige Dampfbremse vor, die speziell als Teil des Innenausbaus zur luftdichten Verlegung unter der Wärmedämmung innerhalb von Dach- und Fassadenbauteilen entwickelt wurde. Sie bietet einen wesentlichen Beitrag zur Feuchteregulierung, Luftdichtigkeit und verbessert das Raumklima und dadurch auch die Energieeffizienz von Holzrahmenkonstruktionen. Dieses neue Produkt ergänzt das bestehende Produktangebot von DuPont? AirGuard® Dampfbremsen und -sperren.

Der Name dieses neuen Produktes ist DuPont? AirGuard® Sd 23 (Sd = Wasserdampfdurchlässigkeit): Diese neue Dampfbremse bietet eine sehr hohe mechanische Festigkeit. Durch ihre grau-transparente Farbe ist sie speziell für Einblasdämmstoffe wie z.B. Zellulose geeignet und unterstützt luftdichtes Bauen, Detailarbeit bzw. die Genauigkeit und Effizienz beim Verlegen selbst.

DuPont? AirGuard® Sd 23 wird mit einer besonderen DuPont Technologie hergestellt, die auch bei der Herstellung von DuPont? Typar® (hochwertiges Geotextil) Anwendung findet. Dabei entstehen sehr leichte aber trotzdem robuste nicht-gewebte Fasern, die leicht zu verarbeiten und zu verkleben sind.

Im Vergleich mit verschiedenen anderen alternativen gitterverstärkten Dampfbremsen auf dem Markt, bietet DuPont? AirGuard® Sd 23 höhere mechanische Festigkeit und ist zudem extrem reißfest während der Installation. Seine robuste Struktur, ohne Gitter, ermöglicht das einfache Verkleben rund um Fenster und andere Bauteile. Dadurch werden Luftdichtigkeit, Energieeffizienz und das Raumklima im Gebäude deutlich verbessert.

DuPont? AirGuard® Sd 23 ist in Standardgrößen mit Rollenbreiten von 1,50 m und 2,80 m erhältlich. Die grau-transparente Farbe ermöglicht eine gute Sicht auf die dahinterliegende Struktur sowie die sachgerechte Installation und Verlegung der Elektrik.

Eigenschaften von DuPont? AirGuard® Sd 23
– Sd-Wert 23 m
– sehr hohe mechanische Festigkeit und trotzdem leichtgewichtig
– einfach zu installieren
– grau-transparent – gestattet eine bestmögliche Installation
– hergestellt aus einem festen Polypropylen mit einer besonderen DuPont Technologie, die auch bei der Herstellung von DuPont? Typar® (hochwertiges Geotextil) angewendet wird
– Brandverhalten: Klasse E
– Teil der DuPont? AirGuard® Dampfbremsen und -sperren, die eine optimale Feuchteregulierung und Luftdichtigkeit in Holzrahmenkonstruktionen bieten und helfen, die Energieeffizienz zu verbessern.
Über DuPont Building Innovations: DuPont? AirGuard® Dampfbremsen und -sperren ist eine Produktfamilie von DuPont Building Innovations. Von innovativen Energiesparsystemen bis zu attraktiven, dauerhaften Oberflächenlösungen – das Gesamtangebot von DuPont Building Innovations bietet Sicherheit, Haltbarkeit, Schönheit und Energieeffizienz und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu zeitgemäßen Bauten. Dazu gehören unterschiedlichste Bauwerke im Bereich Architektur, Straßen, Brücken und anderen Infrastrukturanlagen ebenso wie Gärten, aber auch die Konservierung und Sanierung vorhandener historischer Bauwerke.

Zu den bekanntesten Produkten und Marken von DuPont Building Innovations gehören DuPontTM Corian® (hochleistungsfähige Oberflächen für Innenraumgestaltung und Architektur), DuPontTM Zodiaq® (Quartz-Oberflächen für die Innenraumgestaltung), DuPontTM Tyvek® (anspruchsvolle Gebäudemembranen), DuPontTM Energain® (Dämmplatten zur Energieeinsparung), DuPontTM Typar® (Geokunststoffe für den Bausektor) und DuPontTM Plantex® (Geokunststoffe für den Landschaftsbau).

DuPont (www.dupont.com) DuPont ist ein wissenschaftlich orientiertes Unternehmen. 1802 gegründet, setzte DuPont die Wissenschaften für nachhaltige Problemlösungen ein, die für den Menschen allerorts das Leben besser, sicherer und gesünder machen. DuPont ist in über 90 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Elektronik, Kommunikation, Sicherheit und Schutz, Bauen und Wohnen, Transport und Bekleidung.

Fotohinweis: DuPont

DuPont Building Innovations