Die STRAWTEC Group AG, Hersteller für zukunftsweisende High Performance-Wandsysteme, eröffnet Showroom im SkyLabs Building, Heidelberg-Bahnstadt

Die STRAWTEC Group AG, Hersteller für zukunftsweisende High Performance-Wandsysteme,   eröffnet Showroom im SkyLabs Building, Heidelberg-Bahnstadt

Die Eröffnung des STRAWTEC®-Showrooms im Rohbau des 22.500 qm umfassenden ersten Gebäudekomplexes des Forschungs- und Wissenschaftscampus SkyLabs im Heidelberg, war ein voller Erfolg. Zahlreiche Gäste informierten sich hautnah über Wandsysteme von STRAWTEC®, die ihre außergewöhnliche Qualität dem Kern aus hochverdichtetem Getreidestroh verdanken, einem nachwachsenden Rohstoff mit einzigartigen Eigenschaften.

Nach der Begrüßung durch Eckardt Dauck, Firmenchef des Berliner Unternehmens, konzentrierten sich die Fachleute aus Architektur, Bau und Vertrieb auf die Ausführungen und eindrucksvollen Versuchsanordnungen des verantwortlichen Bauingenieurs. Einige Gäste ließen es sich – trotz Anzug und Krawatte – nicht nehmen, aus STRAWTEC® in Minuten selbst eine Wand zu „zaubern“.

„Ich klopf“ an deine Wand und sage dir wie du wohnst…“ meinte der Chef eines Bremer Unternehmens für ökologischen Trockenbau, der bereits seit Jahren Strohpaneele einsetzt. Als Scherz gemeint, steckt dennoch viel Wahrheit darin, denn mit dem massiven Strohfaserkern, der auch hohe Konsollasten verträgt, beseitigt STRAWTEC® die Nachteile herkömmlicher Hohlwände im Trockenbau.

Dirk Niehaus, Bauphysiker: „Überzeugende bauphysikalische Eigenschaften, eine ausgeglichene CO2-Bilanz, angenehmes Raumklima und schnelle Montage machen STRAWTEC zu einem Baustoff, der bereits heute die Anforderungen erfüllt, die künftig an effiziente, gesunde und umweltverträgliche Baumaterialien gestellt werden. Für die Innenwandmontage ist weder Ständerwerk noch Spezialwerkzeug nötig. Neben den Anwendungen als massive Einfach- und Doppelwände sowie als Brand- und Schallschutz-Wandsysteme eignet sich STRAWTEC bestens als Wärmedämmsystem für die Energetische Sanierung. Diese erzielen je nach Wandsystem bis 55 db Schallschutz und F90 Brandschutz.“

Eckardt Dauck: „STRAWTEC kombiniert zukunftsorientiertes Umweltbewusstsein, den Anspruch an gesundes Wohnen und bestes Preis/Leistungsverhältnis auf qualitativ hohem Niveau. Eine STRAWTEC-Innenwand ist mehr als doppelt so schnell montiert wie eine herkömmliche Trockenbauwand. Das heißt: schnellere Auftragsabwicklung, geringere Lohnkosten, höhere Personaleffizienz auf der Baustelle.“

Das offizielle Richtfest des von den international renommierten Fischer-Architekten, Mannheim entworfenen und realisierten ersten SkyLabs-Komplexes am 16. September, nahm STRAWTEC® zum Anlass, seine Wandsysteme auch dem geladenen, internationalen Publikum aus Wirtschaft und Politik zu präsentieren.

Der STRAWTEC®-Pavillon in Heidelberg steht interessierten Besuchern nach Absprache bis Frühjahr 2012 offen. Der Hersteller plant den Bau weiterer Showrooms in verschiedenen Regionen Deutschlands. Weitere Informationen unter: www.strawtec.com, Tel. 033203-886501 oder info@strawtec.com,

Die STRAWTEC Group AG ist Hersteller zukunftsweisender High Performance-Wandsysteme. Mit einem massiven Kern aus hochverdichteten, naturbelassenen Getreidestrohfasern glänzen sie durch hervorragende bauphysiologischen Eigenschaften. Schnelle Montage, gesundes Raumklima und eine ausgeglichene CO2-Bilanz machen STRAWTEC zu einem evolutionären, einzigartigen und zukunftssorientierten Baustoff.

STRAWTEC Group AG
Achim Dobkowitz