Detmolder Fachwerkhaus: Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Zeitloser Baustil mit modernen Ansprüchen

Fachwerkhäuser haben weit über das Mittelalter ihren Charme und ihre Wohnlichkeit beibehalten. Die Häuser in Holzständerbauweise der Hausplaner vom Detmolder Fachwerkhaus der Adolf Schulze GmbH transportieren das Ambiente von damals in die Neuzeit. Durch die spezifische Holzständerbauweise der Fertighäuser sind die statischen Anforderungen geschaffen, um auf Innenwände größtenteils verzichten zu können. Mit einem Fokus auf nachhaltige Rohstoffe und effiziente Wärmekonzepte stehen die Fachwerk-Fertighäuser für das Zusammenspiel von Tradition und Moderne und bedienen gleichzeitig gesetzliche Vorgaben an Energieeffizienz.

Detmolder Fachwerkhaus: selbsttragendes Holzskelett für mehr Freiraum

Die Holzständerbauweise der Detmolder Architekten ermöglicht eine Vielzahl an Individualität. Da die Holzkonstruktion der Fachwerkhäuser selbsttragend ist, können Fenster großflächig geplant werden, offene Ess- und Wohnräume entworfen und somit moderne und helle Küchenlandschaften geschaffen werden. Am Unternehmensstandort kann ein exemplarisches Designhaus der Detmolder Fachwerkkunst besichtigt werden.

Natürliche Rohstoffe und wärmedämmende Bauteile

Gerade in der heutigen Zeit endlicher Ressourcen stellen Bauherren große Anforderungen an ihre eigenen Bauprojekte. Auch in Bezug auf gesetzliche Vorgaben zur Energieeffizienz überzeugen die Fachwerk-Häuser des ostwestfälischen Anbieters. Umweltbewusste Kunden erhalten ein ressourcenschonendes Baukonzept: Die tragenden Skelettbalken werden aus Holz, einem gesundheitlich unbedenklichen und zugleich umweltverträglichen Baustoff, gefertigt. Bei der Dämmung der Glasflächen setzen die Fachwerk-Spezialisten der Adolf Schulze GmbH auf 3-fach-Wärmeschutzverglasungen. Ein zusätzliches Wärmeverbundsystem unterstützt die Dämmfunktion der Außenwände. Als Heizlösungen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: unter anderem Luft-Wasser-Wärmepumpensysteme, Holzpelletheizungen sowie Solartechnologien.

Interessenten finden auf der Website des Fachwerkhaus-Anbieters nähere Informationen zu den Fertighäusern.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Adolf Schulze GmbH – Detmolder Fachwerkhaus, Lage-Pottenhausen, Telefon: +49 5231 9255-5, http://www.detmolderfachwerkhaus.de

Die Adolf Schulze GmbH ist seit über 30 Jahren im Fachwerkhaus-Holzbau tätig und auf das Detmolder Fachwerkhaus spezialisiert. Basis für jedes Detmolder Fachwerkhaus ist die selbsttragende Holzkonstruktion, die maßgeblich für die Optik ist, sowie viel Flexibilität hinsichtlich einer offenen Gestaltung zulässt. Der Einsatz von viel Glas schafft lichtdurchflutete Räume und eine Verbindung zur Natur. Jedes Detmolder Fachwerkhaus wird ausschließlich im KfW-Energieeffizienzstandard 70 und mit ökologischen, gesundheitlich unbedenklichen Rohstoffen gebaut.

Adolf Schulze GmbH – Detmolder Fachwerkhaus
Michael Holzberg