Der Austausch alter Heizkörperthermostate zeigt sofort Wirkung

Jetzt handeln – Energie und Geld sparen!

Der Austausch alter Heizkörperthermostate zeigt sofort Wirkung

Der Austausch alter Heizkörperthermostate optimiert den Wohnkomfort und reduziert die Heizkosten.

(epr) Wird die Heizung nach einem schönen Sommer langsam wieder in Betrieb genommen, ist es in vielen Räumen schnell spürbar zu warm. Vor allem im wechselhaften Herbst fällt es sofort auf, wenn die Anlage nicht ideal eingestellt ist. Hausherren, die dann durch ihr unüberlegtes Verstellen der Thermostate versuchen, das Klima daheim zu verbessern, müssen erfahren, dass das System darauf eher träge reagiert und die Aktion sogar noch zu Lasten der Wirtschaftlichkeit geht – spätestens die Heizkostenabrechnung zeigt das. Dabei lassen sich deren Höhe, der Komfort und somit die Wohnqualität mit minimalem Aufwand gut optimieren. Der einfache Austausch der alten Heizkörperthermostate wirkt sofort.

Fachleute erledigen den Austausch alter Thermostate binnen weniger Minuten, ganz ohne Dreck. Auch der finanzielle Aufwand ist überschaubar, denn die Maßnahme rechnet sich in weniger als zwei Jahren. Zum Beispiel können bei einer Wohnfläche von circa 100 Quadratmetern mithilfe von modernen Heizkörperthermostaten schon über 100 Euro gespart werden. Wer aktiv wird, kann der kommenden Heizperiode demnach nicht nur bedenkenlos entgegentreten, sondern lässt, abgesehen von sich und seinen Lieben, auch die Umwelt nachhaltig profitieren.

Generell macht der Austausch alter Thermostate immer Sinn, denn so wie die meisten technischen Geräte erfahren auch diese eine ständige Weiterentwicklung. Modernere Heizkörperthermostate können Klimaschutz, Effizienz und Wohnkomfort schlicht besser umsetzen: Ihre Technologie ermöglicht es, die Temperaturen der einzelnen Zimmer individuell zu regeln, Raum für Raum. Die Thermostate regulieren den Heizwasserdurchfluss so, dass selbst Sparfüchse ihren Mantel im Schrank lassen und es sich bei angemessenen Temperaturen gemütlich machen können, während sie Energie sparen. Noch effizienter kann heizen, wer darüber hinaus die Ventile zwischen Heizkörper und Thermostaten überprüfen, bei Bedarf austauschen und einen hydraulischen Abgleich durchführen lässt.

Mehr unter http://arm.vdma.org

Bildrechte: Foto: epr/VDMA Armaturen/© iStock_000011050751

easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

VDMA | Fachverband Armaturen
Frau Isabella Treser