Das holländische Unternehmen REINÆRDT Deuren ersetzt als erster Türenhersteller Holz durch Bambus

Das holländische Unternehmen REINÆRDT Deuren ersetzt als  erster Türenhersteller Holz durch Bambus

Formstabile Bambus-Tür der Firma Reinaerdt

München – 13. Januar 2014 – mit der auf Nachhaltigkeit bedachten Entwicklung einer aus Bambus hergestellten Tür schafft das Volker Wessels Unternehmen REINAERDT Deuren bv die Verwendung von tropischem Hartholz ab und erzielt damit einen enormen Gewinn für die Umwelt. Jährlich produziert REINAERDT etwa 200.000 Türen, für die 20.000 Kubikmeter Bambus verwendet werden.

Der Rohstoff Bambus ist nachweislich nachhaltiger und widerstandsfähiger als das bis dato verwendete Holz, da Bambus zu den am schnellsten wachsenden Gras-Arten zählt. Die Mutterpflanze produziert jährlich mehrere neue Sprossen und kann dabei bis zu 35 Meter hoch werden. Schon nach 5 Jahren können die in Plantagen gezüchteten Stämme geerntet werden, um anspruchsvollste Funktionstüren, z.B. zum Brandschutz herzustellen. Regelmäßiges Schneiden verstärkt sogar das Wachstum des Bambus und sorgt für eine noch bessere Qualität im darauffolgenden Jahr. Auf diese Weise verhindert man sowohl die Abholzung der Wälder als auch die Bodenerosion, da Bambus ein weitverzweigtes Wurzelsystem besitzt. Darüber hinaus leistet die hohe CO2-Aufnahmefähigkeit einen positiven Beitrag zur Verringerung des Treibhauseffektes.

In Zusammenarbeit mit dem Bambus Spezialisten Moso-bambus.de wurde eine Methode entwickelt, die es erlaubt, eine Vielzahl von zertifizierten Türen aus umweltfreundlichem Bambus herzustellen. Beim gesamten Produktionsprozess wird besonders auf eine ökologische Vorgehensweise geachtet. Die Türen können in jeglicher Größe angefertigt werden und überzeugen durch ihre hohe Stabilität sowie Schraub- und Zugfestigkeit, wodurch eine hohe Sicherheit bei Befestigung von Türschlössern, Türbändern und -schließern gegeben ist. Diese und weitere Eigenschaften wie Brandschutz und Rauchschutz konnten die Türen in zahlreichen anerkannten Tests unter Beweis stellen.

Die ersten Bambus-Türen sind bereits seit Anfang 2013 auf dem holländischen Markt verfügbar, so schmücken beispielsweise seit letztem Jahr 5.000 Türen die Isala-Kliniken in Zwolle sowie 550 Türen das Hyatt Hotel in Hoofddorp, Niederlande.

Über Reinaerdt
Mit einem Produktionsvolumen von mehr als einer viertel Million Türen und Zargen pro Jahr ist REINÆRDT Deuren bv einer der größeren Fabrikanten in Europa. Über die letzten 25 Jahre hat sich das Unternehmen aus Haaksbergen, Overijssel, zu einem Spezialisten im Entwerfen, Produzieren, Liefern und Montieren von maßgearbeiteten Türen und Zargen für die verschiedensten Objektbau-, Kombi- und Wohnungsbauprojekte entwickelt. Mit qualitativ hochwertigen, speziell gefertigten Türen (Feuerschutz, Schallschutz, Einbruchschutz) und Zargen in mehr als 10.000 verschiedenen Ausführungen, bietet REINÆRDT seinen Auftraggebern den Zugang zu unbegrenzter Vielfalt. Mehr Informationen unter www.reinaerdt.de.

Über Volker Wessels
Koninklijke VolkersWessels Stevin ist ein niederländischer Baukonzern mit dezentraler Organisationsstruktur, gegründet im Jahre 1854. Mittlerweile hat der Konzern 15.000 Mitarbeiter in 120 Tochtergesellschaften – verteilt auf Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Kanada und den Vereinigten Staaten. Die Kultur ist pragmatisch, erneuernd, und unternehmend – aber vor allen Dingen ist Volker Wessels vielseitig. Das Unternehmen ist unter anderem im Wohnungs-, Objekt- und Industriebau, der Immobilienentwicklung sowie im Wasser- und Straßenbau aktiv. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.volkerwessels.com.

REINÆRDT Deuren bv
Thomas Borbeck