Modernes, flexibles und nachhaltiges Massivhaus

Das 10. WOHNIDEE-Haus von Viebrockhaus

Viebrockhaus V2: modern, urban, flexibel und nachhaltig (Bildquelle: Viebrockhaus/Wohnidee)

Modernes, flexibles und nachhaltiges Massivhaus

Harsefeld / Bad Fallingbostel, 17. Oktober 2019

Zeitgemäßes Wohnen auf zwei Ebenen bietet das Viebrockhaus „V2 WOHNIDEE-Haus“. Modern, urban, flexibel und nachhaltig präsentiert sich dieser neue Wohntraum von Deutschlands „Fairstem Massivhaus-Anbieter 2019“. Es ist der 10. Entwurf, den die Premiummarke Viebrockhaus zusammen mit den Experten der Zeitschrift WOHNIDEE entwickelt hat.

„Mit dem 10. WOHNIDEE-Haus haben wir erstmals ein Haus unserer Serie „Complete“ mit ihrem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis zusammen mit der Zeitschrift WOHNIDEE verwirklicht“, erläutert Dirk Viebrock, Vorstand der Viebrockhaus AG. „Unser Massivhaus V2 erfüllt schon im Standard so viele Wohnbedürfnisse moderner Bauherren, dass wir in diesem WOHNIDEE-Entwurf nur ein paar wenige Extras ergänzt haben“, betont sein Bruder Lars Viebrock, ebenfalls Vorstand des Familienunternehmens.

Klassisch-modern und individuell gestaltbar

Der klassisch-moderne Baukörper des neuen Musterhauses V2 WOHNIDEE-Haus in Bad Fallingbostel präsentiert sich mit einer altenglischen dunkelroten Verblenderfassade. Preisgleich können Bauherren unter 15 Klinker-Varianten aus dem Viebrockhaus-Sortiment und Putzfassaden in verschiedenen Farben für dieses Massivhaus auswählen.

Raumkonzept – durchdacht bis ins Detail

Mit über 150 Quadratmetern Wohnfläche auf zwei Ebenen ist das Massivhaus V2 WOHNIDEE-Haus ein ideales Zuhause für die junge Familie. Der durchdachte Entwurf mit großzügigen Raumgrößen bietet zudem vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für alle Lebensphasen der Bewohner.

Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Livingroom mit kombiniertem Wohn-/Ess- und Kochbereich für die große Familie und ihre Gäste. In der WOHNIDEE-Gestaltung erfahren der Wohn- und der Essbereich durch ein Lowboard mit Fernseher eine dezente optische Teilung.

Flexible Nutzungsmöglichkeiten

Das Raumangebot im Viebrockhaus V2 ist vielfältig nutzbar. So lassen sich in diesem Massivhaus zusätzlich zum Elternschlafzimmer vier weitere Schlafräume im Erdgeschoss (1) und im Dachgeschoss (3) einrichten. Ein Fitnessraum, ein Gäste-Bad sowie ein kombinierter Technik- und Hauswirtschaftsraum runden das 82 Quadratmeter große Raumangebot im Erdgeschoss des Musterhauses ab.

Eine stylische, einhalbgewendelte Holztreppe führt vom Eingangsbereich des Viebrockhauses V2 ins Dachgeschoss mit weiteren 70 Quadratmeter Wohnfläche. Der hohe Drempel schafft auch auf dieser Ebene des Massivhauses eine angenehme Raumhöhe und verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten.

So lässt sich auf der Empore eine gemütliche Leseecke unter dem Dachfenster einrichten, die aber auch als Home-Office-Bereich genutzt werden kann. Ein großzügiges Masterbad mit Wanne, bodengleicher Dusche, Waschtisch und WC hat ebenfalls im Dachgeschoss dieses Massivhauses seinen Platz gefunden. Der Elternbereich umfasst ein Schlafzimmer und eine separate Ankleide, die optional zu einem Kinder-, Gäste- oder Arbeitszimmer bzw. zum Hobbyraum umfunktioniert werden kann. Das Dachgeschoss bietet nicht zuletzt zwei gleichgroße Kinderzimmer, von denen eines im WOHNIDEE-Konzept als kombiniertes Arbeits- und Gästezimmer eingerichtet wurde.

Viele bodentiefe Fenster und Sonnenschutzverglasung

Durch die vielen bodentiefen Fenster sind sowohl das Erd- als auch das Dachgeschoss dieses Massivhauses lichtdurchflutet und wirken freundlich und offen. Im Viebrockhaus V2 WOHNIDEE-Haus kommen erstmals moderne Sonnenschutzverglasungen mit speziellen Vorzügen zum Einsatz: Im Sommer wirken sie dem Aufheizen der Räume entgegen, ohne dabei den Lichteinfall zu behindern. Auf Rollläden zur Beschattung kann deshalb verzichtet werden.

Besonders energieeffizientes Massivhaus dank KfW 40 Plus

Wer ein Viebrockhaus wie das V2 WOHNIDEE-Haus baut, ist nicht nur gestalterisch und qualitativ, sondern auch energietechnisch bestens aufgestellt. Denn Energiekosten für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung sind in diesem Massivhaus durch das Viebrockhaus-Gesamtkonzept extrem niedrig und können bilanziell auf 0 Euro gesenkt werden. Alle Ein- und Mehrfamilienhäuser von Viebrockhaus werden als besonders energiesparende KfW-Effizienzhäuser 40 Plus gebaut. Für Häuser der Serie „Complete“ wie das V2 ist ein Upgrade vom Standard KfW 40 auf KfW 40 Plus erhältlich. Sie verfügen über eine exzellente Gebäudehülle, moderne Wärmepumpentechnik, hocheffiziente Photovoltaikanlagen zur Sonnenstromerzeugung, Hausbatterien zur Stromspeicherung und effiziente Energiemanagementsysteme.

Das neue Viebrockhaus V2 WOHNIDEE-Haus sowie 20 weitere Massivhäuser von Viebrockhaus sind im Musterhauspark Bad Fallingbostel täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Weitere Informationen zum neuen Viebrockhaus V2 WOHNIDEE-Haus im Musterhauspark Bad Fallingbostel, Hartemer Weg 13, 29683 Bad Fallingbostel (direkt an der A7), unter Tel.: 0800 8991000 oder htpps:// www.viebrockhaus.de

Bildquelle: Viebrockhaus/Wohnidee

In einem Viebrockhaus verbinden sich solides Handwerk und modernste Technik zu einem wohnlichen und zukunftsfähigen Zuhause. 1954 – vor 65 Jahren – von Maurermeister Gustav Viebrock in Harsefeld gegründet, ist aus dem Unternehmen unter der Führung seines Sohnes Andreas Viebrock seit 1984 einer der größten Massivhaushersteller Deutschlands geworden. Seit September 2018 leiten seine Söhne Dirk und Lars Viebrock das Unternehmen. Über 31.000 Einheiten im Ein- und Mehrfamilienhausbereich hat das Traditionsunternehmen bereits verwirklicht. Viebrockhaus baut seit 2018 im Standard KfW-Effizienzhäuser 40 Plus (Complete-Serie: KfW 40 Plus als Upgrade).

Viebrockhaus
Holger Scherf