Checkliste Badarmatur: Worauf beim Kauf zu achten ist

Die großzügig dimensionierte, seitlich bediente HANSALOFT setzt eindrucksvolle Akzente am Waschtisch

Die Funktionen heutiger Badarmaturen sind vielfältig. Ob seiten- oder topbediente Variante oder ein Modell mit praktischer Auszugsbrause: Zahlreiche Faktoren sind bei der Auswahl einer Armatur fürs Bad zu berücksichtigen. Wie kann dem Verbraucher geholfen werden, aus dem großen Angebot an Armaturen die für ihn beste auszuwählen? Der Stuttgarter Armaturenhersteller HANSA Metallwerke AG liefert eine Orientierungshilfe für alle, die ihrem Badezimmer mit einer neuen Armatur einen frischen Anstrich verleihen wollen.

Ideal für“s Gästebad: Armaturen, die Wasser in Szene setzen
Beleuchtete Armaturen sind eine echte Attraktion am Waschtisch und inszenieren das Element Wasser auf unnachahmliche Weise: Ob in Farbtönen, die der Temperatur des Wassers entsprechen oder individuell einstellbar nach Stimmung des Nutzers -Badarmaturen bieten heute vielfältige Lichteffekte an. Dank modernster Technik kann auch die Art und Weise, in der das Wasser in den Waschtisch fließt ausgefallen sein und dadurch dem Gästebad einen außergewöhnlichen Akzent verleihen.

Auf den Hebel kommt es an: seiten- oder topbediente Badarmaturen
Bei der klassischen Waschtischarmatur ist der Bedienhebel zentral angebracht. Alternativ sind zahlreiche Modelle auch mit seitlicher Bedienung erhältlich – diese liegen im Trend und bieten einige Vorteile: Wasser, das von den Händen tropft, hinterlässt keine Spuren auf dem Auslauf. Dadurch bleibt die glänzende Chromoberfläche länger sauber und muss seltener gereinigt werden. Zudem sind seitenbediente Armaturen meist großzügig dimensioniert und setzen eindrucksvolle Akzente – besonders geeignet für großflächig gestaltete Waschplätze.

Freie Platzwahl: Waschtisch- oder Wandarmatur
Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, eine Armatur im Bad zu platzieren. Neben der klassischen Armatur, die auf dem Waschtisch montiert ist, gibt es auch Modelle mit hohem Sockel, die speziell für Aufsatzwaschtische geeignet sind und neben oder hinter dem Waschtisch angebracht werden. Der hohe Sockel ist nicht nur ein außergewöhnlicher Blickfang, sondern verhilft dem Nutzer auch zu mehr Bewegungsfreiheit unterhalb des Auslaufs. Bei der dritten Variante ist die Armatur direkt an der Wand über dem Waschtisch befestigt. Durch die Kombination mit einem Unterputzsystem verschwindet die Technik komplett hinter der Wand und erzeugt so ein aufgeräumtes und elegantes Badambiente.

Komfortabel: schwenkbarer Auslauf und Auszugsbrause
Nach dem Vorbild praktischer Küchenarmaturen lassen sich die seitenbedienten Modelle fürs Bad präzise bedienen. Aufgrund des schwenkbaren Auslaufs bieten sie dem Nutzer zusätzlichen Bewegungsspielraum am Waschtisch: Ob Haare waschen oder das Befüllen eines Gefäßes – der bewegliche Auslauf bedeutet ein deutliches Plus an Komfort! Für ultimative Flexibilität sorgt eine Armatur mit Auszugsbrause.

Technik macht“s möglich: sparsamer Verbrauch von Wasser und Energie
Dank cleverer Technik wie integriertem Durchflussbegrenzer kann der Wasserverbrauch einer Armatur stark reduziert werden. Der Großteil der Badarmaturen von HANSA beispielsweise hat eine auf 6 Liter pro Minute begrenzte Durchflussmenge. Ein weiteres Plus stellt eine individuell einstellbare Heißwassersperre dar: Diese verringert die Verbrühungsgefahr, spart Energie und bietet mehr Sicherheit am Waschtisch. Produkte, wie die von HANSA, erfüllen die strengen Kriterien des international gültigen Water Efficiency Labels, kurz WELL. Das Siegel ist vergleichbar mit dem etablierten EU-Label für Elektrogeräte und zeichnet besonders wasser- und energiesparende Sanitärprodukte aus – eine praktische Orientierungshilfe für Verbraucher.

Qualitätsarmaturen: langlebig, robust, familientauglich
Da Badarmaturen täglich mehrfach genutzt werden, sollten sie äußerst widerstandsfähig und auch nach Jahren der Nutzung leichtgängig bedienbar sein. Armaturen von HANSA beispielsweise sind besonders belastbar, da ihr Innenleben mit präzise geschnittenen und gut gefetteten Keramikscheiben ausgestattet ist. Dadurch ist garantiert, dass die Hebelbetätigung auch nach jahrelanger Nutzung geschmeidig bleibt. Ein zusätzliches Plus: die Ausstattung der Armaturen mit Gussausläufen, die wertiger und solider sind als ein Blech- oder Rohrauslauf. Sie bieten dem Verbraucher dauerhafte Qualität, die allen Ansprüchen des Badalltags gerecht wird.

Die HANSA Metallwerke AG ist spezialisiert auf die Herstellung qualitativ hochwertiger und innovativer Sanitärarmaturen für Bad und Küche. ,,Wasser erleben““ ist die Philosophie, für die HANSA steht. Das Repertoire reicht vom schlichten Klassiker bis hin zu preisgekrönten Designerarmaturen für außergewöhnliche Badewelten.

HANSA beschäftigt aktuell rund 600 Mitarbeiter weltweit und ist mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 60 Ländern präsent. Das Unternehmen gehört zu den Top 3-Anbietern bei Armaturen in Deutschland und Österreich. HANSA bildet mit dem finnischen Sanitärarmaturen-Hersteller Oras, dem Marktführer in Nordeuropa, die Oras Group.

HANSA Metallwerke AG
Christina Isele