Cembrit auf der Architect@Work

Cembrit präsentiert Produkte für ein innovatives Architekturdesign
Cembrit auf der Architect@Work

Cembrit steht für innovative und farbenfroh designte Produkte für Fassaden und damit für ganz neue Gestaltungsansätze in der Architektur. Vom 7. bis 8. Dezember 2011 präsentiert sich Cembrit, einer der größten Faserzementhersteller Europas, auf der Düsseldorfer Messe Architect@Work (Halle 1, Stand 51). Als Produkthighlight stellt das Unternehmen die Fassadentafelkollektion URBANNATURE vor, die nun auch für den Innenbereich anwendbar ist. Daneben steht erstmals die neueste Befestigungsmöglichkeit für Cembrit Fassadentafeln im Fokus: eine unsichtbare Klebe-Befestigung, die Architekten neue Designwege eröffnet.

Mit Cembrit erhalten künftig nicht nur Außenfassaden ein klares Design mit harmonisch aufeinander abgestimmten Farben, denn ab sofort sind die Cembrit Fassadentafeln auch für den Innenbereich verfügbar. Damit können nun auch Innenarchitekten die fast unendlichen Designmöglichkeiten von Faserzementtafeln für sich entdecken und das Material innovativ nutzen. Durch das breite Spektrum von natürlich-dezenten bis hin zu leuchtend-ausdrucksstarken Farben lassen sich spielend leicht Akzente setzen. Die durchgefärbten Tafeln eignen sich vom Einsatz in Nassbereichen wie Bädern bis hin zu großflächigen Fassaden in Foyers oder Empfangsräumen.

Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen zum ersten Mal eine neue wegweisende Befestigungsart für seine Faserzementplatten. Auf Wunsch können die Fassadentafeln künftig mittels der SikaTack-Klebetechnik unsichtbar montiert werden. Ein weiterer Schritt in Richtung Designfreiheit, denn die innovative Technik ermöglicht zahlreiche neue und spannende Perspektiven. Der Grund: Anders als bei sichtbaren Befestigungsarten wie Nieten und Schrauben erzeugt die Klebetechnik eine glatte Fassadenfläche. Dadurch erhalten Fassadentafeln eine charakterstarke und selbstbewusste Optik, denn die Blicke des Betrachters werden durch kein störendes Element auf der Plattenoberfläche abgelenkt.

„Wir freuen uns, dass wir von der Fachjury erneut in die Reihen der Aussteller gewählt wurden und damit zum zweiten Mal in Folge den Fachbesuchern der Architect@Work unsere Produktneuheiten vorstellen können“, so Andreas Schmidt, Geschäftsführer Cembrit Deutschland. „Wir sind überzeugt, dass unser designorientierte Ansatz und der klare Fokus auf Qualität und Funktionalität Architekten und Innenarchitekten einen wirklichen Mehrwert bieten. Gerade wenn es darum geht, neue Designideen zu realisieren.“

Weitere Informationen unter http://www.cembrit.com/urbannature.
Cembrit ist einer der größten Hersteller von Faserzementprodukten in Europa. Die Produktpalette umfasst Faserzementtafeln in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen zur Gestaltung von Fassade, Dach sowie Innenausbau. Dabei steht Cembrit mit seinen Produkten, die sich für Gebäuderenovierung oder Neubau eignen, für ein klares skandinavisches Design und eine vielseitige Farbpalette. Fast unendliche Design- und Kombinationsmöglichkeiten bietet die Fassadentafelkollektion URBANNATURE. Sie umfasst eine Vielzahl an durchgefärbten Fassadentafeln, die hinsichtlich Farbintensität, Beschichtung und Struktur variieren.
Hauptsitz des Unternehmens ist die Cembrit Holding in Aalborg, Dänemark. 1927 gegründet, profitieren Kunden von einer mehr als 80-jährigen Erfahrung in Produktion und Vertrieb von Faserzementtafeln. In Europa arbeiten derzeit rund 1000 Mitarbeiter in der Zentrale und den 17 Vertriebs- und Serviceniederlassungen. Der Sitz der deutschen Cembrit GmbH befindet sich in Hamburg. Neben Design- und Farbvielfalt bietet Cembrit kompetente Beratung in Architekturbüros, Planungsfirmen, im Handel und auf der Baustelle vor Ort an.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cembrit.de.

Cembrit GmbH
Andreas Schmidt