Bundesweites „PlusEnergie-Forum“ am 13. Juni 2013 in Hanau!

Energieeffiziente Häuser auf der Basis erneuerbarer Energie-Versorgung und das Thema Plus-Energie-Technolgie mit Solarstrom-Speicher: Das sind wesentliche Inhalte des PlusEnergie-Forums am 13. Juni im hessischen Hanau. Veranstalter ist die Bien-Zenker AG.

Bundesweites "PlusEnergie-Forum" am 13. Juni 2013 in Hanau!

Im Bien-Zenker-Musterhaus in Köln/Frechen zeigt ein Display die Solarstrom-Überschüsse an

Das sogenannte „Plus-Energiehaus“ erzeugt mehr (Solar-)Energie als es verbraucht – und ist damit ein aktuelles Top-Thema im Eigenheimbau. In Hanau findet am 13. Juni 2013 ein „PlusEnergie-Forum“ statt, bei dem u.a. der EU-Energie-Kommissar Günter Oettinger (per Live-Schaltung aus Brüssel) mitwirken wird…

Plus-Energiehaus mit „Fassaden-Strom“

Die laufenden Kosten für Heizung und Warmwasser rücken beim Hausbau immer mehr in den Vordergrund. Dazu kommt angesichts steigender Strompreise und aus Umweltgesichtspunkten die Eigenproduktion von Solarstrom auf dem Dach und mit Hilfe von modernsten Photovoltaik-Anlagen (PV) an den Fassaden von Plus-Energiehäusern.

Plus-Energie-Standard überlegenswert

„Wer heute ein Haus plant, sollte über das Thema Plus-Energiehaus nachdenken“, meinen deshalb zum Beispiel die Haustechnikexperten der Bien-Zenker AG im hessischen Schlüchtern. Das europaweit agierende Unternehmen nimmt eine führende Rolle auf dem Gebiet des Plus-Energiehauses ein. Mit einer PV-Anlage können gut wärmegedämmte, energieeffiziente Eigenheime zu Plus-Energiehäusern werden, die bei der Gesamt-Energiebilanz einen Überschuss erwirtschaften.

Plus-Energiehaus-Erfahrungen austauschen

Das Hanauer PlusEnergie-Forum – initiiert und veranstaltet von der Bien-Zenker AG – informiert über den Stand der Technik in Sachen effiziente Heiz- und Energietechnik – und bietet den Teilnehmern vor allem auch die Möglichkeit, (Plus-Energiehaus-)Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen.

Plus-Energiehäuser aus Expertensicht

Im Folgenden eine Auswahl der Referenten und ihrer Themen. Günter Oettinger, EU-Kommissar für Energie: Regenerative Energie für den Wohnungsbau; Alexander Sperr, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW): Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der Gebäudeenergieversorgung; Marianne Tritz, Geschäftsführerin des Gesamtverbandes
Dämmstoffindustrie (GDI): Ökonomisch sinnvolle Wärmedämmung.

Plus-Energiehaus auf dem Prüfstand

Aktuelle Zahlen aus der Praxis wird René Honrath von Bien-Zenker anhand eines gebauten Plus-Energiehauses in der Fertighaus-Ausstellung Köln/Frechen vorstellen. Denn, das ist leider die Realität, nicht jedes auf dem Markt als Plus-Energiehaus angebotenes Eigenheim erfüllt auch tatsächlich die strengen Vorgaben an Plus-Energiehäuser.

Solarstromspeicher für Plus-Energiehäuser

Ein Highlight des PlusEnergie-Forums stellt der Workshop mit dem Titel „Energie-Speichertechnologien im Wohnungsbau“ dar, dessen Fachreferent Jürgen Sperzel heißt. Er ist Technischer Vorstand der Bien-Zenker AG.

Solartankstelle am Plus-Energiehaus

Im Mittelpunkt steht hierbei der Eigenverbrauch von selbst erzeugtem Sonnenstrom direkt im eigenen Plus-Energiehaus. Angesichts steigender Strompreise und sinkender Einspeisevergütung für Solarstrom empfehlen Experten neuerdings, den Strom nicht mehr automatisch ins öffentliche Netz einzuspeisen, sondern möglichst viel davon selbst zu nutzen; beispielsweise für Beleuchtung, Kühlschrank und andere Hausgeräte in Plus-Energiehäusern; möglich ist auch eine eigene Solarstrom-Tankstelle zum Laden eines Pedelecs oder E-Mobils am Plus-Energiehaus.

Eigenstrom im Plus-Energiehaus nutzen

Das Hauptproblem der Eigenstrom-Nutzung war bisher die temporäre Speicherung in Plus-Energiehäusern. Hier hat die Industrie in letzter Zeit große Fortschritte erzielt. Das bedeutet: Die Nutzung möglichst großer Eigenstrommengen im Plus-Energiehaus kann man jetzt durch sogenannte Solarstrom-Speicher (Batteriespeicher) verbessern. Deren Anschaffung wird vom Staat seit Mai 2013 finanziell gefördert!

PlusEnergie-Forum in Detail

Das detailliertes Programm des PlusEnergie-Forums und die Anmeldung dazu auf: http://www.bien-zenker.de/service/plusenergie-forum.html

Plus-Energiehaus-Info online

Weiter Infos zum Thema Plus-Energiehäuser auf: http://www.bien-zenker.de/highlight/plus-energie.html#c664

Bildrechte: Bien-Zenker AG

Die Bien-Zenker AG zählt zu den größten Fertighausherstellern in Europa. Das Unternehmen kann mit über 77.000 gebauten Häusern und einer über 100-jährigen Unternehmens-Geschichte auf die breiteste Erfahrung beim Holzfertighausbau zurück greifen. Die börsennotierte Gesellschaft beschäftigt knapp 550 Mitarbeiter, erzielt jährlich einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro. und ist mit 53 Vertriebsstützpunkten in Deutschland vertreten – darüber hinaus in Österreich, in der Schweiz und in den Beneluxländern. Das Bien-Zenker Angebot bietet technisch größtmögliche Energieeffizienz der Häuser. Die individuell gestaltbaren Häuser werden in unterschiedlichen Baustilen gefertigt, die auf die mittleren bis gehobenen Preisklassen ausgerichtet sind. Alle Häuser unterliegen den hohen Qualitätsanforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau.

Bien-Zenker AG
Christian Baumann