Brandschützer und Schalldämpfer in einem: Wichmann präsentiert die SoniFoam-Kabelbox

Weiterentwickeltes Kabelabschottungssystem auf den Braunschweiger Brandschutz-Tagen 2014 vorgestellt

Kabelabschottungsexperte Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG hat eine Lösung entwickelt, die gleichermaßen Schall- und Brandschutz bietet: Die neuen SoniFoam-Kabelboxen präsentiert der Anbieter am 16. und 17. September auf den Braunschweiger Brandschutz-Tagen 2014. Am Produktstand zeigt Wichmann den Besuchern, wie die Box Räume gegen Feuer und Rauch abdichtet und als Zusatz den Schall bis zu 59 Dezibel dämpft. Die flexible Lösung eignet sich zudem für kostengünstige und schnelle Nachinstallationen.

Die Brandschutzexperten von Wichmann stellen auf den Braunschweiger Brandschutz-Tagen 2014 die SoniFoam-Kabelbox vor. Das System vereint Schall- und Brandschutz – zwei wichtige Aspekte der Gebäudetechnik – in einer Lösung. Die Fachveranstaltung bietet eine optimale Plattform für den Informations- und Gedankenaustausch über aktuelle Entwicklungen im Brandschutzbereich. Auf dem renommierten Branchenevent treffen sich bereits zum 28. Mal die im Brandschutz tätigen Ingenieure aus Bauaufsichtsbehörden, Feuerwehren, Versicherungen, Ingenieurbüros, Industrie, Prüfanstalten und Forschungseinrichtungen.

Kabel problemlos nachträglich verlegen
Gerade beim baulichen Brandschutz ist die Auswahl der passenden Kabelabschottungen eine wichtige Entscheidung. Sie sollten sowohl sicher als auch flexibel sein. Die SoniFoam-Kabelboxen von Wichmann erfüllen beide Eigenschaften: Neben ihren Brand- und Schallschutzfunktionen eignen sie sich ebenfalls für kostengünstige und einfache Nachinstallationen. Nachdem man die Box in Wand, Decke, Boden oder Unterflur eingemörtelt bzw. eingegipst und die gewünschten Kabel durchgeführt hat, kommen die speziellen SoniFoam-Schaumstopfen ins Spiel. Möchten Installateure nachträglich Kabel verlegen, können sie die Stopfen nun jederzeit mit einem Cutter-Messer oder ähnlichen Utensilien durchstoßen.

Schottsystem für Wasserleitungen und Klimaanlagen
Neben den flexiblen SoniFoam-Boxen zeigt Wichmann in Braunschweig auch seine neuen Kombiboxen zur Brandabschottung. An den Innenseiten enthalten diese Boxen Brandschutzpakete, die im Brandfall ab einer Temperatur von 100 Grad Celsius aufschäumen und den Innenraum komplett verschließen. Die Kombibox, deren Zulassung beantragt ist, hält Rauch dadurch 90 Minuten unter Kontrolle und schützt angrenzende Räume vor Bränden. Darüber hinaus schottet die Lösung auch Wasserleitungen, Steuerleitungen für Klimaanlagen oder Kältemittelleitungen ab.

Weitere Informationen zu den Lösungen von Wichmann sind unter www.wichmann.biz zu finden. Ein erklärendes Video der Installation und Funktion der Wichmann-Kabelboxen ist unter YouTube zu finden.

Kurzporträt Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co KG:
Die Firma Wichmann entwickelt seit 1981 effiziente und nachhaltige Abschottungssysteme für den vorbeugenden baulichen Brandschutz. Als Gründer des Unternehmens setzte sich Walter Wichmann mit Erfolg das Ziel, die Abschottung von Kabeln und Leerrohren sowohl für den Installateur als auch für den Planer und Bauherren so einfach und schnell wie möglich zu machen. Er erfand und entwickelte eine Kabelbox mit einer Feuerwiderstandsklasse von 90 Minuten. Seit dem Jahr 2002 führen sein Sohn Georg Wichmann und seine Tochter Ursula Hillebrand das Unternehmen. Neben der ersten Wichmann-Kabelbox WD90 als Standarddurchführung für Kabel wurde das System über die Jahre für viele Einsatzzwecke weiterentwickelt. So bietet Wichmann heute ein großes Sortiment an Kabelbox-Lösungen für Leerrohrabschottungen, am Boden verlegte Kabel, flexible und hoch- schalldämmende Durchführungen u.v.m. Mit den EasyFoam-Kabelboxen und den EasyFoam-Stopfen wurde zudem eine einfache Lösung zur Rauch- und Schallabdichtung geschaffen. Forschung, Weiterentwicklung und die Herstellung der Kabelboxen geschehen im eigenen Haus. Aktuelle Zulassungen im Bereich Kabelboxen sowie Referenzen wie die Deutsche Bank-Hochhäuser in Frankfurt oder das neue RTL-Sendezentrum in Köln belegen die Marktführerschaft von Wichmann in diesem Segment. Weitere Informationen unter www.wichmann.biz.

Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG
Frau Mariana Wichmann-Coltoan