Bosch Thermotechnik baut neue Produktionsstätte für Heizgeräte in Russland

– 190 neue Arbeitsplätze bis 2016
– 8.000 Quadratmeter Produktionsfläche

Bosch Thermotechnik baut neue Produktionsstätte für Heizgeräte in Russland

Der Startschuss für den Bau des neuen Bosch Thermotechnik-Werks in Engels/Russland ist gefallen.

Engels – Die Bosch-Gruppe hat den Grundstein für eine neue Produktionsstätte ihres Geschäftsbereichs Thermotechnik in Engels/Russland gelegt. Hier werden ab dem ersten Quartal 2014 wandhängende Heizwertgeräte und Industriekessel der Marken Bosch und Buderus produziert. Mehr als 20 Millionen Euro investiert der internationale Technik- und Serviceanbieter am Standort. „Mit dem neuen Fertigungsstandort erfüllen wir den wachsenden Bedarf unserer staatlichen, gewerblichen und privaten Kunden in Russland an zuverlässigen und modernen Heizgeräten der Marken Bosch und Buderus“, sagt Gerhard Pfeifer, Vertreter der Bosch Gruppe in Russland und den GUS-Staaten. Bis 2016 sollen am neuen Standort bis zu 190 Arbeitsplätze entstehen.

Das neue Werk entsteht am bestehenden Bosch Standort in Engels. In der neuen Anlage mit einer Fläche von 8.000 Quadratmetern werden sechs verschiedene Modelle von Drei-Zug-Kesseln im Leistungsbereich zwischen 2,5 und 6,5 Megawatt für industrielle Anwendungen produziert. Ebenfalls zum Produktprogramm gehören mehr als 30 Modelle wandhängender Gasheizwertgeräte der Marken Bosch und Buderus in den Leistungsklassen von 18 bis 35 Kilowatt.

Bosch ist seit 1996 in der rund 850 Kilometer von Moskau entfernten Region Saratow aktiv. Heute arbeiten in Engels 1.500 Mitarbeiter der Unternehmensbereiche Kraftfahrzeugtechnik und Power Tools.

Die ersten Bosch Produkte kamen 1904 auf den russischen Markt. Heute bietet das Unternehmen eine breite Palette hochwertiger Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik und Ersatzteile, Power Tools, Heiztechnik, Sicherheitssysteme, Verpackungstechnik sowie integrierte Systemlösungen für die Automatisierung von Fertigungsprozessen. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Bosch in Russland mit mehr als 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1 Mrd. Euro.

Bildunterschrift: Der Startschuss für den Bau des neuen Bosch Thermotechnik-Werks in Engels/Russland ist gefallen: Dr. Eckart Reihlen, Werkleiter am Standort Engels, Ulrich Schmidt, Mitglied des Bereichsvorstands von Bosch Thermotechnik, Dmitry Lobanov, Bürgermeister von Engels, und Gerhard Pfeifer, Vertreter der Bosch-Gruppe in Russland und den GUS-Staaten bei der offiziellen Zeremonie zur Grundsteinlegung.

Quelle: Bosch Thermotechnik

Bosch Thermotechnik ist ein führender europäischer Hersteller von ressourcenschonenden Heizungsprodukten und Warmwasserlösungen. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Bosch Thermotechnik mit rund 13 900 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro, davon 68 Prozent außerhalb Deutschlands. Bosch Thermotechnik verfügt über starke internationale und regionale Marken und ein differenziertes Produktspektrum, das in Europa, Amerika und Asien produziert wird.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 mit rund 306 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 52,5 Milliarden Euro. Seit Anfang 2013 gilt eine neue Struktur mit den vier Unternehmensbereichen Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik, Gebrauchsgüter sowie Energie- und Gebäudetechnik. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 360 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern; inklusive Vertriebs-partner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Ferti-gungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2012 gab Bosch rund 4,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete rund 4 800 Patente weltweit an. Ziel der Bosch-Gruppe ist es, mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen durch innovative, nutzbringende sowie begeisternde Lösungen zu verbessern und Technik fürs Leben weltweit anzubieten.

Bosch Thermotechnik GmbH
Thomas Pelizaeus