Bolzen und Schrauben- der Unterschied

Wahrscheinlich weiß jeder, dass Bolzen und Schrauben Elemente zur Befestigung sind. Sie werden verwendet, um Verbindungen zwischen zwei Materialien herzustellen. Diese Verbindung ensteht, wenn Bolzen oder Schrauben fest angezogen werden. Sie besitzen ein Schraubgewinde und werden meist aus rostfreiem Stahl hergestellt. Das waren einige Gemeinsamkeiten zwischen Bolzen und Schrauben. Unterschiede gibt es selbstverständlich auch und diese sind maßgeblich für die Entscheidung, welche von beiden Verbindungselementen du benutzen solltest. Im folgenden Artikel werden wir die die Unterschiede näher bringen, so dass du zukünftig direkt weißt, ob du Schrauben oder Bolzen für dein Projekt kaufen musst.

Bolzen

Beim Bolzen fällt direkt auf, dass der Durchmesser des Schraubgewindes über die komplette Länge gleichbleibend ist. In den meisten Fällen werden Bolzen durch das metrische System gekennzeichnet, so dass man den Bolzen in eine Sechskantmutter mit demselben metrischen Innengewinde schrauben kann. Ein Bolzen besitzt immer eine stumpfe Seite. Das Material, in das der Bolzen hineingeschraubt werden soll, muss also immer schon ein Loch besitzen. Ein Bolzen gehört demnach nicht zu den selbstbohrenden Schrauben, die sich direkt in das Material hineindrehen lassen. Auch der Kopf eines Bolzens sieht anders aus, als der einer Schraube. Der Bolzen ist meist mit einem sechskantigen Kopf ausgestattet und lässt sich mit einem Schraubenschlüssel oder einem Ringschlüssel festziehen.

Schrauben

Schrauben besitzen in der Regel ein Schraubgewinde, dessen Durchmesser zur Spitze hin abnimmt. Sie lassen sich in das Material hineindrehen oder verankern sich dort, ohne dass ein Innengewinde nötig ist. Das Festdrehen der Schrauben geschieht mit Hilfe einer Vertiefung im Schraubenkopf. Diese Vertiefung kann Schlitz- oder Kreuzförmig sein. Eine Schraube kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie zum Beispiel einem metrischen Schraubgewinde und einem Ring.

In der Bau- und Werkzeugkunde gibt es oft Vorschriften, welche Elemente für welche Verbindung verwendet werden sollen.

Online marketing

E-conomy