Bodenebene Duschen sind der Megatrend im Bad

Geflieste Nassbereiche gelten als überholt: Badplaner setzen auf bewährtes Material, das neben seiner Qualität auch mit exklusiver Designsprache überzeugt

Bodenebene Duschen sind der Megatrend im Bad

Ahlen, im Dezember 2013. – Der Wunsch von Bauherren und Modernisierern geht klar in Richtung eines bodenebenen Duschbereichs mit einem schwellenfreien und bequemen Einstieg. Galt noch bis vor wenigen Jahren ein durchgefliester Duschboden als chic, setzen heute ästhetische und innovative Produktlösungen neue Maßstäbe. Immer häufiger empfehlen Spezialisten emaillierte Duschflächen der Premium-Marke Kaldewei, deren Produktportfolio mit rund 100 Designpreisen ausgezeichnet wurde. Mit moderner Technologie und aus hochwertigen Rohstoffen gefertigt sind emaillierte Duschflächen der Fliese im Nassbereich deutlich überlegen.

Fliesen waren gestern – heute sind durchgehende Oberflächen gefragt

Die bodenebene Dusche als Megatrend ist vor allem dank ihrer exklusiven Designsprache so erfolgreich und gehört inzwischen zur Standardausstattung im modernen Bad. Mit großem Bewegungsfreiraum und einem schwellenfreien Einstieg garantiert sie ein besonderes Duscherlebnis für mehr Lebensqualität. In den vergangenen Jahren begegneten Badplaner dem Wunsch nach bodenebenen Duschen oft mit dem einfachen Durchfliesen bis in den Nassbereich. Das Fugenbild des Fliesenbodens und der Bodenablauf besaßen eine wenig ansprechende Optik. Aufwendige Abdichtsysteme verringern heute zwar das Risiko einer Durchfeuchtung, können jedoch nicht dauerhaft vor unhygienischen oder porösen Mörtelfugen schützen. Inzwischen gelten geflieste Duschbereiche auch aus Expertensicht als überholt: Komplizierte Montage, aufwendige Reinigung und Pflege, geringe Bausicherheit und ein schon nach kurzer Zeit unansehnliches Erscheinungsbild sprechen gegen die Fliese im Nassbereich.

Der Trend geht heute zu fugenlosen Duschbereichen aus einem besonders hygienischen und hochwertigen Material, das sich seit Jahrzehnten im Bad bewährt: Stahl-Email. Emaillierte Duschflächen werden bodeneben eingebaut, sind dank ihrer geschlossenen Oberfläche leicht zu reinigen und schützen vor Durchfeuchtungsschäden. Eine individuelle Gestaltung des Duschbereiches mit emaillierten Duschflächen ist dank der Vielfalt an Modellen, Abmessungen, technischen Lösungen und Farben längst kein Wunschdenken mehr. Sie werden nicht nur in klassischen Sanitärfarben angeboten, sondern sind auch in vielen natürlichen Mattfarben erhältlich, die sich harmonisch in die umgebende Badarchitektur integrieren. Stilbewusste Hersteller wie Kaldewei setzen bei der Entwicklung ihrer Duschen zusätzlich auf die Unterstützung namhafter internationaler Designer, um so allen Ansprüchen an Design und Komfort gerecht zu werden.

Evolution der Dusche für eine perfekte bodenebene Duschplatzgestaltung

Mit Pioniergeist und Stilempfinden hat der Premium-Hersteller Kaldewei die Evolution der etablierten 14 cm tiefen Duschwannen mit 90 x 90 cm Abmessung vorangetrieben und entwickelte mit der Conoflat die erste bodenebene emaillierte Duschfläche mit einem bündigen Ablaufdeckel aus Stahl-Email. Aktuelles Highlight dieser Evolution ist die Kaldewei Xetis, die weltweit erste emaillierte Duschfläche mit integriertem Wandablauf. Mit über 40 Formen und Varianten in Serie sowie der Möglichkeit zur maßgerechten Sonderanfertigung in der Kaldewei Manufaktur bietet das Unternehmen bodenebene emaillierte Duschflächen, die individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden abgestimmt sind.

Auch in puncto Sicherheit geht Kaldewei voran: Für die exklusive Farbkollektion Coordinated Colours steht mit der Weltneuheit Kaldewei Secure Plus erstmals eine vollflächige und nahezu unsichtbare, aber spürbar rutschhemmende Oberflächenveredelung zur Verfügung. Kaldewei Secure Plus wird unlösbar in das kostbare Kaldewei Stahl-Email eingebrannt. Da die gesamte Duschfläche mit der rutschhemmenden Emaillierung versehen ist, entsteht so eine gleichmäßige Materialoberfläche, die durchgehend und dauerhaft für Trittsicherheit und Standfestigkeit sorgt, ohne die Ästhetik der emaillierten Duschfläche zu beeinträchtigen.

Auch Experten empfehlen fugenlose Duschflächen aus Stahl-Email

Auch aus Expertensicht sind emaillierte Duschflächen die perfekte Lösung für die bodenebene Gestaltung des Duschbereichs. Geprüfte hygienische Eigenschaften, sichere Montage- und Entwässerungssysteme, mehrfach ausgezeichnetes Design, überzeugende Materialeigenschaften sowie ein Qualitätsversprechen mit 30 Jahren Garantie machen emaillierte Duschflächen von Kaldewei zur ersten Wahl für Bauherren und Modernisierer.

Quelle: Franz Kaldewei GmbH & Co. KG. Beleg erbeten.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie im Kaldewei Presse-Center unter: www.kaldewei.de/presse

Bildunterschrift:
Die aktuellste Kaldewei Entwicklung ist eine fugenlose emaillierte Duschfläche mit integriertem Wandablauf: Xetis integriert sich harmonisch in den Badezimmerboden, kein Ablauf unterbricht die Duschfläche aus kostbarem Kaldewei Stahl-Email, denn die Entwässerung ist dezent in die Wand verlegt.

Kaldewei ist europäischer Marktführer für Bade- und Duschwannen sowie emaillierte Duschflächen aus Stahl-Email 3,5 mm.

Franz Kaldewei GmbH & Co. KG
Marcus Möllers