Bodenbeschichtung für innen

Jansen: hochwertiger 2-Komponenten-Epoxidlack

Bodenbeschichtung für innen

Jansens 2K-Bodenbeschichtung sorgt für einen hoch strapazierfähigen Boden und verhindert das Eindringen von Ölen, Fetten und anderen Verschmutzungen in den Untergrund.

Fußböden im privaten, gewerblichen und industriellen Bereich wie in Hobby- und Kellerräumen, Lagerhallen und Werkstätten sind starken Belastungen ausgesetzt. Autoreifen, die Arbeit mit Fetten, Ölen oder Chemikalien schädigen auf Dauer die Oberfläche und machen daher einen beständigen und hoch strapazierfähigen Boden notwendig. Speziell dafür geeignet ist die Ahrweipox 2-Komponenten-Bodenbeschichtung von Hersteller Jansen. Das 2K-Epoxidharz, bestehend aus Härter und Stammlack, kommt auf Untergründen aus Zementestrich und Beton, aber auch bei mechanisch stark beanspruchten Holzböden- oder Putzflächen zum Einsatz.

„Unsere Ahrweipox 2K-Bodenbeschichtung sorgt dafür, dass Boden- und Betonflächen was aushalten“, so Norbert Frenken, Anwendungstechniker bei Jansen. „Das Maler-Spezialprodukt lässt sich beispielsweise auch optimal in der heimischen Garage verarbeiten. Die Bodenversiegelung ist beständig gegen Benzin, Motoröl und Streusalz und verhindert, dass Verschmutzungen oder Chemikalien in den Untergrund gelangen.“

Bevor die Bodenbeschichtung zum Einsatz kommt, muss der Untergrund tragfähig, formstabil, staub- und ölfrei sein. Dann kann die Anwendung beginnen: Durch Zugabe des Härters entsteht ein duroplastischer Kunststoff von hoher Festigkeit, der sich nach Aushärtung auch bei thermischen Belastungen nicht mehr verformt. Die erkennbare Topfzeit von zwei Stunden ist für den Handwerker ein wichtiges Merkmal bei der Verarbeitung. Daher empfiehlt es sich, immer nur die benötigte Menge an Beschichtungsmaterial auszuhärten. „Die Renovierungsarbeiten sollte man gut planen, da der Boden zwar nach ein bis zwei Tagen bereits leicht, aber erst nach sieben Tagen voll belastbar ist. Wichtig bei der Anwendung: Vorher einen Probeanstrich durchführen und ausreichend lüften, da es sonst zu Glanzunterschieden kommen kann,“ rät Frenken. Darüber hinaus ist die Beschichtung geruchsarm, leicht zu pflegen und einfach mit Wasser zu reinigen.

Bodenbeschichtung individuell gestalten

Das Farbtonangebot umfasst neben den Standardtönen Steingrau RAL 7030, Kieselgrau RAL 7032 und Weiß, aktuell auch 20 grau- und pastellfarbige RAL-Töne wie Elfenbein, Silbergrau, Beige, Lichtgrün oder Cremeweiß. So erhält der Boden nicht nur einen Schutzanstrich, sondern kann dank der großen Farbtonvielfalt individuell gestaltet werden.

Zuverlässig und handwerksgerecht: die Maler-Spezialprodukte der P.A. Jansen GmbH u. Co. KG. Neben dem bewährten Lackspachtel Ahrweilit, seit mehr als 80 Jahren eine feste Größe in der Branche, bietet das Unternehmen innovative Spezialentwicklungen für Metallschutz, Metalleffekt, Bodenbeschichtung und Isolierung. Der Vertrieb der Produkte erfolgt über den deutschen und internationalen Farbenfachgroßhandel. Sitz des im Jahr 1878 gegründeten mittelständischen Familienunternehmens ist Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Kontakt:
P.A. Jansen GmbH & Co. KG