BIM – Planen und Bauen in Netzwerken

Fünfte Brüninghoff Impulsreihe in Haltern am See

BIM - Planen und Bauen in Netzwerken

Gut besucht: Die fünfte Veranstaltung der Brüninghoff Impulsreihe zog wieder zahlreiche Gäste an. (Bildquelle: Brüninghoff)

Die Digitalisierung ist in der Baubranche derzeit eines der prägenden Themen. Trotz zahlreicher Potenziale, die diese bietet, stellen neue Softwarelösungen und veränderte Arbeitsweisen Unternehmen vor große Herausforderungen. Deshalb stand jetzt das Thema „Building Information Modeling (BIM) – Planen und Bauen in Netzwerken“ im Mittelpunkt der fünften Brüninghoff Impulsreihe. Die Veranstaltung fand im Ketteler Hof in Haltern am See statt. Die digitale Planungsmethode wurde bei der Konzeption des dortigen neuen Indoor-Spielplatzes eingesetzt. Vor Ort konnten sich die geladenen Gäste über den Einfluss von BIM bei der Umsetzung von Bauvorhaben informieren.

Bessere Vernetzung der Projektpartner, schnellere Umsetzung und höhere Wirtschaftlichkeit von Bauprojekten: BIM verspricht Bauherren und -unternehmen von Großprojekten in der Theorie zahlreiche Möglichkeiten und Chancen. Wie die Vorteile in der Praxis aussehen, konnten Teilnehmer aus Architektur, Ingenieurwesen, Investment, Wissenschaft und Fachpresse bei der fünften Impulsveranstaltung von Brüninghoff am Ketteler Hof erfahren. Dort kam die digitale Planungsmethode bei der Konzeption des neuen Indoor-Spielplatzes zum Einsatz. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Brüninghoff-Geschäftsführer Frank Steffens stand deshalb dieses Projekt zunächst im Mittelpunkt der Veranstaltung. Besonders der Vortrag des Geschäftsführers des Ketteler Hofs Christian Wessels erhielt in diesem Zusammenhang große Aufmerksamkeit. Herr Wessels bewertete den Nutzen von BIM in der Planungsphase aus Sicht des Bauherren. Im Anschluss daran ordnete Marko Röschenkemper, BIM-Manager bei Brüninghoff, die Bedeutung der digitalen Planungsmethode für die Umsetzung von Bauvorhaben ein. Insbesondere die Vorteile der Zusammenführung aller Daten der Projektbeteiligten in einem Programm sowie der Veranschaulichung des Bauprojekts in einem digitalem 3D-Modell standen hierbei im Fokus.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung präsentierten Experten aus den Bereichen Bauplanung und Architektur ihre Erfahrungen mit BIM sowie die Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Kunden. Im Rahmen einer Diskussionsrunde wurde zudem die digitale Vernetzung zwischen den Projektbeteiligten am Bau aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive beleuchtet. Abgerundet wurde das Programm mit einer Besichtigung der Baustelle des neuen Indoor-Spielplatzes. So konnten die geladenen Gäste einen exklusiven Einblick in die Umsetzung eines Bauprojekts dieser Art erhalten. „Als Familienunternehmen verbinden wir Tradition mit Innovation. BIM hat für uns als bauausführendes Unternehmen den Vorteil, dass wir dem Kunden nicht nur mehr digitalisierten Service, sondern auch die erforderliche Transparenz anbieten können. Unsere Projekte werden durch die verbesserte Kommunikation effizienter und für alle Beteiligten deutlich wirtschaftlicher. Um das herauszufinden, sollten Architekten und Bauherren es einfach mal ausprobieren“, erklärt Brüninghoff-Geschäftsführer Frank Steffens.

Bildquelle: Brüninghoff

Die Brüninghoff Gruppe gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Projektbau-Spezialisten in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im münsterländischen Heiden. Weitere Niederlassungen sind an den Standorten Hamburg, Niemberg, Villingen-Schwenningen und Münster beheimatet. Rund 470 Mitarbeiter realisieren europaweit bis zu 160 Bauprojekte im Jahr. Das Kerngeschäft des Familienunternehmens ist die Produktion von vorgefertigten Bauelementen aus Beton, Stahl, Holz, Aluminium sowie die ganzheitliche Konzeption, Planung und schlüsselfertige Ausführung von Bauprojekten.

Brüninghoff GmbH & Co. KG
Frank Steffens