BG-Bau prüfte Lichtkuppelbeschichtung Kemperol Fallstop

Mit Bravour bestanden

BG-Bau prüfte Lichtkuppelbeschichtung Kemperol Fallstop

Durchsturzsicher – die Lichtkuppelbeschichtung Kemperol Fallstop hat alle Prüfungen bestanden. (Bildquelle: @ Kemper System)

Im Juni 2015 haben Prüfer der BG-Bau Deutschland (BG) und AUVA Österreich Kemperol Fallstop Fallstop am Unternehmensstandort in Coesfeld einem Härtetest nach den neuesten Anforderungskriterien unterzogen. Das Ergebnis spricht für sich. Die Lichtkuppelbeschichtung auf Basis von Flüssigkunststoff hat die Prüfung ohne Einschränkung mit dem bestmöglichen Ergebnis bestanden. Die DGUV-Test Prüfbescheinigung (früher BG-Prüfbescheinigung) berechtigt Kemper System,Homepagedas DGUV Test-Zeichen mit dem Zusatz „Durchsturzsicher“ zu verwenden.

Insgesamt 26 Lichtkuppeln verschiedener Durchmesser und unterschiedlicher Hersteller waren mit Kemperol Fallstop beschichtet worden. Der 50 kg schwere Sandsack wurde lotrecht über der Lichtkuppel platziert und aus einer von der BG festgelegten Fallhöhe von 1,20 m fallen gelassen. Um ein Nachgeben der Beschichtung zu überprüfen, wurde dann noch ein zusätzlicher Sandsack mit 50 kg positioniert. Insgesamt wurden 19 verschiedene alte bewitterte und neue Lichtkuppeln getestet. Mehrere Lichtkuppeln wurden auch mit einer Fallhöhe von 2,40 m (nach franz. Richtlinien) und 3 m geprüft. Bei jedem Versuch hat die Kemperol Fallstop Beschichtung gehalten.

Die überzeugende Alternative
Kemperol Fallstop stoppt im wahrsten Sinne des Wortes den Fall und macht die Lichtkuppel durchsturzsicher. Der Name ist Programm und Verpflichtung zugleich. Das Produkt, eine einkomponentige, gebrauchsfertige Beschichtung auf Polyurethanbasis, ist UV- und witterungsbeständig, flexibel und stoßfest. Kemperol Fallstop bietet eine einfach zu verarbeitende, wirtschaftliche Alternative für die nachträgliche Sicherung von bauüblichen Lichtkuppeln aus GFK, PC, PMMA und PETG. Die Beschichtung kann bei laufendem Betrieb erfolgen. Eine Sperrung von Verkaufs- und Produktionsräumen ist nicht nötig.

Hagelwiderstand um bis zu 3 Klassen erhöht
Weniger Betriebsunterbrechungsschäden: Kemperol Fallstop hat an anderer Stelle auch die „Hagelschlagprüfung mittels Eiskugeln“ erfolgreich bestanden. Geprüft wurden Lichtkuppeln verschiedener Hersteller. Je nach Art und Typ der Lichtkuppel steigt der WD-Hagelwiderstand durch eine Beschichtung mit Kemperol Fallstop um bis zu 3 Klassen, was zu einer erhöhten Wasserdichtheit (WD) führt. Das heißt konkret: Selbst wenn die Lichtkuppel durch den Hagelschlag beschädigt wird und Risse oder Sprünge aufweist, hält die elastische Kemperol Fallstop Beschichtung weiter dicht. Die Wasserdichtheit bleibt bestehen. Mit Kemperol Fallstop lassen sich Betriebsunterbrechungsschäden vorbeugend reduzieren. Produktionsanlagen, Maschinen, Fuhrparks und Büros sind mit Fallstop-beschichteten Lichtkuppeln besser gegen Wassereinbruch geschützt.

Brandklasse E und kein brennendes Abtropfen
Last but not least: Gemäß der DIN EN 13501-1 besteht Kemperol Fallstop alle Anforderungen der Brandklasse E, das entspricht der deutschen bauaufsichtlichen Benennung „normalentflammbar“. Untersucht wurde ebenfalls, ob Kemperol Fallstop im Brandfall abtropfen würde. Die Prüfergebnisse zeigen, dass es zu keinem brennenden Abtropfen kommt.

Bildquelle: @ Kemper System

Kemper System, weltweit führend im Geschäftsfeld Abdichtungen auf Basis von Flüssigkunststoffen, ist seit mehr als 50 Jahren mit den Marken Kemperol und Coelan ausschließlich im Bausektor engagiert. Der international tätige Spezialist für Flüssigabdichtungen stellt dem Markt weltweit ein breit gefächertes Produktangebot für die Abdichtung und Beschichtung von Flachdächern, Balkonen und Terrassen, Parkdecks, Brücken und Innenräumen zu Verfügung. In den USA, in China, Indien, Kanada, England, Frankreich, Italien und Polen ist Kemper System mit eigenständigen Tochtergesellschaften aktiv. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen in diversen Ländern enge Partnerschaften mit speziell qualifizierten Verarbeitungs- und Handelsunternehmen. Lösemittelfreie Produkte, der Einsatz nachwachsender Rohstoffe in der Produktion oder ein schonender Umgang mit Ressourcen zählen zu den elementaren Grundlagen der Firmenphilosophie.

Firmenkontakt
Kemper System GmbH & Co. KG
Nina Hellberg
Holländische Straße 36
34246 Vellmar
0561 82950
post@kemper-system.com
http://www.kemperol.com

Pressekontakt
REDaktion Elvira Doescher
Elvira Doescher
Am Kupferberg 5
53619 Rheinbreitbach
02224 900146
info@redaktion-doescher.de
http://www.redaktion-doescher.de