BetteLux Shape mehrfach prämiert

Design-Konzept im offenem Stahlrahmen mit Iconic Award und MIAW 2015 ausgezeichnet und für GDA 2016 nominiert

BetteLux Shape mehrfach prämiert

Mehrfach prämiert: Die BetteLux Shape im offenen Stahlrahmen. (Bildquelle: Bette)

Gleich drei renommierte Designpreise hat der Delbrücker Stahl/Email-Spezialist Bette mittlerweile mit BetteLux Shape gewonnen – aktuell wurde das innovative Design-Konzept mit dem Iconic Award (Best of Product) und dem Muuuz International Award 2015 ausgezeichnet, auf der ISH bereits mit dem Design Plus Award. Außerdem ist die Wanne mit der auffälligen Stahlrahmenkonstruktion auch für den German Design Award 2016 nominiert. Ein Zufall? „Nein“, sagt Sven Rensinghoff, Marketingleiter von Bette, „ausgezeichnetes Design kommt nicht von ungefähr, sondern ist eine Kombination aus Mut, Innovationskraft und hoher Fertigungsqualität. „

Mutig und innovativ ist der Entwurf der BetteLux Shape von Designer Dominik Tesseraux (Tesseraux und Partner, Potsdam) auf jeden Fall, denn er überträgt mit der Skelettkonstruktion ein erfolgreiches Konzept aus der Architektur gekonnt ins Interior Design des Badezimmers. Stabiler Stahl formt dabei den tragenden, offenen Rahmen, in den die Wanne oder der Waschtisch aus edlem Stahl/Email eingehängt werden – der weich fließende Innenkörper und der flach auslaufende Rand der Badobjekte werden dadurch brillant in Szene gesetzt. Neben der Wannen und Waschtischen gehören auch passende Beistellmöbel und Accessoires zu dem Design-Konzept.

Möglich wird das außergewöhnliche Design durch die hohe Fertigungsqualität von Bette, denn der Delbrücker Stahl/Email-Spezialist versteht es dank seiner Hightech-Manufaktur meisterhaft, die Schönheit und Makellosigkeit des Traditionswerkstoffes optimal zur Geltung zu bringen. Thilo C. Pahl, Geschäftsführer von Bette: „Die Idee mit den Stahlrahmen passt ideal zu unserem bevorzugten Material und zu einer Oberflächenphilosophie, die hier rundum überzeugen kann.“

Überzeugt hat dieses Konzept auch die hochkarätig besetzte Fachjury der Iconic Awards, die die komplette Badkollektion für ihr innovatives, architektonisches Design mit dem „Best of Best“ in der Kategorie Produkte prämiert hat. Die Iconic Awards verstehen sich als erster neutraler internationaler Architektur- und Designwettbewerb, der die Disziplinen Architektur, Bauwirtschaft und Industrie in ihrem Zusammenspiel berücksichtigen und stilprägende Ikonen identifizieren und würdigen will.

Mit ihrem expressiven, architektonischen Design konnte die freistehende Badewanne der Kollektion aber auch ein breites Fachpublikum, bestehend aus Architekten, Grafikern und Inneneinrichtern, im Online-Voting der diesjährigen Muuuz International Awards (MIAW) überzeugen. Sie wurde in der Kategorie „Bad“ aus rund 24.000 abgegebenen Stimmen als „Winner“ ermittelt.

Ihr innovatives Design verhalf der BetteLux Shape Wanne zudem zu einer Nominierung für den German Design Award 2016, der als einer der weltweit renommiertesten Designpreise gilt. Ziel des Wettbewerbs ist es, wegweisende Gestaltungstrends aus dem alltäglichen Leben zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Aufgrund der strengen Auswahlkriterien gilt bereits die Nominierung als Garant für hohe Designqualität – denn nominiert wird lediglich die Premiumklasse des Designs.

„Wir freuen uns über die beiden neuen Auszeichnungen und die Nominierung“, sagt Sven Rensinghoff, „sie zeigen uns, dass auch diese sehr ausdrucksstarke Variante der BetteLux viele Architekten, Planer und Designer überzeugen kann. Wir verstehen das als eine deutliche Bestätigung, dass wir mit dem Produkt den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Bildquelle: Bette

Bette ist Spezialist für Badobjekte aus Stahl/Email: Badewannen, Duschflächen, Duschwannen und Waschtische. Das Familienunternehmen wurde 1952 im westfälischen Delbrück gegründet und hat sich exklusiv auf die Prozesse Stahlumformung und Emaillierung spezialisiert. Geschäftsführer ist Thilo C. Pahl. Heute sind am Produktions- und Verwaltungssitz in Delbrück 350 Mitarbeiter beschäftigt. Ausschließlich hier und made in Germany werden mehr als 600 verschiedene Wannen- und Waschtischmodelle in einer großen Auswahl an möglichen Oberflächenfarben hergestellt.

Die Bette-Fertigung verbindet Hightech-Industrieproduktion mit maßgeschneiderter Manufakturarbeit: Mehr als die Hälfte der Produkte werden heute auf Kundenwunsch individualisiert. Aus den natürlichen Rohstoffen Glas, Wasser und Stahl entstehen hochwertige Produkte, die Bette in einer großen Vielfalt an Formen, Abmessungen und Farben anbietet – und mit der BetteGlasur zu langlebigem Stahl/Email veredelt. Das gesamte Bette-Sortiment ist verifiziert mit der material- und sortimentsspezifischen Umwelt-Produkt-Deklaration EPD nach ISO 14025.

Bette GmbH & Co. KG
Sven Rensinghoff