BetteLux Oval Couture

Red Dot Award 2018: Stahlwanne im Stoffkleid mit Best of the Best prämiert

BetteLux Oval Couture

Die Badewanne von Bette wurde beim Red Dot Award 2018 mit dem Best of the Best prämiert. (Bildquelle: Bette)

Mit der spektakulären Kombination aus gepolstertem Stoff und glasiertem Titan-Stahl bei Badewanne und Waschtisch der Kollektion BetteLux Oval Couture hat Bette große Aufmerksamkeit auf die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Badezimmer gelenkt. Mit dem Prädikat Best of the Best erhielt die Badewanne jetzt die höchste Einzelauszeichnung des Red Dot Awards 2018 in der Kategorie Product Design.

„Die Badewanne BetteLux Oval Couture fasziniert mit einer Gestaltung, die ihr eine luxuriöse und skulpturale Anmutung verleiht. Die innovative Kombination von glasiertem Titan-Stahl für den Korpus und einer Verkleidung der Wannenschürze aus gewebtem, wasser- und klimaresistentem Stoff, ist in dieser Art beeindruckend. Sie führt zu einem völlig neuen optischen und haptischen Erlebnis im Baderaum. Diese exklusive Badewanne ist zugleich sehr funktional und vermittelt ein Gefühl von Wohnlichkeit und Komfort“, lautet das Urteil der hochkarätig besetzten Fachjury des Red Dot Award. Sie prämierten die freistehende Badewanne daher mit der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs: dem Best of the Best in der Kategorie Product Design.

Die Kombination von Polster, gewebtem Stoff und Stahl ist den meisten Menschen von hochwertigen Sitzmöbeln im Wohnzimmer vertraut, als Option für Badewanne oder Waschtisch jedoch völlig neu. Entwickelt hat Badspezialist Bette die bereits mehrfach ausgezeichnete Produktinnovation gemeinsam mit dem Potsdamer Designer Dominik Tesseraux.

„Mit Bette Lux Oval Couture erhält das Bad eine wohnliche, gemütliche Atmosphäre, denn wie im Wohnzimmer wirkt gewebter, gepolsterter Stoff auch hier einladend und verführerisch bequem. Für den gewünschten Nutzen und den hygienischen Umgang mit dem Wasser sorgt der glasierte Titan-Stahl“, erklärt Sven Rensinghoff, Marketingleiter von Bette.

Die offizielle Siegerehrung fand am 9. Juli 2018 im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, im Rahmen der Red Dot Gala statt. Vier Wochen lang zeigt dann die Sonderausstellung „Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2018“ die prämierten Innovationen im Rahmen der weltgrößten Schau zeitgenössischen Designs.

Bildquelle: Bette

Bette ist Spezialist für Badobjekte aus glasiertem Titan-Stahl: Badewannen, Duschflächen, Duschwannen und Waschtische. Das Familienunternehmen wurde 1952 im westfälischen Delbrück gegründet und hat sich exklusiv auf die Prozesse Stahlumformung und Emaillierung spezialisiert. Geschäftsführer ist Thilo C. Pahl. Heute sind am Produktions- und Verwaltungssitz in Delbrück 370 Mitarbeiter beschäftigt. Ausschließlich hier und made in Germany werden mehr als 600 verschiedene Wannen- und Waschtischmodelle in einer großen Auswahl an möglichen Oberflächenfarben hergestellt.

Die Bette-Fertigung verbindet Hightech-Industrieproduktion mit maßgeschneiderter Manufakturarbeit: Mehr als die Hälfte der Produkte werden heute auf Kundenwunsch individualisiert. Aus den natürlichen Rohstoffen Glas, Wasser und Stahl entstehen hochwertige Produkte, die Bette in einer großen Vielfalt an Formen, Abmessungen und Farben anbietet – und mit der BetteGlasur zu langlebigem Stahl/Email veredelt. Das gesamte Bette-Sortiment ist verifiziert mit der material- und sortimentsspezifischen Umwelt-Produkt-Deklaration EPD nach ISO 14025.

Bette GmbH & Co. KG
Sven Rensinghoff