Betonsanierer dichten Hochbehälter mit Triflex ProDetail ab

Dauerhaft sicher mit Wasser versorgt
Betonsanierer dichten Hochbehälter mit Triflex ProDetail ab

Knapp 30 Millionen Kubikmeter Trinkwasser liefert der Zweckverband Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum (WFW) jährlich vom Hochbehälter Krottenbach in weite Teile Frankens. Um die gute Qualität des Wassers auch in Zukunft garantieren zu können, hat die Nürnberger Bauunternehmung Rödl GmbH den in die Jahre gekommenen Wasserspeicher generalsaniert – bei laufendem Betrieb eines Teils der Anlage. Als dauerhaft sichere Abdichtung der schadhaften Behälterdecke setzten die Fachleute auf den bewährten Flüssigkunststoff Triflex ProDetail.

Die besondere Herausforderung an die Baufachleute stellte der laufende Betrieb eines Teils des Hochbehälters dar, der auch während der Sanierungsphase die Wasserversorgung im Einzugsgebiet störungsfrei sicherstellen musste. Deshalb hat das Bauunternehmen Rödl mit einem Team von bis zu 50 Mitarbeitern im Schichtbetrieb die beiden Kammern mit einem Fassungsvermögen von je 30.000 m3 nacheinander saniert.
Um die Betonflächen in den Wasserkammern instand zu setzen, wurden die Betonoberflächen des Behälterinnenraums einschließlich der partiellen Schadstellen mittels Höchstdruckwasserstrahlens abgetragen. Für eine langfristige Garantie der Trinkwasserqualität wurden Bewehrungsstäbe im Trockenspritzverfahren mit trinkwasserzugelassenem Spritzmörtel beschichtet.

Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen, mechanischen Beeinträchtigungen sowie Wurzeln und Rhizomen dichtet das 2-komponentige Abdichtungsharz den Trinkwasserhochbehälter dauerhaft ab und hält auch der Belastung von Dämmung, Trennvlies, Kies und Mutterboden stand. Auch während der Sanierungsarbeiten stellten raue Witterungsverhältnisse keine Komplikationen dar, da die Fachleute die Baustelle mit beheizten Zelten schützten und der Flüssigkunststoff in einem Temperaturbereich von
-5°C bis 40°C verarbeitet werden kann.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Triflex GmbH & Co. KG
Renate Schuster