Berlin Catering 2011: neue Design- und Eventideen im Outdoor-Bereich

Select Catering Berlin setzt auf Infrarot Quarzheizungen und Tulpenschirme

Nach langem Winter ist die Sonne nach Berlin zurückgekehrt – die Open Air Saison kann beginnen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn und Ostern präsentiert der Select Catering die neusten Eventideen im Outdoor-Bereich für eine hochwertige wie klimafreundliche Eventausstattung.

Bei kühlem Wetter draußen im Warmen sitzen und dabei die Umwelt schonen? Was früher mit Heizpilzen unmöglich erschien, wird jetzt mit Kurzwellen-Heizstrahlern Wirklichkeit. Die Infrarot-Quarzheizungen erzeugen auf Knopfdruck sofort angenehme Temperaturen und bilden zu den Heizpilzen eine umweltfreundliche Alternative. Ohne Aufwärmphase ermöglicht die Kurzwellentechnologie eine exakte Trennung von warmen zu kalten Bereichen. Ob an Masten, Hauswänden oder Zeltsystemen – die Heizstrahler können in beliebigen Bereichen und Orten eingesetzt werden. Die Infrarotgeräte arbeiten völlig geräuschlos, verbrauchen keinen Sauerstoff, sind umweltfreundlich und kostengünstig.

Der Vorteil für Gastronomen: „Sie generieren durch den Einsatz von Quarzheizungen mehr Umsatz, weil weitere Tische besetzt und nahezu ganzjährig genutzt werden können.“ erläuterte Ulrike Harnisch, Geschäftsführerin von.

Da sie fast die gesamte elektrische Leistung in Wärme umwandeln, sind sie günstiger als Gas. Wie das funktioniert? Die Heizstrahler werden wie ein Spot oder Flutlicht auf Zielbereiche ausgerichtet. Beim Einschalten der Geräte werden durch kurzwellige Infrarot-Wärmestrahlen Personen und Objekte punktgenau erwärmt. Diese Wärmewellen durchdringen die Luft ohne umweltbelastende CO-Emissionen und entfalten ähnlich den Strahlen der Sonne, sofort ihre Wirkung. Ein Einzelstrahler mit 1500 Watt reicht aus, um auf acht bis zehn Quadratmetern Fläche für wohlige Wärme zu sorgen. Laut Aussagen von Experten kann dadurch das Outdoor-Geschäft auf 300 Tage im Jahr ausgedehnt werden. Die Lebensdauer der Heizröhren liegt je nach Gerätetyp bei durchschnittlich 5000 bis 7000 Betriebsstunden.

Auch für den Sommer gibt es neue Designideen, die für Gemütlichkeit im Außenbereich sorgen. Eine Innovation der Sonnenschirme ist der Tulpenschirm von MDT. Geöffnet spendet er Schatten wie ein normaler Sonnenschirm. Einer Blüte nachempfunden und von innen illuminiert, wandelt er sich dann abends zum Designerobjekt. Ein Effekt, der umso spektakulärer wirkt, wenn sich mehrere dieser Großschirme, in Reihe aufgestellt und elektronisch gesteuert, nacheinander öffnen und schließen. Das Highlight an dem Design der Tulpenschirme: Das Regenwasser sammelt sich nicht im Kelch, sondern fließt zwischen Mast und Plexiglas-Außenrohr ab.

Es kann je nach Gegebenheit per Drainage oder direkt in das Erdreich abgeleitet werden. So wird Sonnenschutz neu definiert. Der Schirm ist in unterschiedlichen Farben erhältlich und kann zusätzlich mit Heizkomponenten ausgestattet werden.

Select Catering betreut Events, Kongreße und Messen mit ausgewählter Küche. Erwarten Sie neben Bio-Produkten eine gastronomische Logistik auf hohem Niveau und ein faires Netzwerk des Eventmanagements in Berlin. Und deutschlandweit.

Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Ulrike Harnisch