BEEdomus® – ein innovatives Passivhaus-Konzept

Dauerhafter Fassadenschutz dank DuPontTM Tyvek® UV Facade

BEEdomus®  - ein innovatives Passivhaus-Konzept

BEEdomus®, ein innovatives Passivhaus-Konzept mit dauerhaftem Fassadenschutz dank DuPontTM Tyvek® UV Facade.

Attraktives und markfähiges Holzhauskonzept – das neue, innovative Passivhaus mit einer optischen ansprechenden Holzfassade mit offenen Schattenfugen, die dank DuPontTM Tyvek® UV Facade geschützt wird. Das Konzept von BEEdomus® basiert auf einem runden Holzhaus. Ideengeber war eine französische Umweltinitiative, die bei der Realisierung auf lokale Baustoffe und Fachhandwerker setzt.

Die markant runde Fassade von BEEdomus® besteht aus einer Strandkieferverkleidung mit offenen Stoßfugen. Hinter der Verkleidung schützt die dampfdiffusionsoffene, wasserdichte sowie UV-beständige DuPontTM Tyvek® UV Facade die Konstruktion samt Zellulose-Dämmung gegen Witterungseinflüsse.

„Eine Fassade mit Schattenfugen zwischen den Holzbrettern setzt die Fassadenbahn hinter der Verkleidung ein Leben lang sowohl der UV-Strahlung als auch den Niederschlägen aus. Deshalb mussten wir ein Material finden, das sowohl die Funktionen des langlebigen Hauses schützt als auch unsere sehr hohen Anforderungen an die Beständigkeit erfüllt“, so Serge Lochu, Entwickler des bereits 2009 entstandenen BEEdomus®-Konzepts.

Speziell zur Aus­bil­dung einer UV-bestän­digen Schattenfuge zwischen Holzschalung setzte man die schwarze Fassadenbahn DuPont?Tyvek® UV Facade ein. Die Bahn mit der CE-Kenn­zeich­nung nach DIN EN 13859-2 bietet ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit bei größt­möglicher bau­physikalischer Sicherheit. Das Material basiert auf der seit Jahr­zehn­ten bewähr­ten und ein­zig­artigen Flash-Spun-Bond-Technologie, die mit ihrer Funktions­schicht Was­ser- und Wind­dicht­heit bei gleichzeitiger Wasserdampf­dif­fu­sions­of­fen­heit er­mög­licht.

Hohe Anforderungen
Für den Einsatz in Fassaden mit offenen Fugen werden an die UV-Beständigkeit solcher Bah­nen anwendungsbezogen besonders hohe Anforderungen gestellt. Durch die offe­nen Fu­gen trifft über die gesamte Lebensdauer einer Fas­sa­de UV-Licht auf die Bahn. Nach DIN EN 13859-2 wird diese erforderliche höhere UV-Beständigkeit für diese Anwendung durch 5.000 Stunden per­ma­nenter UV-Be­strah­lung im Labor geprüft. DuPont?Tyvek® UV Facade behält selbst nach dem stren­ge­ren Alterungstest für Fassadenbahnen mit offenen Fugen (EN 13859-2) mehr als 90% ih­rer Rest­festigkeit und 80% ihrer Dehnbarkeit. Der Hersteller gibt eine 10-jährige Produktgewährleistung([1]) bei Fugenbrei­ten bis zu 3 cm. Gleichzeitig ist DuPont?Tyvek® UV Fa­cade bis zu vier Monate lang frei be­wit­ter­bar, ohne dass die Langlebigkeit und Funk­tio­na­lität der Bahn dadurch eingeschränkt wird.

Serge Lochu kennt die DuPontTM Tyvek® -Bahnen und ihren zuverlässigen Schutz seit 30 Jahren. Je nach Haustyp werden 200 m2 bis 500 m2 DuPont?Tyvek® UV Facade benötigt.

Über BEEdomus® – das ist ein rundes Holzhaus in unterschiedlichen Größen, das höchste Umweltanforderungen erfüllt und auf dem Nachhaltigkeitsprinzip basiert. Zum Einsatz kommen lokale Baustoffe (Strandkiefer aus der Region Landes, Frankreich). Das Haus verleiht dem örtlichen Handwerk neuen Aufschwung und hat somit positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft. Mehr Informationen finden Sie unter www.beedomus.com.

Zertifizierung: Neben dem Vertrauen der Verbraucher haben die DuPontTM Tyvek®-Bahnen das begehrte Qualitätssiegel der „UK Timber Frame Association“ errungen.

([1])Bitte beachten Sie die vollständigen Gewährleistungsbedingungen für DuPont? Tyvek® unter www.construction.tyvek.com

Bildrechte: Beedomus

Seit 1802 bietet DuPont den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Das DuPont Oval Logo, DuPont(TM), AirGuard(r), Corian(r), Energain(r), Plantex(r), Typar(r), Tyvek(r) und Xavan(r) sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours oder eine ihrer Konzerngesellschaften. RootBarrier® ist markentrechtlich geschützt für RootBarrier B.V.
Foto: Beedomus

Kontakt: