Altersgerechter Umbau im Haus: KfW-Förderprogramm läuft bald aus!

Ab 2012 wird es das KfW-Förderprogramm „Altersgerecht umbauen“ voraussichtlich nicht mehr geben. Interessierte Immobilienbesitzer sollten den Antrag nicht allzu lange hinauszögern.
Altersgerechter Umbau im Haus: KfW-Förderprogramm läuft bald aus!

Hausbesitzer, die mit dem Gedanken spielen, ihre Immobilie in naher Zukunft altersgerecht umzubauen, sollten mit dem Antrag auf Fördermittel nicht allzu lange warten. Es ist vorgesehen, das Förderprogramm Nr. 155 „Altersgerecht umbauen“ zum Ende 2011 einzustellen. Im Haushaltsentwurf der Bundesregierung für 2012 sind keine Mittel mehr dafür vorgesehen.

Im Rahmen des Förderprogramms werden zahlreiche Maßnahmen zum „barrierereduzierenden oder -freien Umbau“ gefördert. Darunter befinden sich unter anderem Umbaumaßnahmen in Sanitärräumen oder die Erschließung von Wegen oder Stellplätzen. Die Höchstkreditsumme pro Wohneinheit beträgt 50.000 Euro. Die Kreditlaufzeit beträgt bis zu 30 Jahre, für die ersten 10 Jahre wird der Zinssatz festgeschrieben. Bei der Beantragung des Förderkredites stehen die Banken den Immobilienbesitzern mit Rat zur Seite.

Wer sich für eine normale Immobilienfinanzierung interessiert, erhält unter http://www.sofortkredite.net/immobilienkredite.html eine Übersicht über die aktuellen Konditionen. Derzeit können sich Verbraucher den Traum von den eigenen vier Wänden recht günstig erfüllen. Zum einen bewegen sich die Immobilienpreise noch in einer moderaten Spanne zum anderen sind die Zinsen sehr human. Am besten lässt sich ein solches Vorhaben mit ausreichend Eigenkapital planen. Wer kaum oder gar keine eigenen finanziellen Mittel nachweisen kann, hat die Möglichkeit, das Traumhaus mit einer Finanzierung ohne Eigenkapital zu realisieren.

Zwar sind die Umstände für den Hauskauf gerade recht günstig, allerdings sollte sich dadurch niemand unter Druck setzen lassen. Gerade bei der Suche nach der richtigen Immobilie sollte man einen kühlen Kopf bewahren und nur zugreifen, wenn das Objekt wirklich passt. Ein Budgetrechner, wie unter http://www.immobilienfinanzierung.net/rechner/budgetrechner/, hilft bei der Kalkulation des Immobilienpreises.

Die Concitare GmbH betreibt Vergleichs- und Finanzportale: Das große Finanzportal www.Tagesgeldrechner.info bietet Lesern neben einem professionellen Tagesgeldrechner sowie Festgeldrechner unabhängige Vergleiche und Ratgeber mit Fachwissen über Tagesgeld und Festgeld an. Unter www.Kostenloses-Girokonto.net informieren sich Kunden täglich über die besten Girokonto-Angebote im Girokonto-Vergleich. Auf www.sofortkredite.net beantragen Leser die günstigsten Kredite aus umfangreichen Kredit-Vergleichen.

Concitare GmbH
Christina Körpert