Alternative zum teuren Neuanstrich?

Unternehmen aus Halle bietet weltweit einzigartiges Komplettsystem zur Fassadenreinigung. Nächste Woche Reinigung des Multimediazentrums (MMZ)

Alternative zum teuren Neuanstrich?

FassadenFix

(Halle). Beinahe jeder Hauseigentümer kennt das Problem von verdreckten, verschleierten und mit grünen, schwarzen oder gar roten Algen übersäten Fassaden. „Über 90% aller Verschmutzungen an Fassaden sind laut Bundesumweltamt auf Algen, Schimmel und Pilze zurückzuführen“, weiß FassadenFix Geschäftsführer Alexander Retzlaff zu berichten.

Um das unschöne Aussehen zu beseitigen, ist aber keineswegs ein kompletter Neuanstrich nötig. Mit seinem Fachbetrieb für Fassaden-Hygiene bietet Alexander Retzlaff eine zeit- und kostensparende Alternative – nämlich

eine komplexe Reinigung und den Schutz der Fassade nach dem weltweit einzigartigen Verfahren der HERMES Reinigungstechnik. FassadenFix Halle fungiert dabei als exklusiver Qualitätspartner für Mitteldeutschland.

„Sie bringen Ihr Auto doch auch nicht gleich zum Lackierer“, zieht der Experte einen sehr treffenden Vergleich.

Mehrschrittiges Verfahren – ausgeführt von Fachkräften

Das innovative Verfahren untergliedert sich in mehrere Schritte: Zuallererst begutachten die FassadenFix-Fachberater die betroffene Außenwand und legen eine Probefläche an. „Damit gehen wir sicher, dass der Untergrund

auch für eine Fassadenreinigung geeignet ist, und können dann vor Ort auch ein konkretes Angebot erstellen“, unterstreicht Alexander Retzlaff. Vor Beginn der eigentlichen Arbeiten werden Auffangmatten für die umweltschonende Rückgewinnung des anfallenden Abwassers ausgerollt. Anschließend sprühen

die erfahrenen Fachkräfte des Unternehmens die betroffenen Fassadenflächen mit dem speziell entwickelten Algenentferner HF1ein. „Bereits nach kurzer Zeit wird die Reinigungslösung von den Algen aufgenommen und löst diese, ohne dabei den Untergrund anzugreifen“, erläutert Alexander Retzlaff. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die

gelösten Verschmutzungen sanft abgespült – die richtige Kombination aus Wasseraufprallkraft und Düsenabstand sorgt dabei für ein optimales Ergebnis.

Bei Interesse kostenlose Testfläche

Um der Fassade den nötigen Schutz vor (erneutem)mikrobiellem Befall zu geben, wird abschließend das transparente Desinfektionsmittel Hermes Fassadenschutz HFS aufgebracht. Dieses dringt tief in die Poren ein

und sorgt dadurch für langanhaltenden Schutz gegen Algen und Pilze. „Die Gebäudeeigentümer sind immer wieder ganz verblüfft, was für strahlende Außenwände ihnen nach unserem Einsatz wieder entgegenblinken.“

Für das Ende der kommenden Woche steht die Reinigung des halleschen Multimediazentrums MMZ an. Insbesondere die Nordseite des 2013 stark unter dem Saalehochwasser gelittenen Gebäude ist nahezu komplett mit Schwarzalgen befallen. Die Reinigung wird voraussichtlich am 4.5 oder 5.5. erfolgen. Insbesondere Haustechniker von Verwaltungen und Genossenschaften können sich zu diesem Termin ein Bild von den Abläufen und der Wirksamkeit machen. FassadenFix Chef Alexander Retzlaff lädt dazu ein „Wir freuen uns auf jeden Fachmann aber auch Privateigentümer, der sich eine Reinigung vor Ort anschauen möchte und mit unseren Anwendungstechnikern ins Gespräch kommt.“

FassadenFix ist der Fachbetrieb für Fassadenhygiene und exklusiver Qualitätspartner von HERMES Reinigungstechnik in Mitteldeutschland. In mehr als 10 Jahren Ingenieur- und Entwicklungsarbeit ist das weltweit einzige Komplettsystem zur Fassadenreinigung entstanden. Seit der Markteinführung 2015 konnten bereits mehr als 1.000.000 qm erfolgreich gereinigt werden, denn 90 Prozent aller Verschmutzungen an Hausfassaden sind auf das Wachstum von Algen, Pilzen und Schimmel zurückzuführen, welche sogar gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können.

Gerne erstellen wir für Privateigentümer, Hausverwaltungen, Wohnungsgenossenschaften und weitere gewerbliche Immobilieneigentümer individuelle Angebote und kostenfreie Probeflächen.

FassadenFix – Immobiliengruppe Retzlaff OHG
Alexander Retzlaff